DSM 6.x und darunter DS211 wurde neu gekauft, kann nicht drauf zugreifen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blueangel221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich das auch direkt über den PC rauslesen.(Anschluss DS-Netzwerkkabel-Rechner)? Bin mittlerweile nicht mehr im Büro sondern in der Wohnung...

blueangel221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte es sein, dass die Festplatten nicht weit genug reingesteckt wurden? Oder dass ich es daran liegen könnte, dass ich zwei nagelneue Platten gleichzeitig eingebaut habe...? Dass er beispielsweise nicht weiss, auf welche er zugreifen soll? (bzw. sie zugreifen soll)?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
An den Festplatten dürfte es eigentlich nicht liegen, da der Assistent die DS auch ohne Platten zumindest erkennen müsste.

Im Windows-PC kommt ja kein DHCP-Server zum Einsatz, deswegen wüsste ich nicht, wie man da die IP der DS rauskriegen sollte. Sie müsste dann jedenfalls im Bereich 169.254.x.x liegen

blueangel221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe den t-sinus154dsl router.Ehrlich gesagt, weiss ich auf anhieb nicht, wie ich herausbekomme, ob dort irgendwo die ip der ds hinterlegt wurde...?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
*hust*
Jetzt nimm doch mal bitte das LAN-Kabel des PCs und steck es ohne Router direkt an die DS. Dann sollte der Assistant die finden. IP bringt dir auch nichts, weil du ohne Installation mittels Assistant nichts erreichen kannst.

MfG Matthieu

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, ist richtig. Die IP bringt so nichts - ich wollte mal sehen, ob denn überhaupt eine IP vergeben wird...
Das mit der Direktverbindung hat er ja offenbar schon erfolglos versucht...

blueangel221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, ist richtig. Eine direkte verbindung über Netzwerkkabel habe ich ja versucht nur leider ebenfalls erfolglos.

Poldet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal den Anschluss an einen anderen Rechner zu versuchen?

Mal den aktuellen Assistenten von der Synology Website herunterladen und für das Setup verwenden?

Wenn alles nichts hilft, musst du das Gerät wohl zurückschicken.

Ich finde das sehr ungewöhnlich, bei mir hat das alles vollkommen problemlos geklappt. Allerdings unter MacOS. Bei einem Freund, der ebenfalls als Noob eine neue 211j gekauft hat auch, sogar per Fernanleitung und mit der Anleitung von der Website zur Einrichtung von TimeMachine auf der DS.

Eingentlich ist das System idiotensicher... :) Finde ich toll. Wra aus meiner Sicht absolut streßfrei.

Detlev

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kann gut sein, dass das vorinstallierte Minimal-OS eine Macke hat oder etwa der LAN-Anschluss. Da kann vieles nicht mehr mitmachen. Aber ein anderer PC sollte es zur Sicherheit auch tun. OS ist übrigens egal, die Software verwendet immer dieselbe Methode um die DS ausfindig zu machen.

MfG Matthieu

blueangel221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es mittlerweile an zwei Rechnern versucht. Kein Erfolg. Habe ausserdem noch ein zweites LAN Kabel versucht. Ebenfalls kein Erfolg. Nun nochmal ne Frage: Habe die SATA Platten mal rausgemacht. Der Anschluss einer Platte sieht ja folgendermaßen aus:
Ganz links kommt eine Anzahl von 15 Pins. Anschließend kommt ein zweites Feld mit einer Anzahl von 7 Pins. Diese insgesamt 22 Pins passen in die DS in den dafür vorgesehenen Schacht.Meine Platten haben aber ausserdem noch ein weiteres Feld, in das ein Stecker für 4Stife passt(besser kann ichs leider nicht erklären).
In der DS werden diese aber nirgends angeschlossen. Passt das auch so?
Bei Bedarf bzw. zum besseren verständnis kann ich auch gerne n Bild schicken...?Ausserdem habt Ihr ja gesagt, dass die DS auch ohne Festplatte gefunden werden müsste. und das funktioniert ja auch nicht.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Wenn Du das Netzwerk-Kabel von der DS in den Switch steckst, zeigt der Switch dann über seine Leuchtdioden an das er eine Verbindung zur DS hat?

Ansonsten würde ich das Ding mal tauschen.

Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der 4-Stift ist ein alternativer Strom-Anschluss zu dem mit 7. Also keine Panik.
Ich würde auch sagen: DS umtauschen ...

MfG Matthieu

diskholgie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Hatte hier das gleiche Problem. Ist ganz einfach (wenn man drauf kommt....)
Baue eine Festplatte aus !!!! Dann geht's....
Mit der einen Festplatte wird es gefunden, anschliessend machst Du das DSM31 drauf und baust dann die zweite Platte ein und kannst dein Volume einrichten. :))))
Viel Erfolg....

Diskholgie

Poldet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre in der Tat eine merkwürdige Lösung und entspricht ganz sicher nicht dem Soll...

Wäre mal interessant zu erfahren, was aus der Sache letztlich geworden ist!

D.

blueangel221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mensch klasse! Genau daran hat es gelegen: Folgende Einstellung musste noch getroffen werden: Im Router musste auf pnp eingestellt werden (eigentlich logisch, hatte ich aber übersehen). Anschließend eine Platte rein und die DS wurde entdeckt!!!
Hatte die DS bereits wieder eingepackt und wollte sie ernsthaft zurücksenden ;-)
Also, vorab mal vielen vielen Dank für die Ratschläge und Tips, besonders für den, am Anfang nur mit einer Platte zu betreiben. Daran hats nämlich definitiv gelegen.

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mensch klasse! Genau daran hat es gelegen: Folgende Einstellung musste noch getroffen werden: Im Router musste auf pnp eingestellt werden (eigentlich logisch, hatte ich aber übersehen). Anschließend eine Platte rein und die DS wurde entdeckt!!!

Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe bis hier Deine Probleme nur verfolgt und bin nun tatsächlich ver(w)irrt!
Irgendwer hat einmal geschrieben, Du solltest die Diskstation einmal direkt am PC anschließen,
wo gibt es hier pnp bei Netzwerkeinstellungen?? ich kenne zwar uPNP an meiner Fritzbox.
Ich behaupte jetzt einmal, Du hast etwas gemacht und es hat auf einmal funktioniert.
Das soll jetzt nicht besserwisserisch sein, ist mir auch schon ein paar mal so passiert.
Ich habe bei meiner DS211+ beide Platten eingebaut, am Switch angeklemmt und den
Assistenten darauf losgelassen. Alles wurde sofort gefunden obwohl ich statische Adressen
verwende.

kleinerPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
anderer User - gleiches Problem

Hallo, ich habe ebenfalls nach Neukauf DS211 und Einbau 2x Seagate ST2000DL003 (neu) die orange blinkende Statuslampe und der DS Assistent findet die Diskstation nicht. Firewall ist aus, IP ist statisch vergeben. Nach check auf Supportseite wollte ich mit "IP_Server:5000" auf das Server Menu, geht aber ebenfalls nicht :(

Hat inzwischen jemand die Lösung für dieses Problem? Vielen Dank vorab!

PS. Wenn ich die DS211 direkt an den Rechner anschließe tut sich gar nichts.

kleinerPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry Leute, war ein bisserl schnell: Wenn man zu Ende liest kommt man zur Lösung: Immer nur mit einer Festplatte starten! Kann ich nur bestätigen. Wäre schön, wenn das irgendwo in der Anleitung oder den offiziellen FAQs stehen würde ...:D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sorry Leute, war ein bisserl schnell: Wenn man zu Ende liest kommt man zur Lösung: Immer nur mit einer Festplatte starten! Kann ich nur bestätigen. Wäre schön, wenn das irgendwo in der Anleitung oder den offiziellen FAQs stehen würde ...:D

Diese Geschichte mit dem Installieren mit nur einer Platte ist ein Tipp, weil es wohl einen Fehler gibt, der nicht gemeldet wurde oder nicht behoben wurde ... daher wird er wohl auch nicht offiziell in einem FAQ oder Ähnlichem stehen. Dran denken, wir hier sind nicht die Synology, sondern eine Community, die sich mit den NAS von Synology beschäftigt ...

Itari

clako

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seltsames Verhalten, könnte es evtl. mit dem Plattentyp zusammhängen? ich hab die Tage gerade meine DS211 mit 2 WD20EARS im Raid 1 in Betrieb genmommen (nichts sagen ich weiß, dass die EARS nur bedingt RAID tauglich ist aber die Enterprise Version war mir einfach zu teuer). Die DS hängt hinter 2 Switches und wurde sofort vom Assistenten erkannt. DSM 3.1 drauf fertig. Lediglich beim aufbereiten der Platten muß man etwas Geduld mitbringen. waren bei Mir 7Std. Eigentlich alles perfekt.

Clako

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat