DS211 nach Nutzung (eine Platte) mit zweiter Platte erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

disjuga

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da mir auch die Suchfunktion des Forum keine Antwort auf meine Fragen geben konnte, bitte ich um Eure Mithilfe:

Ich habe seit ein paar Tagen eine DS211 mit einer Samsung 2TB Platte (Volume 1, Synology Hybrid Raid (SHR), ext4), bestückt. DSM 3.1 ist installiert und ich verwende Win7 (64-bit). Auf der Platte habe ich den Mediaserver laufen und 3 Verzeichnisse für verschiedene Nutzer freigegeben. Insgesamt sind 1,4 TB belegt.

Ich möchte jetzt zusätzlich eine zweite Platte (Seagate 1TB) einbauen und so mit der ersten verbinden, dass ich 3 TB Speicherplatz - am Besten zusammenhängend - zur Verfügung habe.

Wie mache ich das (ich nehme an, im Speichermanager des DSM) ohne Datenverlust auf der ersten Platte? Am Besten Schritt für Schritt :)

Datensicherung mache ich extern mit einer zusätzlichen USB-Platte für die wichtigsten Daten.

Vielen Dank für Eure Hilfe
disjuga
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Problematisch ist, dass Du dein erstes Volume als SHR angelegt hast. Ein SHR-Volume ist darauf ausgelegt, beim Hinzufügen weiterer Platten eine Redundanz von einer Platte herzustellen. Dadurch würde auf Deiner DS dann ein Raid-1 erstellt. Deshalb wird es nicht möglich sein, ein grosses Volume über zwei Platten ohne Datenverlust zu erstellen.
 

disjuga

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Deine schnelle Reaktion!
Das heißt alle Daten runter auf eine ext. USB-Platte und das Ganze neu einrichten. Sehe ich das richtig? Muss ich dann bei der Volumeerstellung Benutzerdefiniert/Mehrere Volumes auf RAID/Neue Diskgruppe erstellen/

Basis,
JBOD oder
RAID 0

wählen?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Danke für Deine schnelle Reaktion!
Das heißt alle Daten runter auf eine ext. USB-Platte und das Ganze neu einrichten. Sehe ich das richtig? Muss ich dann bei der Volumeerstellung Benutzerdefiniert/Mehrere Volumes auf RAID/Neue Diskgruppe erstellen/

Basis,
JBOD oder
RAID 0

wählen?
Richtig! Leider lässt sich ein SHR nicht zu einem Basis Volume konvertieren.
Basis = Jede Festplatte ist ein Volume auf dem die einzelnen Shares liegen.
JBOD = Aus n-Festplatten wird ein zusammenhängendes Volume erzeugt. Sollte eine Festplatte ausfallen sind alle Daten auf dieser verloren. So kann es sein das große Dateien über mehrere Festplatten verteilt sind.
RAID 0 = Ein großes Volume aus n-Festplatten. Sollte eine Festplatte ausfallen sind ALLE Daten dahin, da diese über alle Festplatten geschrieben werden.

Genauere Infos bei Wikipedia. :)

Empfehlen würde ich dir zwei Basis-Volumes und ein Backup auf eine USB-Festplatte (täglich/wöchentlich/je nach Bedarf).
 

disjuga

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Hilfe!
Backup läuft! In zwei Tagen soll es fertig sein :( Da seh ich weiter...

Gruß
disjuga
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!