DS211+/LogitechMediaServer Speicherauslastung permanent über 400 MB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plucki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem.
Der LogitechMediaServer (SqueezeboxServer) "frisst" permanent um die 400 MB vom RAM (Gerät hat 512 MB) und sorgt nach Neustart auch für über 95 % CPU-Auslastung. Wenn ich ihn abschalte dann ist alles ruhig.
Ich bekomme unter diesen Umständen mit meinen Endgeräten (Squeezebox Boom/Squeezebox Radio) aber keine Verbindung zum Server, obwohl eine Netzwerkverbindung über LAN/WLAN gegeben ist.

Andere Dienste wie PhotoStation und AufioStation habe ich schon abgeschaltet - die Systemressourcen bleiben aber weiter stark belastet. Wenn ich versuche den LogitechMediaServer zu beenden kommt die Meldung,
dass dieser sich nicht beenden lässt. Angezeigt wird aber, dass er nicht mehr läuft bzw. dass ich ihn zur Benutzung starten muss. Die RAM/CPU-Belastung geht dann schlagartig zurück, die Meldung dass der Dienst nicht beendet
werden konnte, macht mich aber trotzdem stutzig und nach einem Neustart des Dienstes ist die Situation wie vorher beschrieben. Auch ein Neustart des Gerätes hat keine Abhilfe geschaffen.

Hat irgend jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Gruss Holger

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und ist es immer der Squeezebox Prozess, der am meisten Last erzeugt? Schau mal in der Prozessliste im DSM ob da nicht auch die "üblichen" Verdächtigen synoindexd oder convert auftauchen

plucki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die anderen sind auch dabei, aber bei weitem mit deutlich weniger Last als der Prozess slimserver.pl

plucki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerät nochmal neu gestartet ohne Streamingdienste - synoindexd belegt bis zu 70 % CPU, RAM unbedeutend.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kannst du denn das Webinterface vom Squeezbox-Server erreichen? Dort könntest du nachgucken ob gerade eine Indizierung der Mediendateien am laufen ist. Afaik hat der Squeezbox-Server sein Webinterface auf Port 9000. Kann aber sein, dass auf der Syno auch ein anderer Port verwendet wird

plucki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das Webinterface ist seit dem Auftreten des Problems nicht mehr erreichbar. Die Meldung von vorhin "synoindexd belegt bis zu 70 % CPU, RAM unbedeutend." gilt für nicht eingeschalteten SqueezeboxServer.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hm wenn aber der SB down ist und synoindexd so zulangt, dann werden wohl doch Mediendateien indiziert. Das kann je nach Datenmenge und Art der Mediendaten recht lange dauern. Ich würde den SB mal ausgeschaltet lassen und warten bis synoindexd keine 70% CPU mehr hat

plucki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so auch meine Idee - habe festgestellt, dass doch das DSPhoto für die starke Auslastung verantwortlich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat