Da deine Daten gesichert werden passiert nicht viel, wenn die heute alte DS211j morgen hops gehen sollte.Da ich eigentlich ein einfacher User bin, dem vor 10 Jahren ein "Fachmann" die DS in mein Netzwerk gepflanzt hat, kann ich hier nicht mehr mitreden. Dass die DS211j aber ein Oldtimer ist, habe ich schon mehrfach gelesen. Auf der DS sind "alle" meine Daten: Neben Fotos auch alles was Bank, Versicherungen, persönliche Dokumente, Hobby....einfach alles.
Ich würde jedoch bald einen Nachfolger für eine DS211j suchen, insbesondere aus diesem Grund:
Da du sogar aus dem Internet auf die Daten zugreifen willst würde ich an dieser Stelle kein NAS in der letzten Lebensphase "extended life" als Server verwenden, bei dem nur noch nach Ermessen von Synology selbst kritische Sicherheitslücken gestopft werden.Aber was brauche ich überhaupt?
Alle meine "Daten" an einem zentralen Ort, auf den ich ab und zu auch von aussen (im WLAN, per DS File App, aus dem Internet) zugreifen kann.
USV kannst du optional machen, sehe ich für deinen Anwendungsfall 2-Disk Heimanwender Datengrab nicht als wichtig an.
Aktuell verkaufte Desktop DS mit 2 Schächten: https://www.synology.com/de-de/products?product_line=ds_j,ds_plus,ds_value&bays=2Ich frage trotzdem mal in die Runde: Welche Alternative zur aktuellen DS211j könnte man empfehlen? Die beiden enthaltenen 2TB Festplatten (WD20EFRX-68EUZNO) sind genau vier Jahre alt.
Für mich bleiben aus der Liste vor allem die DS220j für um die 180 und die DS220+ für um die 330 Euro übrig: https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1172_Synology~12970_2~2659_ohne
Ob dir die DS220j mit nur 512 MB RAM für die Zukunft ausreicht oder du mehr Funktionen nutzen willst wäre deine eigene Entscheidung.
Festplatten würde ich erst ersetzen, wenn der Platz nicht mehr ausreicht oder sie aus sonstigen Gründen verschlissen sind.