Hallo zusammen,
hoffentlich könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.
Ersteinmal zur Sachlage :
Das Gerät soll einmal zum sichern der Daten von einem Win7 Notebook und einem MacBook genutzt werden ( beide hängen per WLAN im Netzwerk, das NAS per Kabel ). Außerdem gibt es noch zwei weitere Notebooks im Netwerk ( 1x Kabel und 1xWLAN ). Diese sollen auf eine eigene Partition im NAS zugreifen und auch Daten rein schubsen dürfen.
Also kurz 4 Notebook.
Dann soll noch ein Mediaplayer ( auch per Kabel ) Inhalte streamen können.
Dass die Übertragungsrate in die Knie geht, wenn die Notebooks darauf zugreifen, ist mir klar. Wahrscheinlich sind die Notebooks aber aus, wenn der Mediaplayer an ist und umgekehrt.
Und jetzt kommt der Teil, wo ich mir nicht sicher bin :
Da ich auftragsbezogen Webseiten erstelle, möchte ich diese am Besten auf das NAS auslagern können.
Damit der Kunde den Status verfolgen kann, oder ich ihm ein fertiges Produkt zeigen kann, möchte ich das NAS über das Internet erreichbar machen.
( Auch Drupal, Joomla und wie sie alle heißen, werden regelmäßig genutz)
Ich gehe allerdings nicht von Zugriffsorgien aus, sondern maximal 3-4 Leute, die sich Inhalte ansehen möchten.
Reicht das DS211 aus, oder ist es über / unterdimensioniert ?
Als Festplatte hätte ich mir die Samsung HD204UI EcoGreen F4 2TB gedacht,
da sie wegen der 3 Scheiben recht flott sein soll und wenig wärme produziert.
( Raid 1 )
Netzwerk-Komponenten :
Switch : Steht noch aus. Wird wahrscheinlich etwas von D-Link.
Mediaplayer : Technisat HD2
Router : Speedport W303V ( ich weiß, dass der nur einen 100 MB Lan Port hat )
Vielen Dank
Patrick
hoffentlich könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.
Ersteinmal zur Sachlage :
Das Gerät soll einmal zum sichern der Daten von einem Win7 Notebook und einem MacBook genutzt werden ( beide hängen per WLAN im Netzwerk, das NAS per Kabel ). Außerdem gibt es noch zwei weitere Notebooks im Netwerk ( 1x Kabel und 1xWLAN ). Diese sollen auf eine eigene Partition im NAS zugreifen und auch Daten rein schubsen dürfen.
Also kurz 4 Notebook.
Dann soll noch ein Mediaplayer ( auch per Kabel ) Inhalte streamen können.
Dass die Übertragungsrate in die Knie geht, wenn die Notebooks darauf zugreifen, ist mir klar. Wahrscheinlich sind die Notebooks aber aus, wenn der Mediaplayer an ist und umgekehrt.
Und jetzt kommt der Teil, wo ich mir nicht sicher bin :
Da ich auftragsbezogen Webseiten erstelle, möchte ich diese am Besten auf das NAS auslagern können.
Damit der Kunde den Status verfolgen kann, oder ich ihm ein fertiges Produkt zeigen kann, möchte ich das NAS über das Internet erreichbar machen.
( Auch Drupal, Joomla und wie sie alle heißen, werden regelmäßig genutz)
Ich gehe allerdings nicht von Zugriffsorgien aus, sondern maximal 3-4 Leute, die sich Inhalte ansehen möchten.
Reicht das DS211 aus, oder ist es über / unterdimensioniert ?
Als Festplatte hätte ich mir die Samsung HD204UI EcoGreen F4 2TB gedacht,
da sie wegen der 3 Scheiben recht flott sein soll und wenig wärme produziert.
( Raid 1 )
Netzwerk-Komponenten :
Switch : Steht noch aus. Wird wahrscheinlich etwas von D-Link.
Mediaplayer : Technisat HD2
Router : Speedport W303V ( ich weiß, dass der nur einen 100 MB Lan Port hat )
Vielen Dank
Patrick