DS211+ Backup auf USB 3.0 externe HDDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NewbiePete

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit mehreren Tagen ein Backup von meiner DS211+ zustande zu bekommen. Das Backup läuft
weder mit TimeBackup noch mit der integrierten Lösung. TimeBackup stürzt ab -- "Verarbeite"-Balken bleibt 2 Tage bei
10% stehen und nichts passiert.

Bei der internen Lösung (Sichern/Widerherstellen) kommt auch die Fehlermeldung "Backup fehlgeschlagen" ich solle im
Netzwerkprotokoll schauen (welches leer ist).

Nun habe ich schon mehrmals gelesen, das es an der USB 3.0 externen HDD liegen soll, da muss ich sagen, wenn das
tatsächlich so wäre, dann wäre dies ein Armutszeugnis für Synology. Sogar mein altes Netbook mit USB 2.0 kann mit dieser
Platte umgehen (ok, jetzt natürlich nicht mehr, da sie ja in ext4 formatiert ist).

Ich konnte leider nichts weiter über dieses Thema finden. Kann jetzt schon sicher bestätigt werden, das die DS211+
mit dieser Art von HDD nicht klar kommt ??? Oder mache ich schlicht und ergreifend etwas falsch ??? Ich wüsste zwar
nicht was, aber manchmal liegt der Teufel ja im Detail ...

Habe alle USB Anschlüsse der DS ausprobiert (mit beiden Backuplösungen -- natürlich nicht gleichzeitig :) )

Falls jemand einen Rat weiss, wäre toll, ich möchte ungern 115 € in den Sand gesetzt haben ...


Gruß

Pete
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hast du schonmal davon gehört, dass einige externe Platte bzw. Plattencontroller nicht mit jedem System funktionieren?

Falls nicht, dann kannst du dich ja mal im www ein wenig umsehen.
Du kannst dich aber auch hier im Forum mal schlau machen, wie viele Beiträge es gibt, wo externe Platten nicht oder nicht richtig funktionieren. Oft sind da immer die gleichen Controller im Spiel.

Für manche externe Controller gibt es sogar Firmware-Updates - bei meiner Sharkoon Dockingstation z.B. - die erst die wirkliche Kompatibilität nach und nach gewährleisten.

Also besser nicht gleich dem einen Hersteller ein Armutszeugnis ausstellen, bevor man sich nicht über den anderen Hersteller erkundigt hat.
(Sorry, aber ich mag solche pauschalen negativen Aussagen gar nicht!)

Natürlich kann auch mal was defekt sein! Das schliesse ich nie aus!
Das könntest du aber testen, indem du einfach mal mit einer anderen externen Platte testest.

BTW: Selbst deine externe Platte selber könnte defekt sein.
Das kann man aber auch testen!
 
Zuletzt bearbeitet:

NewbiePete

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nunja, ich will nicht abstreiten, das ich in meinem genervten Zustand ein wenig
über die Stränge geschlagen bin. Ich gebe Dir Recht ...

Getestet habe ich es mit einer USB 2.0 Platte (schon ein paar Jahre alt, 600 GB)
da hat es funktioniert, allerdings habe ich damit nur die interne Lösung getestet
leider kann ich damit kein komplettes Backup durchführen.

Was kann ich tun ???

Gruß

Pete
 

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung erzählen das man da ein wenig herum experimentieren muss. Ich hab eins das wunderbar funktoniert, siehe Signatur. Mit ein wenig suchen wirst du aber noch andere Lösungen hier im Forum finden.:)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich kann Nastas da leider nur zustimmen.
Bei den USB 2.0 Controllern musste hier auch jede Menge getestet werden.

Mit etwas Glück können hier USB 3.0 Nutzer ja mal berichten, welche Platten bzw. Controller funktionieren, und welche nicht!
 

NewbiePete

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wäre toll, wenn man hier mal eine Umfrage starten könnte, welche HDD an welcher NAS läuft. Ich
könnte mir vorstellen, das hier viele User sind, die auch auf eine externe HDD Backuppen ...

Gruß

Pete
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich benutze hier 6 verschiedene USB Platten/Gehäuse an meiner DS 412+, sowohl USB 2.0 als auch USB 3.0 Platten und mit nicht einer hab ich bisher Probleme gehabt.

Die einzigen Probleme in Sachen USB 3.0 Massenspeicher hat mir bisher zwei USB 3.0 Sticks einer von Adata und der andere von Popp beschert, die wollen einfach nicht an einem USB 3.0 Verlängerungskabel laufen (an zwei verschidenen Kabeln von unterschiedlichen Herstellern getestet). Aber das ist kein Problem der NAS, sondern das gleiche Phänomen tritt auch auf meinem PC auf, an einem USB 3.0 Hub hingegen funktionieren sie anstandslos.
 

mischu19

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine WD Caviar GP 3 TB Festplatte in einer USB 3.0 Dockingstation DUAL SATA HDD. Zuerst musste ich aber das Partitions-Tabellen-Schema auf GPT einstellen, dann auf NTFS formatiert und nun mache ich mein Backup von meiner DS212+ (2X 3TB in einem Raid 1 mit 1X Disk Group und sechs Volumen) mit dem System-Backup-Tool einmal täglich. Gestern war das erste Mal :). Hat super geklappt.
 

Satyr

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit externen USB3-Gehäusen hab ich auch schon so meine Erfahrungen mit einer DS212+ gemacht. Mit Jmicron läuft es nur mit USB 2 -Geschwindigkeit, wohl aus Kompatibilitätsgründen wurde mir vom Support gesagt. Mit einem ASMedia-Chip eines Fantec-Gehäuses hab ich schlappe 45 MB/s hinbekommen. Mein eSata-Gehäuse schafft 49 MB/s.

Mich hat vor allem geärgert, dass Synology die Gehäuse mit USB 3.0 mit einem super Geschwindigkeitszuwachs bewirbt, aber es dann nicht für nötig befindet mal ein paar USB 3-Gehäuse auf Kompatibilität zu testen. Die paar, die in der Liste stehen sind größtenteils hier nicht erhältlich oder sind sehr teuer z.B. das Raidon für knapp 60 Euro.

Irgendwer hat mir mal gesagt das der verwendete Kernel noch gar keine native USB3 -Unterstützung hat. Keine Ahnung ob das stimmt, da bin ich nicht ganz uptodate.

@ Pete ...

du kannst ja mal schauen was für einen Chip dein Gehäuse hat. Die meisten günstigen Gehäuse haben halt den Jmicron, der übrigens unter Windows eigentlich sehr flott ist.
 

NewbiePete

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe mir jetzt mal, nachdem ich bei Syno ind die Kompatibilitätsliste geschaut habe, eine neue ext. HDD
von WD zugelegt und probiere gerade aus, ob es funktioniert. Um evtl Fehlern mit TimeBackup (alten Versionen)
aus dem Weg zu gehen, hab ich meine DS211+ auch mal ins "21. Jahrhundert" gebracht (DSM4.0-2228 installiert).

Bisher (Backup läuft schon 'ne halbe Std.) sehe ich noch keine Verbesserungen. Nachdem ich das Backup gestartet
habe, stand nach ca. 4 Sek. "Verarbeite 10%" da ... Sollte es jetzt immernoch nicht funktionieren, muss ich doch mal
den Support kontakten.

Gruß

Pete
 

perus

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Welches Gehäuse mit ASMedia-Chip von Fantec ist das denn genau? Und hat noch jemand Erfahrungen mit anderen USB 3.0 Gehäusen sammeln können, die an der Disksation schneller als USB 2.0 laufen?
Ich versuche auch gerade meine externe Platte über USB 3.0 mit meiner DS212+ zu betreiben. Leider arbeitet mein externes 3,5Zoll Gehäuse (Poppstar NE30) wohl mit besagtem JMircon-Chip und somit bleibt der erhoffte Geschwindigkeitszuwachs gegenüber USB 2.0 aus.

Danke Euch!

Grüße

Mit externen USB3-Gehäusen hab ich auch schon so meine Erfahrungen mit einer DS212+ gemacht. Mit Jmicron läuft es nur mit USB 2 -Geschwindigkeit, wohl aus Kompatibilitätsgründen wurde mir vom Support gesagt. Mit einem ASMedia-Chip eines Fantec-Gehäuses hab ich schlappe 45 MB/s hinbekommen. Mein eSata-Gehäuse schafft 49 MB/s.

Mich hat vor allem geärgert, dass Synology die Gehäuse mit USB 3.0 mit einem super Geschwindigkeitszuwachs bewirbt, aber es dann nicht für nötig befindet mal ein paar USB 3-Gehäuse auf Kompatibilität zu testen. Die paar, die in der Liste stehen sind größtenteils hier nicht erhältlich oder sind sehr teuer z.B. das Raidon für knapp 60 Euro.

Irgendwer hat mir mal gesagt das der verwendete Kernel noch gar keine native USB3 -Unterstützung hat. Keine Ahnung ob das stimmt, da bin ich nicht ganz uptodate.

@ Pete ...

du kannst ja mal schauen was für einen Chip dein Gehäuse hat. Die meisten günstigen Gehäuse haben halt den Jmicron, der übrigens unter Windows eigentlich sehr flott ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!