DS211j ausgefallen/nicht erreichbar

Minzkeks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Da ich eigentlich ein einfacher User bin, dem vor 10 Jahren ein "Fachmann" die DS in mein Netzwerk gepflanzt hat, kann ich hier nicht mehr mitreden. Dass die DS211j aber ein Oldtimer ist, habe ich schon mehrfach gelesen. Auf der DS sind "alle" meine Daten: Neben Fotos auch alles was Bank, Versicherungen, persönliche Dokumente, Hobby....einfach alles.
Da deine Daten gesichert werden passiert nicht viel, wenn die heute alte DS211j morgen hops gehen sollte.

Ich würde jedoch bald einen Nachfolger für eine DS211j suchen, insbesondere aus diesem Grund:
Aber was brauche ich überhaupt?
Alle meine "Daten" an einem zentralen Ort, auf den ich ab und zu auch von aussen (im WLAN, per DS File App, aus dem Internet) zugreifen kann.
Da du sogar aus dem Internet auf die Daten zugreifen willst würde ich an dieser Stelle kein NAS in der letzten Lebensphase "extended life" als Server verwenden, bei dem nur noch nach Ermessen von Synology selbst kritische Sicherheitslücken gestopft werden.

USV kannst du optional machen, sehe ich für deinen Anwendungsfall 2-Disk Heimanwender Datengrab nicht als wichtig an.

Ich frage trotzdem mal in die Runde: Welche Alternative zur aktuellen DS211j könnte man empfehlen? Die beiden enthaltenen 2TB Festplatten (WD20EFRX-68EUZNO) sind genau vier Jahre alt.
Aktuell verkaufte Desktop DS mit 2 Schächten: https://www.synology.com/de-de/products?product_line=ds_j,ds_plus,ds_value&bays=2

Für mich bleiben aus der Liste vor allem die DS220j für um die 180 und die DS220+ für um die 330 Euro übrig: https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1172_Synology~12970_2~2659_ohne

Ob dir die DS220j mit nur 512 MB RAM für die Zukunft ausreicht oder du mehr Funktionen nutzen willst wäre deine eigene Entscheidung.

Festplatten würde ich erst ersetzen, wenn der Platz nicht mehr ausreicht oder sie aus sonstigen Gründen verschlissen sind.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich würde etwas aktuelle Kaufen, natürlich auch mit wenigstens 2 Laufwerken. Es kommt darauf an wie groß dein Speicher sein soll. Du kannst deinen alten Platten weiter verwenden, größere oder SSD verbauen. Das richtet sich nur nach dem Geldbeutel. Auch jeden Fall solltest du kein j-Modell nehmen. Ich würde nur zu ein + Modell greifen um ggf andere Anwendungen via Docker laufen zu lassen die ansonsten nicht auf der DS laufen würden. Schöne Beispiel dazu sind Bitwarden (Vaultwarden) oder Paperless-ngx. Deinen alten NAS kannst du natürlich immer noch als automatisches Backup (Zeitsteuerung) einsetzen. Somit bist du auch beim schlimmsten aller Fälle gut vorbereitet/geschützt. Dazu natürlich eine USV.

Die 211l solltest du nicht mehr im Internet freigeben. Ein zugriff sollte nur noch über VPN erfolgen.

Zu den Modellen gehören: 220+,720+,723+ wenn es ein bisschen größer sein darf: 420+,920+,923+. Die 23er Modelle erscheinen demnächst. Der preis dürft ähnlich den Vorgängermodellen sein, bekommen aber ca. 3 Jahre längeren Softwaresupport.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.014
Welche Alternative zur aktuellen DS211j könnte man empfehlen?
Ich denke mal, das kommt zum einen darauf an wieviel Geld Du ausgeben möchtest!
Wenn ich es so richtig beurteile, dann bist Du mit Deiner 211j ganz zufrieden gewesen und gut damit klar gekommen.
Unbedingt wieder zu einem j Modell würde ich Dir auch nicht raten, grad wenn Du auch euniges mit Fotos machen möchtest, dann gehen diese halt gern in die Knie.
Vielleicht eine 218Play aus der Value Serie zb. neu ca. 249,00 Euro, klick hier

Evtl. auch eine DS218+, die kostet aber meistens gebraucht fast soviel wie neu, und ist neu eigentlich so gut wie nicht mehr zu bekommen.

Bei den neueren Modellen würde so wie ich das sehe auf jeden Fall eine 220+ völlig für Dich reichen. Kostet aktuell ca. 330,00 Euro bei den meisten gängigen Online-Händler.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Was hast du für ein Problem?
1. muss er ja nicht ein Raid verwenden (Basic oder Jbod)
2. muss er nicht beide Platten einsetzen oder eine Kombination aus SSD & HDD
3. schont die Hardware (schützt nicht nur bei Stromausfälle sondern auch bei Überspannung teilweise auch Telefonleitung und Netzwerk)
4. ein Backup ist oft nicht aktuell, selbst beim täglichen Backup besteht die Gefahr das Daten abhanden kommen - ansonsten müssten beide NAS synchron laufen.

Auch verstehe ich ein Datengrab etwas anderes. Das sind bei mir Files die ich behalten möchte aber nicht immer brauche. Wichtige Daten welche ich täglich/wöchentlich oder monatlich brauche zählen nicht dazu. Das sind für mich produktive Files.

Ansonsten können wir bei dir gerne einmal testen wie oft die HDDs das bei dir mitmachen.

Ich würde zu keinen Gerät greifen welches älter als 2020 ist selbst da sind 3 Jahre unterschied. Bei einer 218 ist die Hälfte der Supportzeit auch schon vorbei. Bei gebrauchten Geräte sind die Preise viel zu hoch. Da kommst du besser mit einer aktuellen Version weg und bekommst wieder für ca. 10 Jahre Updates und hast Ruhe. Updates sind besonders wichtig wenn du die DS von außen erreichbar machen willst.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.014
Was wäre das Schlimmste, was passieren kann
Dateisystem kaputt, Backup funktioniert nicht, am Ende das halbe Leben und Wissen weg.

Am Ende bleibt es eines jeden individuelle Entscheidung wie wichtig es einem ist.

Ein Hinweis darauf, dass es so etwas gibt, nicht jeder kennt die Funktion bzw. dass es so etwas gibt, schadet nicht. Ist aber hier zunächst mal keine Lösung für den TE.

Minzkeks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Was hast du für ein Problem?
Ich stelle fest, dass du in diesem Fall Heimanwender Einsteiger-NAS mit 2 Disks, das nach ungefähr 10 Jahren Stabilitätsprobleme zeigt eine in der Dringlichkeit unsinnige Empfehlung aussprichst. Die Baustelle ist hier offensichtlich keine fehlende USV.

Ansonsten können wir bei dir gerne einmal testen wie oft die HDDs das bei dir mitmachen.
“wir” testen gar nichts, solange du unsachlich diskutierst. Nebenbei habe ich in meiner DS nur SSDs, macht aber keinen großen Unterschied. Das Stromnetz in Deutschland hat mit die höchste Versorgungssicherheit weltweit. Da muss ich nichts testen, der Test läuft schon jeden Tag in der Praxis rund um die Uhr.

Backups sind in dem hier besprochenen Fall wichtig. Die sind gegeben.

Warum in dem hier beschriebenen Anwendungsfall eine USV wichtiger sein sollte als die bestehenden jetzt neu aufgetretenen Stabilitätsprobleme der DS zu lösen konntest du bisher nicht darlegen.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
unsinnige Empfehlung aussprichst.
Du musst es ja wissen.
Die Baustelle ist hier offensichtlich keine fehlende USV
Hat ja auch keiner behauptet.
.Nebenbei habe ich in meiner DS nur SSDs, macht aber keinen großen Unterschied.
Nebensächlich - das es keine bezahlbaren SSD in der Gleichen Größe wie HDDs gibt.
Das Stromnetz in Deutschland hat mit die höchste Versorgungssicherheit weltweit. Da muss ich nichts testen, der Test läuft schon jeden Tag in der Praxis rund um die Uhr.
Was unser Stromnetz noch alles leisten wird, werden wir noch mitbekommen. Eine völlig desaströser Ausbau, Ideologie und der Ökohype wird noch die Folgen zeigen. Was sagte Habeck noch: "Wir haben keine Stromkrise" - schon einmal nach den aktuellen Strompreisen geschaut? Wenn sogar in den Median seit Wochen von Blackout und Notvorräten gewarnt wird kann das nicht mehr lange dauern.
Backups sind in dem hier besprochenen Fall wichtig. Die sind gegeben.
Trotzdem werden Daten fehlen.
Warum in dem hier beschriebenen Anwendungsfall eine USV wichtiger sein sollte als die bestehenden jetzt neu aufgetretenen Stabilitätsprobleme der DS zu lösen konntest du bisher nicht darlegen.
Muss ich auch nicht, weil es nur ein Rat war um zusätzlichen Schutz der persönlichen Daten und des Gerätes.

Minzkeks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Dateisystem kaputt,
Passiert in dem Fall nicht, da so wie ich das sehe ext3 verwendet wird. Das Dateisystem wird kaputt gehen wenn die Platten oder die DS kaputt geht oder bewusste Sabotage stattfindet.
Backup funktioniert nicht, am Ende das halbe Leben und Wissen weg.
Ein regelmäßiges Backup ist vorhanden laut Aussage.

Am Ende bleibt es eines jeden individuelle Entscheidung wie wichtig es einem ist.
Korrekt! Eine USV ist für den hier beschrieben Fall aber nicht wichtig. Bestenfalls optional. Darum geht es mir.
Ein Hinweis darauf, dass es so etwas gibt, nicht jeder kennt die Funktion bzw. dass es so etwas gibt, schadet nicht. Ist aber hier zunächst mal keine Lösung für den TE.
Definitiv. Eine USV kann man in dem Fall optional dazu stellen, wenn der Sonderfall bestehen sollte, dass am Einsatzort des NAS das Stromnetz wacklig sein sollte und sofort große Probleme entstehen, wenn das NAS wenige Minuten nicht verfügbar ist oder in der Sekunde des Stromausfalls geschriebene Daten verloren gegangen sind.

Dass dem so ist kann ich hier nicht erkennen. Die DS211j hat nicht plötzlich Stabilitätsprobleme wegen der fehlenden USV.

Ich sage nicht USV sind verzichtbar, sondern ich sage, dass die Pauschalempfehlung, dass immer USV für ein NAS notwendig sind nicht stimmt. Es kommt auf den Einzelfall an, der vorliegt. Und im vorliegenden Fall ist eine USV offensichtlich nicht dringend notwendig, eher verzichtbar. Regelmäßige Backups auf mehrere Medien sind deutlich wichtiger.

Regional verteilte Backups zum Beispiel. Vielleicht kann die DS211j als automatisiertes Backupziel in einer anderen Lokation in der Familie weiter laufen. Dann wäre ein Datenverlust in der Haupt-DS weniger schlimm.

Minzkeks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Du musst es ja wissen.
Ja, weiß ich. Du verunsicherst hier grundlos. Niemand braucht für ein Heimanwender 2-Schacht Einsteiger NAS-Datengrab DS211j J-Serie in 2022 am deutschen Stromnetz pauschal dringend eine USV.

Es ist nicht schlimm, wenn du differenzieren würdest, nachdem ich auf diesen Punkt hingewiesen und das ausführlich sachlich mit dir ausdiskutiert habe. Du bleibst aber stur bei deiner Meinung und verunsicherst hier andere, die sich weniger genau damit auskennen. Das ist dann in der Tat ein Problem.

Es gibt nicht nur Meinungen. Jeder darf seine Meinung haben. Manche Dinge sind einfach Fakten. Eine USV ist für diesen Fall eben gerade nicht wichtig, sondern optional. Nett, sie in dem Fall zu haben, aber keine dringende Priorität. Bei anderen Fällen kann das ganz anders aussehen!

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.014
Jetzt viel über die geringe Notwendigkeit einer USV zu diskutieren , hilft dem TE leider auch nicht.

• Like
Reaktionen: Benares

Minzkeks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Jetzt viel über die geringe Notwendigkeit einer USV zu diskutieren , hilft dem TE leider auch nicht.
Ja. Deshalb wurden ja neuere DS als zeitgemäßer Ersatz für die schwächelnde 10 Jahre alte DS211j empfohlen...

Würde mich zumindest überraschen, wenn die Festplatten die Ursache für die Probleme sind und nicht die in die Jahre gekommene DS211j.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat