DS211+ CPU-Last beim Backup auf eSATA ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olipopoli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin mit meiner ersten NAS mit rumspielen fertig und habe meine Daten alle drauf.
Ich mache gerade ein Backup meiner persönlichen Daten (ca 1,5 TB) auf eine externe eSATA dabei fällt mir auf, das die Geschwindigkeit nicht so dolle ist.
(läuft schon 5Std.)
Die CPU-Last liegt im Schnitt so zwischen 85 und 95% wobei schon 80% bei NTFS-3g zu verzeichnen sind.

Nun ist die Frage : ist das normal, liegt es an der NTFS Formatierung der eSATA oder bin ich zu blöde was gescheites einzustellen?

Config: DS211+ 2x 2TB WD20EARS RAID 0
eSATA 2TB WD20EARS NTFS 4KB im Gehäuse von A.C. Ryan
zusätzliche Dienste laufen im Moment nicht

lg Oli

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das war so ziemlich das erste, was ich in diesem Forum herausgefunden hatte.
NTFS ist eben für Linux sowas wie ein 3rd-Party System, sodass es einen speziellen Treiber braucht.
Dadurch ist es bei einer "schwächeren" CPU eben deutlich langsamer.

Habe meine Backup-HDD deshalb einfach ext3 formatiert, was deutlich performanter ist,
und notfalls auch z.B. mit einer Koppix-CD o.ä oder auch als usbshare an der DS immer lesbar ist.

olipopoli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort, hatte mir schon so was gedacht.
Wenn ich die HDD auch mit ext3 formatiere, nur mal so zum Test, ist sie doch nur mit zusätzlichen Treiberlein unter Windows Systemen(XP,Win7) lesbar.
Obwohl, ein Backup wird bei mir normalerweise Nacht´s angeschoben und deshalb spielt Geschwindigkeit nur eine sekundäre Rolle. Hab mir nur über die CPU-Last Sorgen gemacht.

Gruß Oli

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für die schnelle Antwort, hatte mir schon so was gedacht.
Wenn ich die HDD auch mit ext3 formatiere, nur mal so zum Test, ist sie doch nur mit zusätzlichen Treiberlein unter Windows Systemen(XP,Win7) lesbar.
Ja, aber wenn ich da mal was brauche, hänge ich sie an die DS und lade halt übers Netzwerk. Das reicht mir bei bis zu 40 MB/s.

... Hab mir nur über die CPU-Last Sorgen gemacht.

Gruß Oli
Ja, die kommt von dem zusätzlichen Treiber und der dazu verhältnismäßig schwachen CPU.

olipopoli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, aber wenn ich da mal was brauche, hänge ich sie an die DS und lade halt übers Netzwerk. Das reicht mir bei bis zu 40 MB/s.

Jo, Danke , hast recht, werde gleich mal umformatieren.
Is ja alles noch neu und kann noch nicht´s versauen beim Testen.
Bin zwar soweit fertig mit den Daten, aber Backupen sollte doch schneller gehen und deshalb probiere ichs mal aus. Danke nochmal.

Gruß Oli:)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Man kommt auch immer mit einem PC-Linux (vom Stick) gut an die ext3-Partitionen. Und ... es tut nicht wirklich weh, sich einen ext3-Treiber samt Tool unter Windows zu installieren.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat