DS211+ läuft DSM 4.3 ist update auf 5.2 nötig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

premmarga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Support team,

Ich habe DS211+ läuft DSM 4.3 und habe bis jetzt keine probleme.

Einige fragen:

1. Ist es schwierig auf DSM 5.2 upzugraden?
2. Gibt es hierüber dokumentation?
3. Oder vielleicht kann ich auch ohne Probleme bei 4.3 bleiben.

Ich freue mich über eine antwort.

herzliche Marga

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
DSM 4.3 läuft zumindest bei mir sehr gut, aber es hat schon seit Monaten keine Security-Patches gegeben. Insofern denke auch ich über ein Update nach. Was Du prüfen solltest, ist, welche Pakete Dir wichtig sind und ob diese mit einer neueren Version gut laufen bzw. mit welcher. Ich würde aktuell auf DSM 5.1 gehen, aber DSM 5.2 scheint sich auch einem guten und stabilen Zustand zu nähern.

premmarga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine antwort.
Ich hoffe noch das mir jemanden sagen kann ob dieser upgrade einfach verlaüft oder worauf aufpassen, oder ob es irgendwo beschrieben steht.

lg marga

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Mir sind nur Berichte hier im Forum in Erinnerung, eine Anleitung gibt es m.E. nicht. Du musst in Schritten vorgehen, kannst also nicht direkt auf DSM 5.1 oder 5.2 updaten. Am einfachsten geht das über das automatische Update, indem Du dort "nur wichtige Updates" deaktivierst und dann solange updatest, bis Du die von Dir gewünschte Version erreicht hast.

premmarga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach das bedeutet dass ich alles wieder neu einrichten muss, user rechte etc....
ich hatte gehoft das alles was ich eingerichtet habe bestehen bleibt.

Vielleicht gibt es eine möglichkeit die jetztige einstellungen zu exportieren oder sichern... für alle fälle wenn was schief geht.

danke
marga

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Solche wesentlichen Dingen wie User, ihre Rechte usw. bleiben beim Upgrade erhalten. Sicherheitshalber solltest Du vor dem Loslegen noch die Systemkonfiguration exportieren - wobei bei einem solch großen Sprung durchaus Dinge auf der Strecke bleiben können, wenn Du diese in einer 5.2 importieren müßtest.

premmarga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman, danke für deine Antwort.

Kann es sein das es gar nicht nötig ist diesen upgrade durchzuführen? Wass meinst du?
Diese frage habe ich auch mal bei synology.com angefragt. Bin mal gespannt ob da eine Antwort kommt, wenn erst nach dem Wochenende....

Was sind die Vorteile gegenüber 4.3?
Ja die erwähnte sicherheitspatches die schon lange nicht mehr kamen, könnte einen grund haben.

Ich benutze ja die Diskstation für internes netzwerk. Kein vpn,keine cloud, habe nur als software php myadmin und security essential installiert.
Nutzer angelegt und datenverkehr läuft über diskstation p.s habe mich vertan ich habe ds214+

Vielleicht hast du noch ein par guten tipps.

Habe jetzt gerade noch diesen thread gefunden http://www.synology-forum.de/showthread.html?54958-DS211-Update-von-DSM-3-2-auf-DSM-5

lese ich mal durch

gr. Marga

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich benutze ja die Diskstation für internes netzwerk. Kein vpn,keine cloud, habe nur als software php myadmin und security essential installiert.
Nutzer angelegt und datenverkehr läuft über diskstation p.s habe mich vertan ich habe ds214+
Wenn Du nichts vermisst, hast Du wenig Grund, auf 5.x zu aktualisieren. Einziger Grund könnte bei Einsatz bspw. von Windows 8.1/10 der Umstieg auf SMB3.0 sein. Security Essential ist unnötig - ein Scanner auf den PCs reicht völlig aus.

premmarga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke für deine antwort. Ich werde dann wohl am liebsten bei 4.3 bleiben, aber jetzt:

Einziger Grund könnte bei Einsatz bspw. von Windows 8.1/10 der Umstieg auf SMB3.0 sein.

Ein Notebook in unser netwerk ist 8.1 windows. Ist dies zu unsicher. Vielleicht gibt es hier noch andere sicherungsmethoden, staat diesen update zu machen.
Auch hier bin ich wieder happy für jeden tipp..

marga

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Win 8.1 kann auch per SMB2 arbeiten. Wenn Du nicht Spezifika voin SMB3 benötigst (und das nehme ich an), ist das unwesentlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat