DS211+ Geschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cray242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum.

Ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit meiner neuen DS211+. Ich habe denke ich schon alles probiert. So langsam bin ich der Meinung, dass das NAS defekt ist. Aber bevor ich eine Retoure an Amazon anschiebe, nehme ich noch gern den ein oder anderen Lösungsvorschlag/ Hinweis entgegen.

Hier nun zunächst einmal meine Infrastruktur. ;-)

PC:
  • ASUS P6T Deluxe V2
BIOS Rev. 1108 vom 09.11.2010​
LAN1 aktiviert / LAN2 deaktiviert​
  • Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN (OnBoard)
Treiber 11.30.1.3 vom 15.09.2010​
Übertragungsrate & Duplexmodus: 1000 MB Vollduplex​
keine Jumbo-Frames​
  • Intel Core i7-920
  • 3x 2 GB DDR3
  • Windows 7 Ultimate x64 mit Service Pack 1

NAS:
  • Synology DS211+
DSM 3.0-1372 Build Date 14.12.2010​
  • 2x 2TB Samsung HD204UI
als SHR - Synology Hybrid RAID​

Router:
  • AVM Fritz!Box FON WLAN 7390
Firmware 84.04.91 vom 17.02.2011​
LAN Ports 1-4 immer aktiv (kein green Mode)​

Switch:
  • D-Link DGS-1005D
5 Port - 1 Gigabit​

Kabel:
  • Roline CAT6 S/FTP [habe es zuvor mit CAT 5e S/FTP probiert, mit gleichem Ergebnis]

Längen:
PC <> Fritz!Box 7m => Fritz!Box <> NAS 1m
PC <> Switch 7m => Switch <> NAS 1m
PC <> NAS 7m

Geschwindigkeit eines FTP Transfers (eine 8GB .MKV Datei) vom PC via Total Commander:
> über Fritz!Box 10-12 kbytes/s
> über Switch 10-12 kbytes/s
> direkt (NAS-PC) 10-12 kbytes/s

• die Dioden des Netzwerkanschlusses des NAS leuchten beide nicht (Ist das überhaupt OK!?)
  • die LAN Statusdiode an der Front zeigt grün und die Netzwerkkonfiguration des DSM eine Geschwindigkeit von 1 Gbit/s [1000 Mbps, keine Jumbo-Frames]
  • die Diode für die Anschlussgeschwindigkeit des Marvell NIC zeigt grün [für Gigabit] und Windows gibt eine Anschlussgeschwindigkeit von 1 Gbit/s an

Was nun? Ist das NAS evtl. defekt? Ich habe das System auf dem PC frisch installiert. Da ist nichts drauf außer Kaspersky. Aber ob KIS 2011 aktiv oder deaktiviert ist, das hat keinerlei Auswirkung auf die genannte Geschwindigkeit.

Bitte um Hilfe!!!

THX
Cray242

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
welche Geschwindigkeiten erreichst Du wenn Du den Windows-Explorer benutzt? Mit dem TC hatte ich auch so meine Schwierigkeiten unter W7 64-bit.

Gruß Götz

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

oder mal den dateimanager aus dem dsm der ds verwenden. dehr ist bei mir mit abstand am schnellsten. oder wenn es ftp sein muss, dann filezilla (freeware). TC ist auch bei mir sehr lahm....

blubblub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe Win 7 64 bit, DS211j und eine FritzBox 7390.
Bei mir musste ich in der FritzBox die Energieeinstellungen der Lan´s auf "Powermode"
einstellen und die Box neu starten erst dann hatte ich eine Geschwindigkeit per FTP von Down 60-80 MB und Upload 30-40 MB

Cray242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Den Powermode der Fritz!Box habe ich bereits aktiviert. Dieser Sachverhalt wurde auch hier schon mehrfach angesprochen. Danke. Aber ich denke die direkte Verbindung PC-NAS sollte zumindest in die Nähe der max. Geschwindigkeit von (Up 60 MB/s bzw. Down 100 MB/s ???) kommen.

Gibt es denn ggf. Systemseitig irgendwelche Einstellungen (PC oder NAS) die man Prüfen bzw. Einstellen muss?

Ich werde mal den TC übergehen und andere 'Wege' probieren. Info folgt...

Bis dahin schon einmal Danke für die Rückmeldungen.

Cray242

PS: Ist das mit den deaktivierten (?) LED's des Netzwerkanschlusses auf der Rückseite des NAS denn normal?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
PS: Ist das mit den deaktivierten (?) LED's des Netzwerkanschlusses auf der Rückseite des NAS denn normal?
keine meiner 3 DS blinkert an der Rückseite, die LED ist an der Front, wird direkt von Ethernet-Controller angesteuert.

Gruß Götz

Cray242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So...

Ich hab's dann noch einmal mit dem Switch probiert. Keine Ahnung warum, aber jetzt habe ich die gewünschten Geschwindigkeiten. An der Konfiguration habe ich meinem Erachten nach nichts wesentliches geändert. TC zeigt jetzt beim Upload ca. 55-60 MB/s an und beim Download ca. 75-80 MB/s. Ich denke das geht dann in Ordnung. Vielleicht bringen ja die 'Jumbo-Frames' noch ein bischen mehr Performance. Ich hoffe das bleibt dann jetzt auch so.

Vielen Dank!

Cray242

Cray242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ein M!$t.

Jetzt bin ich wieder bei 10 Mbit/s. Es gab keine Änderungen an der Konfiguration. PC und DS hängen noch immer am Gigabit Switch. PC und NAS sagen beide das sie mit 1 Gbit angebunden sind. Trotzdem ist die Transfergeschwindigkeit jetzt wieder im Keller. OK, das NAS fährt nach 20 Min. in den Schlafmodus und der PC ist natürlich nicht immer an. Hapert's da irgendwo an der Erkennung beim Aufwachen? Aber warum stehen die Anzeigen dann auf 1 Git/s?

Das kann's doch nicht sein! Woran kann das nur liegen!?

THX
Cray242

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Leg mal ein Kabel direkt zwischen die DS und deinen PC (muss nichts gedrehtes sein) und beobachte mal, ob nach dem Spin-down die Übertragung einbricht. Du solltest es immer mit einer ca. 5GB großen Datein prüfen, damit jetzt nicht noch andere Einflußgrößen reinkommen. Kabelwechsel wäre auch dann auch noch eine Variante.

Itari

Cray242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe jetzt nochmal beide System heruntergefahren und neu gestartet. Der Switch zeigt zunächst orange (100 Mbit) für den PC, das NAS ist schon mit 1 Gbit angebunden. Nachdem dann das BIOS des Rechners durch ist und Windows bootet, schaltet die Diode für PC Leitung auch auf grün. Jetzt direkt mal nicht mit dem TC sondern dem Windows Explorer eine 5 GB Datei kopiert. Und, was soll ich sagen ... da sind sie wieder die 49 Mbit/s Upload. Liegt das echt am Total Commander?

Da werd mal einer schlau 'draus.

Cray242

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Hallo Forum.
Längen:
PC <> Fritz!Box 7m => Fritz!Box <> NAS 1m
PC <> Switch 7m => Switch <> NAS 1m
PC <> NAS 7m

THX
Cray242

Ich werde aus Deiner Netzwerktopologie nicht so richtig schlau.
NAS und PC hängen an der Fritzbox, und
NAS und PC hängen AUCH an dem Switch???
Und sind NOCHMAL direkt miteinander verbunden???

Oder wie ist das verkabelt?
Im Normalfall sollte der Switsch Dein Zentrum sein, an dem alle Geräte mit EINEM eigenen Netzwerkkabel angeschlossen sind.
Nur wer kein Kabel hat, darf das W-Lan benutzen.

Grüße

Cray242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Super-Grobi.

Sorry, das sollte die 3 Versuche das NAS mit 1 Gbit zu betreien aufzeigen. Also zunächst wie üblich PC und NAS an die Fritz!Box angeschlossen. Dann habe ich's über den Switch probiert, also nur PC und NAS mit dem Switch verbunden. Als letztes dann die direkte Verbindung mit einem CAT 6 Kabel von PC und NAS versucht.
Aktuell sieht's so aus... PC, NAS & FBox hängen am Switch.

Ahoj

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
meine Erfahrung, TC und Win7 64 bit läuft noch nicht richtig rund.

Gruß Götz

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Hmm, hier tut die TC 7.55a eigentlich ganz ordentlich.
Das Problem, dass die "nicht Standard" Kopiermethode nicht bei allen Controllern wirklich gute Ergebnisse liefert habe, zumindest ich, schon sehr lange und
bereits bei XP x86 beobachtet. Da heißt es einfach probieren geht über studieren, oder bei der Standardmethode bleiben.

Grüüüße

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich nutze Total Commander 7.56a unter Windows 7 64Bit zusammen mit meinen Boxen und habe absolut keine Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat