DS211j - 2.te Platte auflösen / umhängen / Raid0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gozoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ...
Schon einige Threads habe ich durchstöbert und eigentlich ein ähnliches Problem wie in dem Thread:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?35908-DS211j-2.-Festplatte-einbinden

Ich habe das Gerät 1 Jahr lang nur mit einer Platte betrieben und mir nun eine 2.te Platte (baugleich) gekauft und diese eingesetzt.
LEIDER und das finde ich fatal und sehr user-unfreundlich, konnte ich NUR (was anderes war nicht wählbar - ganz schlecht) SHR, also quasi Raid1 auswählen.

Nun ist die 2.te Platte drin und "synchronisiert", aber eigentlich wollte ich keine Redundanz, sondern doppelten Speicherplatz.

Und nun ??
- Wie löse ich die 2.te Platte wieder ordentlich raus ??
Und, nun habe ich ja die Daten, quasi auf 2 Platten (von wegen Datensicherung) und möchte letztendlich ZWEI Platten meinetwegen als einzelne Volumes haben, da ich 4TB benötige (2x2TB HDUs).
Wie gehe ich vor ??
Die Weboberfläche ermöglicht mir quasi NIX, gar nix (was ich auch sehr schlecht finde). Ausser eben das gesamte Volume zu löschen, was einer totalen Datenvernichtung gleich käme.

Wie löse ich diese SHR Spiegelung wieder auf?
Könnte ich dann die 2.te Platte rausnehmen - die erste Löschen, ein einzelnes Volume wieder neu erstellen, von der 2. Synchronisierten Platte die Daten wieder zurückspielen. Dann die 2Platte NEU als 2.tes Volume aufnehmen und habe dann letztendlich 2 Volumes (4TB) ???
Noch mehr, vor allem mit dieser Größe, Platten habe ich nicht, wegen einer temporären Datensicherung, schließlich ist die eine 2TB quasi voll ....

Bitte, bitte um Hilfe. Bin zwar EDVler, aber Platten mounten, Spiegelungen sind nicht so mein Ding.
Vor Unix Kommandos (wegen Ext4) hab ich keine Bange.

Anhänge

• SHR.jpg
    SHR.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

gozoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja ... und was mache ich jetzt mit meinen 2 x 2TB Platten ?? Ich benötige unbedingt den Plattenplatz .... Bitte um Hilfe.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du hast bei der Erstinstallation SHR ausgewählt. Daher bekommst du keine anderen Optionen und alles wird automatisch erledigt. Im Grunde Daten sichern. Alle Festplatten formatieren. Firmware aufspielen. Während des Setups "Erweitert" oder "Benutzerdefiniert" auswählen (weiß nicht genau wie der Punkt heißt). Dann Basic auswählen und installieren lassen. Im DSM die zweite Festplatte als Basic einrichten und alle Daten zurück kopieren.

Backup sollte man wie immer in der Hand haben.

gozoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke ... aber ich habe schon beschrieben, dass da ein Problem vorliegt und ich bin auch ziemlich sicher das man das umgehen kann.
Ich habe diese 2x2TB Platten mit nahezu 2TB Daten. Wohin soll ich damit ?? NIcht umsonst habe ich mir eine 2.te Platte gekauft weil ich Platz brauche.
Woher soll ich mal eben 2 oder mehr TB zum Sichern hernehmen ??!? Hab ich nicht ... Daher meine Frage oben, weil ich ja 2 Platten habe, auf denen die Daten schon drauf (gesichert) sind.
Ich KANN NICHT mal eben 2TB irgendwohin schaufeln .... sorry. Ich habe dafür kein weiteres Backup, das sprengt meinen Rahmen und Möglichkeiten. bzw. diese Platte ist Teil eines Backups (wichtige Daten hab ich noch auf ner ext. 1TB USB Platte und auf BlueRay)

Den Hinweis, dass ich schon mit SHR angefangen habe, merke ich mir ... kann mich nicht erinnern, werde aber beim nächsten Mal drauf achten.
Am Besten sind wohl im Endeffekt 2 Basis / Volumes ...

gozoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgenden Vorschlag vorliegen:

- 1 Platte einfach entfernen, formatieren und dann zurück ins DS211j ...
- neue Volume mit dieser Platte anlegen (da hoffe ich das ich das überhaupt angeboten bekomme und er nicht einfach wieder das synchronisieren anfängt ?!?!?)
- von der "alten" Platte die Daten aufs neue Volume (neue Platte) moven ...
- altes Volume (alte Platte) löschen und neu anlegen ...

Könnte das klappen ??

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich denke, das wird dann genauso laufen wie beim ersten Mal, wird also nicht gehen.
Also: neue 2. Platte raus, in ein USB/ESata-Gehäuse packen und deine Daten von der DS dann darauf sichern (vorher formatieren natürlich, am besten mit ext4 direkt an der DS).
Dann: in der DS auf der alten Platte das Volume löschen und neu anlegen. Diesmal darauf achten, dass du ein Basic-Volume anlegst! Die Daten auf dieser Platte gehen dabei natürlich flöten, ist aber egal, da du ja dein Backup jetzt hast!
Danach das Backup per USB/ESata wieder zurückspielen und erst dann die zweite Platte wieder einbauen und ein weiteres Basis-Volume erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat