DS211+ wie von Firmware DSM 4.3 - 3810 updaten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synologisten,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen. Ich habe hier eine DS211+, die zur Zeit nur 2TB Festplatten enthält und deren Speicher zu neige geht. Jetzt habe ich gelesen, dass diese auch 6TB Platten verträgt (laut Synology websiete).

Ich möchte nun die Firmware vorher aktualisieren. Zur Zeit ist es noch DSM 4.3. Es geht irgendwie kein online update. Es kommt immer die Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen, Bitte überprüfen Sie ihre Internetverbindung.

Nun, diese ist ja da, sonst könnte ich ja hier meine Frage nicht stellen;-))

Könnt ihr mir bitte sagen, was ich hier wie updaten kann?

Danke!
Michaela

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Nur weil dein PC /Handy online sind bedeutet das nicht, dass die DS auch online ist! ;)

Alte DS Versionen gibt es hier. Ich denke du musst erst auf die 5.x aktualisieren. Danach sollte die 6.x entweder automatisch zur Verfügung stehen oder du musst es manuell angehen.

https://archive.synology.com/download/DSM/release/

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke,

habs gefunden...Allerdings werden etliche Zwischenversionen gefordert. Nur die fünfer und dann auf die sechser geht nicht.

Bei den Downloads sind ja die Firmwaren als .pat Datei aufgeführt.

Was sind denn diese *.pat.md5 Dayteien? Sind das die Anwendungen? Die scheinen nämlich nach den ersten updates auf die 5er Version als futsch zu sein.

Lg
Michaela

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Die sind nicht relevant. Das sind Hashwerte die zur Verifizierung der Echtheit der eigentlichen Firmware durch eine Drittanwendungen dienen.

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke,

ich hab´s jetzt laufen!

Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich diese von 2x2TB Raid1 auf 2x6TB aufrüste oder doch in eine neue DS218 mit 2x8TB investiere.

Ich habe auch noch eine DS214+ mit 4x2TB, wo ich jeweils zwei Platten im Raid1 laufen habe.

Ich habe ziemlich Speicherplatzprobleme und muss auf in irgendeiner Form aufrüsten. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich besser gleich in eine neue 2er Synology investieren soll und die alten dann als Backup Geräte verwende und diese nur dafür hochfahren.

Ich will aus Lautstärkegründen eigentlich nur eine 2er am laufen haben. Die DS412+ ist mir einfach zu laut.

LG
Michaela

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich diese von 2x2TB Raid1 auf 2x6TB aufrüste oder doch in eine neue DS218 mit 2x8TB investiere.

Kommt auf deinen Geldbeutel an.

Ich habe auch noch eine DS214+ mit 4x2TB, wo ich jeweils zwei Platten im Raid1 laufen habe.

Du meinst sicher eine 412+, oder? Da würde es sich anbieten die beiden RAID1 in ein RAID5 aus allen vier Platten umzuwandeln. Das würde bei gleicher Ausfallsicherheit 2GB mehr freien Speicherplatz bedeuten ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen.

Ich will aus Lautstärkegründen eigentlich nur eine 2er am laufen haben. Die DS412+ ist mir einfach zu laut.

Mit den richtigen Platten und Lüftern ist auch eine DS mit vier Patten nicht laut. Grundsätzlich würde ich auch in Betracht ziehen, dass deine alten DSsen demnächst nicht mehr mit Updates unterstützt werden. Und ganz wichtig, vor irgendwelchen Umbauten ist ein Backup der wichtigen Daten zu empfehlen.

Gruß Michael

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau...es handelt sich um eine DS412+.....Ich hatte ursprünglich Angst wegen Datenverlust. Deswegen hatte ich 2x einen Raid1 eingerichtet, weil ich der Meinung war, dass dies sicherer wäre als ein RAID5

Ich tendiere doch dazu mir eine 218+ mit 2x 8TB zu kaufen (obwohl es schmerzt) und dann nach dem Umkopieren die DS412+ dann auf RAID5 zu ändern. Die 211 - tja, was mache ich dann noch mit der?

Heißt das, man kann die Lüfter der DS412+ auf leisere wechseln? Die machen nämlich richtig lärm. Praktisch so laut wie früher die PC Lüfter.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Du kannst die Lüfter wechseln und/oder die scemd.xml editieren (Details solltest Du via Suchfunktion finden). Eine 211 sollte sich durchaus für ein Backup eignen.

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich ein Freund schneller Entscheidungen bin, ahbe ich mir heute die 218+ mit 2x8TB geholt.

Jetzt bin ich am überlegen, wo ich eine der beiden anderen hinstelle. Wisst ihr ob man eine DS in einen alten feuchten Keller stellen kann? Könnte sie dort mit einem Wlan oder einfach einem Fritzrepeater betreiben. Allerdings ist der Keller derart, dass wir immer irgendwelche Fenster aufhaben, da es sonst Schimmel gibt.

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kluge Entscheidung,
die 211+ wird extrem träge mit der 6.1 Firmware/DSM. Da ist die 218+ erheblich
besser. Um die Leistung zu steigern kann man hier auch noch den RAM erweitern.

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit dem Träge werden bei der 211er merke ich auch gerade. Hätte ich womöglich besser nicht updaten sollen...?

Hat jemand noch eine Idee zu der feuchten Kellerfrage

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Wenn der Keller so feucht ist, dass es schimmelt würde ich es lassen. Schimmel bedeutet ja, dass u. U. die Luftfeuchtigkeit kondensiert und das mag keine Elektronik. Vielleicht hilft ja ein Luftentfeuchter wenns nicht ganz so schlimm ist. Ansonsten schau halt mal in die Specs bei Synology. Da sollte sowas drin stehen.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Die machen nämlich richtig lärm. Praktisch so laut wie früher die PC Lüfter.

Du weißt schon, dass man im Webinterface der DS idR. die Lüfter auf 3 verschiedene Geschwindigkeiten einstellen kann? In der Systemsteuerung bei den Energieeinstellungen. Wenn es nicht gerade sehr heiß ist im Raum, reicht die untere oder mittlere Einstellungen bei mir völlig aus. Dann ist der Lüfter gleich deutlich leiser.

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dank Euch. Ja, ich habe den Lüfter schon ganz runter gedreht. Das mit dem Keller lasse ich dann wohl besser sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat