Hallo Forum.
Ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit meiner neuen DS211+. Ich habe denke ich schon alles probiert. So langsam bin ich der Meinung, dass das NAS defekt ist. Aber bevor ich eine Retoure an Amazon anschiebe, nehme ich noch gern den ein oder anderen Lösungsvorschlag/ Hinweis entgegen.
Hier nun zunächst einmal meine Infrastruktur. ;-)
PC:
NAS:
Router:
Switch:
Kabel:
Längen:
PC <> Fritz!Box 7m => Fritz!Box <> NAS 1m
PC <> Switch 7m => Switch <> NAS 1m
PC <> NAS 7m
Geschwindigkeit eines FTP Transfers (eine 8GB .MKV Datei) vom PC via Total Commander:
> über Fritz!Box 10-12 kbytes/s
> über Switch 10-12 kbytes/s
> direkt (NAS-PC) 10-12 kbytes/s
Was nun? Ist das NAS evtl. defekt? Ich habe das System auf dem PC frisch installiert. Da ist nichts drauf außer Kaspersky. Aber ob KIS 2011 aktiv oder deaktiviert ist, das hat keinerlei Auswirkung auf die genannte Geschwindigkeit.
Bitte um Hilfe!!!
THX
Cray242
Ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit meiner neuen DS211+. Ich habe denke ich schon alles probiert. So langsam bin ich der Meinung, dass das NAS defekt ist. Aber bevor ich eine Retoure an Amazon anschiebe, nehme ich noch gern den ein oder anderen Lösungsvorschlag/ Hinweis entgegen.
Hier nun zunächst einmal meine Infrastruktur. ;-)
PC:
- ASUS P6T Deluxe V2
BIOS Rev. 1108 vom 09.11.2010
LAN1 aktiviert / LAN2 deaktiviert
- Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN (OnBoard)
Treiber 11.30.1.3 vom 15.09.2010
Übertragungsrate & Duplexmodus: 1000 MB Vollduplex
keine Jumbo-Frames
- Intel Core i7-920
- 3x 2 GB DDR3
- Windows 7 Ultimate x64 mit Service Pack 1
NAS:
- Synology DS211+
DSM 3.0-1372 Build Date 14.12.2010
- 2x 2TB Samsung HD204UI
als SHR - Synology Hybrid RAID
Router:
- AVM Fritz!Box FON WLAN 7390
Firmware 84.04.91 vom 17.02.2011
LAN Ports 1-4 immer aktiv (kein green Mode)
Switch:
- D-Link DGS-1005D
5 Port - 1 Gigabit
Kabel:
- Roline CAT6 S/FTP [habe es zuvor mit CAT 5e S/FTP probiert, mit gleichem Ergebnis]
Längen:
PC <> Fritz!Box 7m => Fritz!Box <> NAS 1m
PC <> Switch 7m => Switch <> NAS 1m
PC <> NAS 7m
Geschwindigkeit eines FTP Transfers (eine 8GB .MKV Datei) vom PC via Total Commander:
> über Fritz!Box 10-12 kbytes/s
> über Switch 10-12 kbytes/s
> direkt (NAS-PC) 10-12 kbytes/s
- die Dioden des Netzwerkanschlusses des NAS leuchten beide nicht (Ist das überhaupt OK!?)
- die LAN Statusdiode an der Front zeigt grün und die Netzwerkkonfiguration des DSM eine Geschwindigkeit von 1 Gbit/s [1000 Mbps, keine Jumbo-Frames]
- die Diode für die Anschlussgeschwindigkeit des Marvell NIC zeigt grün [für Gigabit] und Windows gibt eine Anschlussgeschwindigkeit von 1 Gbit/s an
Was nun? Ist das NAS evtl. defekt? Ich habe das System auf dem PC frisch installiert. Da ist nichts drauf außer Kaspersky. Aber ob KIS 2011 aktiv oder deaktiviert ist, das hat keinerlei Auswirkung auf die genannte Geschwindigkeit.
Bitte um Hilfe!!!
THX
Cray242