DS211+ kein Zugriff auf zweite Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS 211+ und 2 x 1 TB eingebaut. Auf die erste Platte habe ich das DSM 3.0 installiert. Außer ist da jetzt mein Ordner mit allen Daten darauf. Ich kann auch auf die Daten zugreifen und es wird als Volume 1 angezeigt.

Die zweite Platte wird zwar angezeigt bei Speichermanager / Datenträgerinformationen, auf der linken Seite wird aber nur "Volume 1" angezeigt. Der "Verwalten"-Button ist deaktivert. Die Anleitung von synology versteh ich nicht ganz, da eben der Button nicht verfügbar ist.

Wenn ich eine lokal Datensicherung auf die zweite Platte anstoßen will, kann ich nur auf Platte 1 sichern.

Volume 1
Synolgy Hybrid RAID (SHR)

Was hab ich da angestellt? Wie kann ich einen Ordner auf die zweite Platte (manuell/zeitgesteuert ohne PC) sichern?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Stefan

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
SHR macht aus deiner 2. Platte eine Spiegelpatte (RAID1). Du musst, wenn du sie auch sehen willst, noch einmal von vorne anfangen mit den Platten. Also aus der ersten Platte, eine Basis-Platte machen, dann wird die zweite auch angezeigt und man kann ein volume2 darauf anlegen

Itari

stefan72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Verflixt! hatte schon alle Daten drauf kopiert und war froh, weil es lange gedauert hat.

Also, hab das Volume wieder entfernt. Damit sind die Daten wohl alle weg. Jetzt habe ich den Speichermanager aufgerufen und klicke "erstellen". Dann wähle ich nicht "Synology Hybrid RAID (SHR)" aus, sondern "Benutzerdefiniert" (wegen Non-RAID). Richtig? Dann wähle ich "Volume" und wähle im nächsten Schritt nur Datenträger 1 aus. Das ganze wiederhole ich später mit Datenträger 2. Wenn ich bei Datenträger beideauswähle, würde er sie zu einem Volume zusammenfass und ich könnte wieder nicht getrennt auf die Platten zugreifen, oder?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du liegt mit deinen Vermutungen völlig richtig (wenn ich dich richtig verstanden habe). Solange du keine Kopiererei anfängst, kannst ja problemlos mal alles ausprobieren und auch selbst entdecken, was man da alles so einstellen kann.

Lies dir auch meine Tipps durch http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=16943

Itari

Zuletzt bearbeitet:

meisters

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Ich habe auf meiner DS209+II zwei Disks (je 1 TB, Samsung) als Volume 1 und Volume 2 definiert.

Wie kann ich nun Teile der Daten von Volume 1 auf Volume 2 kopieren?

Gruss
Stephan

Nachtrag: DSM 2.3-1157

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
erstelle per DSM einen gemeinsamen Ordner auf Volume 2. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten
-Filestation
-lokales Backup per DSM
-per Konsole (ssh)
-per PC über Netzwerk, dann muß der Rechner aber die ganze Zeit an sein

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat