+-Serie DS211+: Probleme mit Jumbo Frames

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kahn39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:confused: Hallo,
beim schreiben von PC auf NAS habe ich derzeit nur 12Mbit/S. Nun wollte ich Jumbo Frames aktivieren, jedoch verhält sich die DS211+ ein wenig merkwürdig:

1. Schritt: aktiviere Jumbo Frames auf dem NAS, MTU 5000
Synology-Netzwerk startet neu - danach funktioniert der Zugriff auf den NAS noch.

2. Schritt: Aktiviere nun die Jumbo-Frames am Netzwerkadaper und stelle den MTU auf 5000 ein.

Nach einer kurzen Pause, funktioniert der Internetzugriff wieder perfekt aber ich kann nicht mehr auf die DS211+ zugreifen. Dies funktioniert erst wieder, wenn ich beim Netzwerkadapter wieder die Jumbo-Frames deaktiviere.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Hardware: DS211+,
Realtek PCIe GBE Family Controller; Treiber 7.37.1229.2010 (Gigabyte Onboard Lan)
Router: Fritzbox 6360 (Gigabit Lan)
Kabel: alle CAT7 (!)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mein Tipp: Lass Jumboframes sein. Die Grösse muss von JEDEM Netzwerkteilnehmer zwischen DS und Client unterstützt werden. Sonst kann es ganz komische Probleme geben. afaik gibt es keinen echten Standart bei Jumboframes. Das kann jeder Hersteller etwas anders handeln.
So hatte ich mal die Jumboframes auf 9000 k sowohl auf der DS als auch auf dem Client. Einen Switch habe ich gebraten und beim neuen den ich dann kaufen musste, sah ich dass obwohl im Switch 9000k eingestellt war (wie auf der DS) es zu einer Fragmentierung der Pakete kam. Die DS und der Switch haben also bei 9000k nicht dasselbe verstanden.

Hast du denn bereits viele Daten auf die DS hochgeladen? v.a. Photos? Dann könnte es sein das bestimmte Dienste auf der DS daran sind diese Daten zu bearbeiten (z.B. Thumbnails für Photostation erstellen und alle Multiemdiadateien indizieren). Das kann deftig auf die Performance drücken. Ich würde mal empfehlen ohne Jumboframes einen Upload auf die DS zu machen und währenddessen im DSM den Ressourcenmonitor zu beobachten. Sind dort Prozesse wie synoindexd oder convert am Laufen?

kahn39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ressourcen Monitor

Habe keine Photos oder MP3 hochgeladen. Nur ein paar Camcorder-Files, der Rest besteht aus Dokumenten. Der Ressourcen-Monitor zeigt folglich auch keine größeren Aktivitäten an.

Defacto ginge es natürlich auch ohne Jumbo-Frames .... aber bei 400 Euro (inkl. FP) möchte ich das Ding natürlich gerade hinsichtlich der beworbenen Performance nutzen. .... bin dankbar für jeden Tipp.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Defacto ginge es natürlich auch ohne Jumbo-Frames .... aber bei 400 Euro (inkl. FP) möchte ich das Ding natürlich gerade hinsichtlich der beworbenen Performance nutzen. .... bin dankbar für jeden Tipp.
Das mit diesen Performance-Werten (wenn du die gleiche Seite meinst wie ich) ist so eine Sache. Synology hat das mit einer direkten DS-Client Verbindung getestet und afaik 9000k Jumboframes. Kann also gut sein, dass du diese Werte nicht erreichst.
Allerdings muss eine DS211+ auch ohne Jumboframes deutlich mehr durchdrücken als die 12 MByte/s die du jetzt hast. Meine DS408 schafft ~30MB/s in einen RAID (ohne Jumboframes).
Ich würde mal probieren die DS direkt an deinen Client zu verbinden (kein Router, kein Switch, nur eine direkte Kabelverbindung). Dazu musst du im Client die entsprechende IP Adresse manuell vorgeben. Die DS weist sich in diesem Fall selber eine zu. Teste dann mal nochmals einen Upload.
Ist der Speed deutlich schneller, dann liegt das Problem eher in deinem Netzwerk. Wenns in etwas gleich lahm ist, dann hat deine DS ein Problem

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
hast Du schon mal probiert ein großes File (>1GB) zu kopieren und die Geschwindigkeit gemessen? Bei vielen kleinen Dateien bricht die Geschwindigkeit sehr schnell ein.
Meines Wissens beherrscht die Fritzbox keine Jumboframes und der Realtek-Chipsatz ist in Sachen Jumbos eine Katastrophe.

Gruß Götz

Saro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei genau 12MB/s würde ich tippen das irgendein teil Switch oder whatever im Netzwerk nur 100MBit hat und kein Gigabit unterstützt.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei genau 12MB/s würde ich tippen das irgendein teil Switch oder whatever im Netzwerk nur 100MBit hat und kein Gigabit unterstützt.
Gutes Argument. Oder ein ehemaliger GBit Switch, der nur noch 100 MBit anbietet. Mit Jumboframes kann man Switches/Router killen :)

kahn39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke - teilweise gelöst

Es ist mir schon ein wenig peinlich .... aber Dank Eurer Beiträge kam ich drauf:

- Überall (Router, Netzwerkkarte) schien GBit-Lan aktiviert ... ich hatte gar nicht mehr geprüft, mit welcher Geschwindigkeit tatsächlich eine Verbindung hergestellt wurde. ... also geprüft und da waren sie, die 100Mbit. Diese lies sich auch mit allen Tricks nicht auf 1 GBit hochtreiben. .... im Netz gab es dann einige Hinweise über Probleme mit dem Realtek-Chipsatz, für die es keine Lösung zu geben schien, die führten jedoch in die Irre. Ich war schon fast am aufgeben. Dann gab´s einen Test im DSL Magazin zu meiner Fritzbox. Und da war sie, die Lösung:

GBit-Lan ist per Standard nur für den 1. Lanport aktiviert. Die restlichen 3 Ports werden im Eco-Modus (90Mbit) betrieben. Über die Energieverwaltung kann man nun die Einstellungen für jeden Lan-Port abändern. .... und siehe da: Transfer liegt nun bei 60Mbit/s. .... zwar funktionieren die Jumbo-Frames immer noch nicht ... aber damit kann ich nun leben. :)

Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise ...ohne diese wäre ich nie auf die Lösung gekommen ... und sorry für meine Schusseligkeit.

Hier der Artikel vom DSL-Team: http://www.dslteam.de/news/artikel/40765/0/FritzBox-6360-im-Test-AVM-Router-mit-Kabelmodem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat