DS211+ 2x 3TB auf 2x 6TB migrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phil78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Festplattenupgrade? Ich hab aktuell 2x 3TB in einer DS211+ verbaut (mit DSM 6) und wuerde gerne auf 2x 6TB upgraden und möglichst auch installierte Anwendungen samt Konfiguration übernehmen. Die Festplatten sind nicht im Raid, nicht mit SHR konfiguriert. Dateisystem ist EXT4.

Jemand ne Idee wie ich das am sinnvollsten bewerkstellige? Würde ich die Operation an einem PC benötigen würde ich die kleine Festplatte auf eine grosse klonen und Dateisystem anpassen (Clonezilla? Acronis TrueImage/DiskDirector?). Kein Plan ob das mit der DS211+ funktionieren wuerde. Je nachdem was fuer Vorschlaege kommen werde ich das heute Abend mal ausprobieren :)

Viele Grüsse,

Phil

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also die beiden Platten laufen jeweils als Basis Volumes?

Dann wirst du nicht umhin kommen, die Daten zu sichern, Platte gegen neue tauschen, und dann die Daten zurückzuspielen. Pakete gehen dabei ex.

Clonen funktioniert i.d.R. nicht, zumindest sind mir noch keine wirklichen erfolgreichen Versuche hier begegnet.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hier wurde das ja mal beschrieben, offenbar auch erfolgreich. Die Größenanpassung ist halt noch die Frage...

phil78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sollten basis volumes sein.

Probieren geht über studieren. Werde ich heute Abend mal clonen und schauen wie weit ich damit komme. Schade, dass Synology keine "einfache" Lösung für die Pakete parat hat.

phil78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ein Schritt weiter mal. Nach Klon eingebaut und DS211+ gestartet. Share(s) und Apps verfuegbar/gestartet. DSM wollte Partitionen reparieren und hat das erfolgreich getan. Naechster Schritt waere jetzt Partition und Filesystem vergroessern. Da muss ich mich noch schlau machen, damit ich nichts kaputt mache. Alles in allem doch etwas Aufwand. Die Packages auf der Festplatte manuell sichern, dann mit leerer Festplatte anfangen, Apps erneut installieren und die Daten/Konfiguration vom backup uebernehmen waeren fast einfacher vielleicht?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist das jetzt eine rhetorische Frage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat