- Mitglied seit
- 21. Aug 2010
- Beiträge
- 463
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Wie ich in meinem vorigen Post nacheditiert habe, ist offiziell eine Sicherung auf Amazon S3 Server möglich.;-) humyo oder ähnliches... halt ne onlinefestplatte ;-)
kommt drauf an, wie lange du auf deine Daten verzichten kannst.......dann macht es doch für Privatnutzer keinen Sinn ein DS2xx zu kaufen, da reicht dann ja auch ein DS1xx Gerät....
müssen tut man gar nichts - ausser man legt Wert drauf, dass man noch eine Sicherung hat, für den Fall... Aber es stimmt, RAID ersetzt keine Sicherung......So oder so muss man noch ein weiteres Backup im Hintergrund machen.
Wie seht ihr das?...
hm, wie sicher? Da kann dir wohl niemand eine seriöse Anwort geben - und ja, die DS macht das automatisch auf die Amazon S3 Server....Wie sicher ist so ein Onlinebackup? Macht die Synologystation das automatisch?
Such mal nach "autorun". Da gibt es seit ein paar Tagen eine Applikation die das kann, lässt sich via Paketmanagement installieren.Das stimmt schon, wenn man viel Speicherplatz benötigt, muss man auf ein DS2xx (bzw. noch größer) setzen.
Kann man das einstellen, dass man eine DS111 nutzt und über eSATA eine externe Festplatte anschließt, die Sicherung läuft und dann wieder abzieht. Gibt es dafür eine Art Job, der das automatisch nach dem Anschließen macht?
RAID schützt wirkungsvoll vor dem Verlust der Daten bei einem unfreiwilligen Exit einer Platte. Es schützt die Daten jedoch nicht vor dem User (gelöscht ist überall gelöscht), es schützt die Daten nicht gegen Wasser, Feuer, Diebstahl und dergleichen.Wenn Raid1 kein Backup darstellt, dann macht es doch für Privatnutzer keinen Sinn ein DS2xx zu kaufen, da reicht dann ja auch ein DS1xx Gerät. So oder so muss man noch ein weiteres Backup im Hintergrund machen.
Wie seht ihr das?
...ist immer eine Frage nach dem "Wert der Daten", ob man ggf. auf Datensicherung verzichten kann und dann im Fall der Fälle mehrere k€ für Datenrettung aufwenden - bei ungewissem Erfolg.......Dann kostet ja die schöne Datensicherung nur knapp 500 Euro...
Kommt halt drauf an wovor man sich schützen will. Der Ausfall einer Festplatte ist bei der heutigen Haltbarkeit dieser Dinger innerhalb der üblichen Nutzungsdauer praktisch sicher. Drum ginge für mich ohne RAID1 nix mehr, auch nicht zuhause. Das ist mein Desaster-Szenario, gegen das ich mich absichern will. Da ist es dann aber zumindest bei mir so, dass es mehr um den Aufwand geht, den ganzen Krempel wieder auf Platte zu bringen. CDs nach mp3 umwandeln, Betriebssystem und Konfig aufsetzen usw. Sachen die unwiederbringlich sind, sollte man ein zweites Mal haben.dann werde ich mich mal in die Sicherungsdiskussion einklinken. Wenn Raid1 kein Backup darstellt, dann macht es doch für Privatnutzer keinen Sinn ein DS2xx zu kaufen, da reicht dann ja auch ein DS1xx Gerät. So oder so muss man noch ein weiteres Backup im Hintergrund machen.
Wie seht ihr das?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.