DS211 mit DSM 3.1 kein Backup auf rSync Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaschaX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit dem Update auf 3.1 funktioniert die Datensicherung via RSYNC auf meinen HiDrive (Strato) nicht mehr. Der Verbindungstest sagt zwar das alles okay ist, doch wenn es an synchronisieren geht... NETWORK BACKUP HAS FAILED.

Unter 3.0 hat alles ohne Probleme funktioniert. Hat jemand von Euch eine Idee?

greetz,
Sascha

kjhsdgsldkfg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe seit gestern HiDrive und seit gestern auf 3.1 geupdatet...

Bei mir kommt auch manchmal die Meldung failed, Upload läuft aber und die Datei landen auch bei Strato.

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei mir gingen die bisherigen rsync-Sicherungen auf das Strato-HiDrive nach dem Update auf DSM 3.1 auch nicht mehr.
(Hinweis im Protokoll: Melden Sie sich im DSM erneut an und versuchen Sie es noch einmal --- Tolle Meldung, bringt gar nichts.)

Ich habe alle Backup-Jobs neu anlegen müssen, aber danach hat es geklappt!
Im Zielverzeichnis (also bei Strato) gibt es nun in jedem Ordner eine neue Datei _Syno_BkpMetadata.db (offensichtlich eine SQLite-Datenbankdatei, in der ACL-Berechtigungen der in den Ordnern enthaltenen Dateien aufgeführt sind - obwohl ich auf der DS ACL gar nicht aktiviert habe).

Also haben die Syno-Entwickler da irgendwas dran gedreht...​

SaschaX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ich habe alle Backup-Jobs neu anlegen müssen, aber danach hat es geklappt!

:eek: Du hast Recht! Dann läuft es wieder. Das ist natürlich bei einem Backup von über >600GB mehr als Ärgerlich.

Ein großer Job steht jetzt seit ca. 30 Minuten auf "Bitte warten...". Ich habe ja noch die Hoffnung das er Inkrementell den Backup fortsetzt :rolleyes:

SaschaX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich reiche noch mal kurz eine Info nach:

Leider musste ich den USER inkl. aller Daten vom HiDrive löschen. Der Vorgang im DSM musste auch gelöscht werden und anschließend alles komplett von Vorne.

Ich hoffe das passiert nicht bei jedem DSM-Update. Auch mit einer 50Mbit Leitung dauert das einige Tage, in denen ich einen Backup manuell anfertigen muss.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hoffe das passiert nicht bei jedem DSM-Update

Das kann, muss aber nicht bei jedem Update passieren. Das Problem ist, dass solange ein noch keine wirklich stabile und intelligente Backup-Funktionalität in die Firmware eingebaut worden ist, halt sich immer mal wieder etwas ändern kann. Da bei einem Komplett-Backup auf dein Cloud-Space (was ja dann länger dauert), immer etwas Schreckliches passieren kann, solltest auf jeden Fall vorher auch ein Backup auf eine externe Platte machen, sonst ärgerst dich irgendwann mal gewaltig.

Itari

ueffchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

irgendwie verstehe ich Euer Problem noch nicht so ganz:
a) erkennt die neue Firmware nicht mehr, dass die lokalen Dateien und die Dateien auf dem Hidrive zum grössten Teil synchronisiert sind und nur noch Änderungen geschrieben werden müssen?
Das würde mich sehr wundern, den letztendlich basiert das Ganze auf rsync - da könnte dann eigentlich nur ein Fehler in der Übergabe der Parameter vom GUI in die Kommandozeile falsch laufen.
Oder hat das was mit _Syno_BkpMetadata.db zu tun, die es vorher nicht gab?

oder

b) läuft der Backup Job generell nicht, i.e kommt nicht aufs Hidrive bzw in die auf dem Hidrive bestehende Ordnerstruktur?

ueffchen

SaschaX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
b) läuft der Backup Job generell nicht, i.e kommt nicht aufs Hidrive bzw in die auf dem Hidrive bestehende Ordnerstruktur?

Ich würde sagen das der Job überhaupt nicht läuft. Meldung:
Rich (BBCode):
NETWORK BACKUP HAS FAILED
und das war´s.

ueffchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi SaschaX

Jetzt blick ich gar nichts mehr.

NETWORK BACKUP FAILED... gab es die Meldung nachdem Du 3.1 aufgesetzt hast, und noch mit den alten Backup Jobs gearbeitet hast?
Oder gibt es die Fehlermeldung auch noch, nachdem Du die Jobs neu erstellt hast?

Warum hast Du die Daten auf dem Hidrive gelöscht?

Gruss, ueffchen

nwamz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab das selbe Problem bei meiner DS210J. Was ich schon versucht hab:

Backup Jobs neu erstellt
Hidrive User neu angelegt / Hidrive Ordner gelöscht

Aber hat alles nichts geholfen.

SaschaX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
NETWORK BACKUP FAILED... gab es die Meldung nachdem Du 3.1 aufgesetzt hast, und noch mit den alten Backup Jobs gearbeitet hast?
Ganz genau! Unter 3.0 lief alles ohne Probleme und nach dem Update auf 3.1 kam die o.g. Meldung.

Oder gibt es die Fehlermeldung auch noch, nachdem Du die Jobs neu erstellt hast?
Leider ja! Trotz des neuen Jobs, mit dem gleichen User bei HiDrive. Erst stand da "Bitte warten..." für einige Stunden, aber auf HiDrive hat sich nichts getan.

Warum hast Du die Daten auf dem Hidrive gelöscht?
Ich habe dann einen neuen User auf HiDrive angelegt und einen neuen Job im DSM und dann lief es wieder. Ich habe den alten User z.Z. noch als Backup jedoch schien mir ein neuer Backup sicherer als weiter am alten zu basteln.

SaschaX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab das selbe Problem bei meiner DS210J. Was ich schon versucht hab:

Backup Jobs neu erstellt
Hidrive User neu angelegt / Hidrive Ordner gelöscht

Aber hat alles nichts geholfen.

Ich habe es Gesten mit meiner zweiten DS so gemacht:

1. Strato neuer User
2. DSM neuer Job

Das war´s...läuft wieder bzw. startet halt einen komplett neuen Backup aber okay.

ueffchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mhm. Dann spar ich mir erstmal das Upgrade auf 3.1

Effendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei meinem DS409 hatte ich bisher einen Backup-Job auf einen PC mit rsynch realisiert. Dazu läuft auf dem PC der DeltaCopy Server.
Bis zum Update auf DSM3.1 lief das problemlos. Nun läuft das Backup nicht mehr komplett durch, kurz vor dem Abschluss kommt die Fehlermeldung, "Network Backup failded to backup task".
Ich habe den Backup-Job gelöscht und einen neuen angelegt, außerdem die alten BAckupfiles auf dem PC gelöscht, den DeltaCopy Server neu installiert. Alles ohne Erfolg.
Interessanterweise laufen Backups in manchen Verzeichnissen problemlos, bei anderen kommt diese Fehlermeldung. Wie gesagt, es lief bisher bei den gleichen Verzeichnissen ohne Schwierigkeiten, kann also nicht an zu langen Dateinamen oder ähnlichem liegen.
Hat jemand eine Idee?

Der Graue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei mir ist es leider auch so, dass Backups von unverschlüsselten Verzeichnissen zwar laufen, doch von verschlüsselten Verzeichnissen geht nichts mehr :mad:
Bin nun drauf und dran wieder DSM 3.0 draufzubügeln...

Edit on
Übrigens kommt es auch beim Backup auf externe HDD zu Fehlern und Abbruch bei verschlüsselten Verzeichnissen :mad:
Edit off

Gruß vom Grauen

Zuletzt bearbeitet:

zenti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wisst ihr, welche rsync Version mit der DSM 3.1 installiert wird?
Oder könnte jmd. einmal mit rsync --version auf SSH oder Telnet nachsehen?
Bei DSM 3.0 ist es 3.0.4, evtl. ist ein neueres rsync dabei.

Habe mein 3.0.4 durch das 3.0.7 aus IPKG ersetzt, ich nutze aber nicht das Std- Backup Skript sondern rufe rsnapshot (das benutzt rsync) über den crond auf.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
ist auch noch 3.0.4.

Gruß Götz

molfa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem. Ein Backup von verschlüsselten Ordnern klappt nicht (Ziel ist Strato HiDrive). Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

Der Graue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei mir klappt es wieder seit dem neuen FW-Update.

molfa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, ich habe auf meiner DS110j die neueste Firmware drauf. Da werde ich mich wohl mal an den Strato-Support wenden müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat