DS211j audio stottert bei Radio nach einiger Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dusticelli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich habe eine DS211j, ca. 3-4 Jahre alt. Zu Beginn habe ich immer täglich Radio darüber gehört, und nie Probleme gehabt. Dann habe ich einige Zeit, vielleicht 1-2 Jahre diese Funktion nicht genutzt. Seit ich nun vor einigen Wochen wieder mit dem Radiohören angefangen habe, stelle ich fest, dass der Stream nach einiger Zeit, (vielleicht so 10-20 Minuten) immer anfängt zu stottern.

Die CPU Auslastung geht dann auch hoch auf bis zu 100%. Hier gibt es also wohl einen Zusammenhang. Wenn ich dann den Stream unterbreche (damit das Gerät sich beruhigen kann :) ) dann kann fällt die CPU Auslastung wieder auf ein erträgliches Maß, und ich kann von vorne anfangen für die nächsten 10-20 Minten mit Radiohören, bis sich das Spiel wiederholt.

In der Zwischenzeit (also seit Beginn der Nutzung) habe ich sporadisch das neueste Update des DSM geladen, was auch imnmer problemlos lief.

Da ich sonst an der Konfiguration, gerade audiotechnisch nichts geändert habe, habe ich nun DSM in Verdacht. Kann es sein, dass durch die Updates sich für mich das Audiostreamen verschlechtert hat?!

Oder gibt es irgendwo irgendwelche Parameter, die ich einstellen kann, damit das streamen die DS211j nicht so viel Kraft kostet?

Ich sage schon mal danke vorab, für jeden Hilfeansatz, denn das ewige stoppen ist schon ziemlich lästig.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Welche DSM Version hast Du derzeit genau installiert? Wie ist die RAM-Auslastung? Hast Du Pakete installiert, die entbehrlich sind? Was sind die aktiven Prozesse (siehe Start / Ressourcen-Monitor)?
 

WLAN-Kabel

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte das Problem bei meiner 112+ auch und habe lange Versucht, irgendwelche Prozesse als Übeltäter zu finden. Mir hat geholfen, in den Energie-Einstellungen bei "Festplatte" den Stand-by zu deaktivieren. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat, aber einfach auf der entsprechenden Menü-Seite den ganzen Energiespar-Kram deaktivieren.
Das ist natürlich keine befriedigende Lösung auf Dauer, deswegen habe ich ein Ticket bei Synology aufgemacht. Mal sehen was bei rumkommt.
 

thesurge

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das selbe bei meiner DS214 - und zwar beim Streamen von MP3's. Ich dachte eigentlich beim kauf die Leistung reicht aus :-/
Konkret läuft die CPU ohne ersichtlichen Grund richtung 100% - der Audio Stream via WLAN ruckelt/stottert teilweise sehr stark :-(

Jetzt während ich das Posting schreibe scheint sich alles wieder eingekriegt zu haben. Es war aber nicht das 1. Mal das mir das aufgefallen ist,
da die DS noch recht neu ist und alles am Einrichten hab ich's anfänglich auf Systemdienste abgeschoben ...

Hat jemand mit einer neueren DS ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Tipps parat?

Thanks!
 

WLAN-Kabel

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach einem längeren Mail-Austausch mit Synology folgendes zusammengefasst:

- das Stottern des Radio-Streams ist auf den Ruhezustand der Festplatte(n) zurückzuführen
- derzeit muss man für stotterfreie Musik den Ruhezustand per Hand unter den Energieoptionen deaktivieren
- das Thema wurde an die Entwickler weitergeleitet mit dem Ziel, dass bei laufender Audio Station der Ruhezustand nicht eintreten kann
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Das ist ja ein Ding. Danke für die Aufklärung!
 

thesurge

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info,
ob dies nun auch beim streamen von Musik die auf dem NAS liegt zuteffen könnte?
 

WLAN-Kabel

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das habe ich im Detail nicht mit Synology erörtert, da es mir um den Radio-Stream ging und ich meine MP3 nicht via Audio Station höre. Ich würde sagen: probiere es mal aus. Setze dazu am besten die Zeit bis zum Festplattenruhezustand auf die kürzeste Zeit und warte ab. Zudem nehme ich auch immer den Haken raus im Feld "Aktivieren Sie den erweiterten…" damit es nicht stottert, also müsstest du diese Variable in deinem Versuch auch mal ausprobieren.
 

cmdr_tom

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,

ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Streamen sämtlicher Inhalte. Kann aber daran liegen, dass meine Platten nie in den Ruhezustand kommen, trotz Aktivierung der Einstellung. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!