+-Serie DS211+ interne Lüfter 1 wurde neue gestartet

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John_Dö

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

eben finge meine Ds211+ an zu piepen und hörte nach 1 min wieder auf, hatte mich schon gewundert was los ist.
Nun bekam ich 2 Nachrichten:

der interne Ventilator 1 auf DS211+ wird angehalten

Der interne Lüfter 1 auf DS211+ wurde neu gestartet

hatte mir die Temperaturwerte der Festplatten angeschaut, konnte aber keine großen Abweichungen ( 32°/35°C ) zum normalen altag feststellen .

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem????

Gruß
Andreas
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
1. Hast du an in den folgenden, beiden Files der DS etwas geändert?
/usr/syno/etc.defaults/scemd.xml
/usr/syno/etc/scemd.xml
2. Hast du einen nicht-originalen Lüfter verbaut?

Wenn du beide Fragen mit "nein" beantworten kannst, würde ich nachsehen, ob der Lüfter in der DS rau läuft, sprich einen Lagerschaden hat, ob der Lüfter zugestaubt ist und ob er sich frei drehen kann.
 

John_Dö

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

kann beide Fragen mit " nein " beantworten.
ist bis jetzt auch noch nicht wieder aufgetreten.
werde es auf alle Fälle beobachten, das Gerät ist etwa 3 Monate, Schmutz ist keiner zu beobachten, und wegen dem rauen Lauf des Lüfters, kommt man da ohne weiteres ran???

gruß
Andreas
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe leider keine 211+, aber wenn ich mir Bilder der DS anschaue, würde ich meinen, dass du die DS einfach nur ausschalten und die beiden Festplatten rausziehen musst, um dann an den Lüfter greifen und ihn drehen zu können.
Wenn das nicht geht, solltest du dich vielleicht besser mal an Synology wenden. Dann kennen die zumindest dein Problem, falls mal irgendwann etwas sein sollte. Hier der Link: http://www.synology.com/support/support_form.php?lang=deu
 

Manukura

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
eben finge meine Ds211+ an zu piepen und hörte nach 1 min wieder auf, hatte mich schon gewundert was los ist.
Nun bekam ich 2 Nachrichten:
der interne Ventilator 1 auf DS211+ wird angehalten
Der interne Lüfter 1 auf DS211+ wurde neu gestartet

Habe das gleiche PRoblem mit der DS212
3.2-1955
Lüfter ist i.o.
dreht leise ohne Zusatzgeräusche.
keine Verschmutzung.
Gerät jetzt gerade mal 3 Monate im Betrieb.

SYNOLOGY antwortet sinngemäss:
"Meldung kann abgeschaltet werden".
Vielleicht verstehen die auch kein deutsch, ist ja nicht so schlimme, hilft mir aber nicht.

Hat vielleicht hier noch jemand eine Idee?
fragt
Gerd
--
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auf Englisch haben es die Leute von Synology einfacher. Dann gibt es auch keine Missverständnisse.
Ansonsten würde ich mich an den Verkäufer wenden und die DS tauschen lassen.
 

John_Dö

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir gibt es neues, aber nicht mit dem Lüfter.

meine DS212+ ist auf einmal nicht hoch gefahren, Netzteil defekt, habe jetzt erst einmal von der DS211+ das genommen.
Jetzt ist gerade ein neues auf Garantie auf Weltreise zu mir.

Dann schaun wir mal weiter

Gruß
Andreas
 

Manukura

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ansonsten würde ich mich an den Verkäufer wenden und die DS tauschen lassen.
Moin!
Heute habe ich einen neuen Lüfter aus TW bekommen, das ging ja schnell. Ich glaube zwar nicht das es am Lüfter liegt, aber Glauben ist nicht Wissen. Jetzt möchte ich gerne noch wissen wie ich die Schachtel aufbekomme, ohne allerdings irgendwelche Klips abzubrechen. Eine Einbauanleitung war leider nicht mit in dem Luftpostbrief.

frohes Schaffen, wünscht,
Gerd
--
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja. Dazu musst Du sie darunter hindurch hebeln. Einfach einen Schraubendreher nehmen, zwischen Metallsteg und Gehäuse stecken, hebeln, bis die Nase unter dem Steg hindurch könnten und nun das Gehäuse nach hinten schieben.
 

Manukura

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Deine DS212 sollte sich so öffnen lassen, wie die DS211+

Ja, mit etwas Hebelwerkzeug geht es, Danke für den Hinweis, - aber gut ist das nicht gelöst.
Ein Loch in dem Steg und ein Hebel mit Dorn, in die Gehäuseschale gespritzt, ist eine bessere Lösung für ein gewaltfreies Öffnen ohne Werkzeug. Mal so als freundlicher Hinweis an die Konstruktionsingenieure.

Nun genug gelästert, neuer Lüfter eingebaut, nach 30 Minuten: "Piep, Piep, Piep ......" "Lüfter wurde angehalten, Lüfter wurde gestartet"
meldet die Station per eMail.
Allerding lief die ganze Zeit der neue Lüfter kontinuierlich und ohne jegliche Stögeräusche gleichmässig durch.

Es ist wie vermutet, die Software wertet da irgentetwas aus was nicht da ist.
Das hatte ich auch nach TW geschrieben, ............

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

fragt
Gerd
--
 

pborgschulte

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit den Fehler zum defekten Lüfter (siehe Screenshot).

Error_Fan.jpg

Der Support hatte folgende Antworten:

- Neuesten DSM aufspielen (ist drauf)
- Lüfter tauschen (wurde von Synology kostenlos zugeschickt, habe ich eingebaut)

Leider besteht der Fehler immer noch. Die Temperaturen der Festplatten liegen immer zwischen 25 und 30 °C.

Was kann man jetzt noch machen?


Ciao
 

Zac_McKracken

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
moin,
ist zwar schon ein paar tage alt die letzte antwort - aber hat sich inzwischen eine loesung gefunden ?
hatte vor monaten das gleiche problem, neuen luefter eingebaut (kostenlos vom support bekommen) dann war 'ne weile ruhe
jetzt geht's gepiepe wieder los ... nicht staendig, ca im minutenrythmus 12 mal nacheinander aus-an... dann wieder ruhe
auch bei mir war (und ist) der luefter nicht defekt, dreht einwandfrei leicht und leise.
 

Manukura

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Zac McKracken,

der neue Lüfter von Synology hat das Problem nicht gelöst, meine Kunde hat mir das Teil zurückgegeben. Vor einigen Wochen habe ich es dann mit dem jetzt aktuellen System beglückt und auch alle Pakete aktualisiert. Das Lüfterproblem ist jetzt nicht mehr vorhanden.
Woran es also letztlich gelegen hat kann ich nur vermuten: Die Software war fehlerhaft.

cu
M
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!