+-Serie DS211+ Vergleich Datenrate Raid0 statt JBod

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

losAntonis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer besitzer einer DS211+. Diese habe ich mir primär zugelegt, um meine Squezebox mit Audiodaten zu versorgen.
Es sind zwei Festplatten von Seagate (ST2000DL003) verbaut.

Da ich mit Raid bisher noch nichts zu tun hatte, habe ich mich kurz vor der installation "kurz" zu den unterschiedlichen Levels informiert und habe ein Volume mit Jbod angelegt. (Raid0 und Jbod standen für mich zur Auswahl, da Backup extern angelegt wird)

Beim Befüllen der Platten sind mir die langsamen Übertragunsraten aufgefallen und als ich merkte, dass mein Router (Fritzbox 7170) nur 100Mbit/s kann,
habe ich die DS211+ direkt an meinen Rechner (1GBit-LAn) gehängt.
Siehe da.
Mit nun so in etwa 40 bis 48MB/s konnte ich die Daten auf die NAS schreiben. (Mitlerweilen habe ich mir einen Switch D-Link DGS-1005D zugelegt. Wenn ich weiss, wo die ganzen Geräte stehen werden, besorge ich mir eventuell auch CAt6 Kabel)

Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit Übertragungsraten über Sata II und USB3 und da bewegen sich die Übertragungsraten um die 100MB/s.

Da ich mich nur kurz zu diesem Thema informiert habe, bin ich nun im nachhinein nicht ganz sicher, ob es die richtige Wahl war, Jbod statt Raid0 zu nehmen. Deswegen durchforste ich (wie ein trottel im nachhinein) die Foren um festzustellen, welche Übertragungsraten so gängig sind bei diesem Gerät. Nachdem ich gelesen habe, welche Übertragungsraten sonst so üblich sind bei diesem Gerät, dachte ich mir, dass ich mit der Geschwindigkeit schon zufrieden sein sollte.

Nichtsdestotrotz möchte ich hier meine Frage plazieren, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Datenraten im Vergleich zwischen Jbod und Raid0 hat.

Bis denn
dere done

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Zumal begrenzen beim Schreiben auch noch die Festplatten. Wenn du USB3/SATA-Werte möchtest, dann ein Atom-NAS und 7200er Festplatten. Nimmst du noch Link-Aggregation dazu, erreichst du auch Werte von 165-197MB/s. Natürlich kommt es auch stark auf das verwendete Protokoll, Größe der Dateien, etc. an.

losAntonis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Denk mal drüber nach, ob 2 "Basic"-Volumen nicht die besser Wahl wäre! ;)

Danke für die schnelle Antwort.

Das wäre auch zuerst meine Erste Wahl gewesen. Dann war ich mir nicht sicher ob die Squeezebox Touch mit zwei Musikordner (Platten auf der NAS) klarkommt und dachte es müsse richtung ein Volume gehen. Abgesehen davon hat mich die Anleitung etwas durcheinander gebracht und es kam für mich so rüber, dass Basic nur bei einer Platte möglich ist.

Ich denke ich lasse mal alles so wie es ist. (Schnell genug ist es ja)

losAntonis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zumal begrenzen beim Schreiben auch noch die Festplatten. Wenn du USB3/SATA-Werte möchtest, dann ein Atom-NAS und 7200er Festplatten. Nimmst du noch Link-Aggregation dazu, erreichst du auch Werte von 165-197MB/s. Natürlich kommt es auch stark auf das verwendete Protokoll, Größe der Dateien, etc. an.

Danke auch dir für die schnelle Antwort.
Auf die Werte von USB3/Sata muss ich ja gar nicht. Wollte nur auf nummer sicher gehen, dass ich nicht unnötig Geschwindigkeit herschenke.
Die DS211+ gefällt mir schon sehr gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat