ALso hier nochmal ne Kurze Zusammenfassung:
Problem: Geringe Performance mit meiner fast neuen DS211+. Egal in welche Richtung (pc -> Nas, Nas -> PC) kommen nicht mehr als 20 MB\s raus.
Meine Ausrüstung:
Rechner
- AMD X2 3800+
- Aus M2N32 SLI Deluxe ( 2x Gbit Netzwerkschnittstelle)
- 2 GB Kingston Hyper X Ram
- Geforce 7900GTX
- 250 GB und 640 GB Festplatte
- Win 7 Ultimate
Notebook ( Medion Akoya E5218 )
- Pentium T4400
- 4GB Ram
-Win 7 Prof
Netzwerk
- Fritzbox 6360 ( 4x GBit Netzwerkanschlüsse )
- Cat 5e und cat6 kabel
Nas
Synology ds211+
- 2 x WD EARS 2TB
- DSM 3.1 - 1613
Testdaten:
- 4,5GB große MKV Datei
Soooooo, Was geprüft wurde:
Habe am ANfang alle Geräte an die Fritzbox geschlossen und von dort per DHCP die Adressen vergeben lassen. Standartmässig sind die Ports der Fritzbox in einem "Eco"-Modus, dadurch wird nur 100MBit gefahren. Dieser Modus wurde für alle 4 Ports ausgeschaltet. Der verbundene Netzwerkadapter in Win 7 des Desktop zeigt Gbit Verbidnung nun an. In der DS wird mir 1000MBit, MTU 1500 angezeigt. Keine Jumbo Frames aktiviert. IPv6 deaktiviert.
Die Festplatten im Nas wurden bereits in mehreren Konfigurationen gestestet:
-JBod
-Raid 0
- ohne Raid, einzelne Festplatten
Habe parallel zu einer Datenübertragung screenshots von CPU und Speicherauslastung der DS gemacht ( Siehe Post 17 auf Seite 2).
Bios Update gefahren. Treiber vom Chipsatz und ähnlichem aktualisiert indem ich mir das aktuelle installpackage von Nvidia gezogen habe und einfach drüberinstalliert habe.
-> Keine Veränderung
Virenscanner wurden wärend einer Datenübertragung ausgeschaltet.
Es wurde auch bereits versucht mit einer Knoppix Live CD zu booten und die Dateien zu verschicken. Ähnliche Performance
Wenn man sich per FTP auf das Nas verbindet und Dateienverschiebt ist keine Verändung der Performance zu sehen.
Die Platten des Nas wurden aufgrund der 4K Sektorgrößen Probleme überprüft. Soweit ok (auch Post #17)
Nas war bereits bei einem Freund der erfolgreich Gigabit Netzwerk betreibt. Dort waren tranferraten von 35MB möglich. Dabei war die Netzwerkstrecke ca 50m Lang und ging über 2 Switches.
Wenn ich die Dateiübertragung vom Notebook zur DS oder von DS zum Notebook betreibe habe ich exakt die gleichen Probleme.
Es Wurden auch bereits das Notebook und der Rechner direkt zusammengeschlossen über ein normales PatchKabel (Feature von GBit). Datenfranserraten waren identisch.
Netzwerkkabel getauscht. Probeweise mit Cat 6 Kabeln ausprobiert.
interne Festplatten des Rechners wurden mit HD Tune getestet. Beide haben ca 80MB\s gebracht.
Netio wurde für ein Netzwerktest benutzt. Netzwerkgeschwindigkeit war ähnlich wie der normalen Datentranferraten. Nur eine Testreihe (ich glaube es war ein großes Paket) wurde mit ca 30MB über die Leitung gesendet.
Ich Glaube das müsste es gewesen sein
Was mich wundert ist die hohe CPU Last des Rechners bzw Notebooks beim kopieren imNetzwerk. Liegt eigentlich immer über 50%. Ohne Kopiervorgang bei 3-10%