DS211j - Datendurchsatz erhöhen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blueangel1610

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend :)

Ich bin noch nicht so bewandert in Sachen NAS und quasi Neuling.
Nachdem ich hier recherchiert habe und keine Antwort dazu gefunde habe, möchte ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt seine Datendurchsatzrate zu erhöhen?

Derzeit liegt die Übertragungsrate bei ~10Mbit/Sekunde, ziemlich wenig wie ich finde.
Ich kopiere eine ~90GB-Datei über ein Windows-Netzlaufwerk auf das NAS.
Eingebaut ins NAS ist eine Western Digital Caviar GreenPower 2TB, mit 5200 U/Min.

Verwendete Hardware:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33
Installierte Firmware des NAS: DSM 3.0-1354
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast schon einmal eine direkte Netzwerkkabelverbindung getestet (muss bei GBit-Adaptern kein gedrehtes Kabel sein)

Itari
 

blueangel1610

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, noch nicht. Das werde ich zwar gerne mal ausprobieren. Diese Lösung ist dennoch wenig zufriedenstellend. Denn unter diesen Umständen hätte ich kein NAS anschaffen müssen. Ich möchte gerne von überall auf meine Daten zugreifen können.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
naja es geht doch wohl ersteinmal darum, festzustellen, wo es klemmt. Und oft ist es ja der Router, der die Performance drückt. WLAN ist auch so eine Geschichte ... da werden nicht unbedingt großartige Werte bei herumkommen. Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, dann verwendest du WLAN, nicht wahr? Da die Kanalkapazität sich durch jedes WLAN-Gerät in etwa halbiert (denk auch an die vom Nachbarn), wäre da eine genaue Analyse sinnvoll. Hast so ein WLAN-Tool auf dem PC, wo du die WLAN-Werte messen kannst?

Itari
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Prüfe mal ob bei der Fritz Box der stromsparmodus der lan ports aktiviert ist. Das drückt manchmal den Durchsatz. Ansonsten hat die Fritz Box 7050 nur 100mbit Ports. Da ist bei 10-11MB/s (Megabyte/s) eh Schluss. Bis da 90gb übertragen sind zieht einige Zeit ins Land. Ein Tip wäre einen Gigabit Switch anzuschaffen und vor den Router zu schalten.

Gruß
Dude
 

blueangel1610

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
da werden nicht unbedingt großartige Werte bei herumkommen. Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, dann verwendest du WLAN, nicht wahr?

Natürlich. Verstehe ich. Deinen Vorschlag werde ich ja auch ausprobieren.
Ich nutze jedoch kein WLAN. Die DS211j ist mit der Fritz!Box über LAN verbunden, genau wie mein Rechner.

Da ist bei 10-11MB/s (Megabyte/s) eh Schluss. Bis da 90gb übertragen sind zieht einige Zeit ins Land.

Das bedeutet also das hardwaretechnisch gar keine Ressourcen mehr reserviert sind, um einen Performancegewinn herauszukitzeln?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Du hattest was von 10 Mbit/s geschrieben. Das sind grob 1 Megabyte/s. Fastethernet schafft das zehnfache. Wenn du dich aber verschrieben hattest und 10 Megabyte/s meintest ist leider mit der fritzbox nicht mehr zu machen. In beiden Fällen lohnt die Anschaffung eines Gigabit Switches - natürlich nur wenn deine Computer auch Gigabit netzwerkkarten haben.

Gruß
Dude
 

aj69

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ohne Änderungen geht nicht mehr, dein Router limitiert, da kann die DS nicht für.
Also je nachdem wozu den Router brauchst einen Gibagit Switch anschaffen und dann an den Switch den Computer und die DS. Aber dazu muss natürlich auch Dein Computer Gigabit können.
Oder, gleich einen anderen Router nehmen, der von Haus aus Gigabit Lan-Ports hat.
Dann wirst Du beim Schreiben auf 30-40 MB/s und lesen 70-80 MB/s kommen können.

Gruß
aj
 

blueangel1610

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. Zur Kenntniss genommen.

Gesetzt den Fall ich hole mir nun einen Gigabit-Switch und klemme daran an meine vorh. Fritz!Box, meinen Client und die DS.
So ist doch der Flaschenhals lediglich für das LAN behoben. Wenn ich jedoch über das Internet eine größere Datei up/downloaden möchte, ist der Flaschenhals doch noch immer da, oder denke ich gerade falsch?

Um also aus allen Sichten den Flaschenhals zu lösen muss zwangsweise ein Modem mit Gigabit-Ports her?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Nee. Dein DSL ist deutlich unter 100mbit. :) Das überhaupt kein Problem.

Gruß
Dude
 

aj69

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was hast Du denn für einen Internetanschlus?
Bitte beachte dabei 1Byte=8Bit - die Intetanschlüsse werden immer in Bit angegeben! - Daher denke ich nicht, dass Dein Internetanschluss die Fitzbox "überlastet".
Ein Modem ist kein Router. Die FritzBox ist ein Router mit integriertem Modem.
 

aj69

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ist ein Gigabit Router, den hab ich auch selbst.
Bei mir hängt der allerding an einem Kabelmodem.
Da nicht verraten hast was Du für einen Internetanschlus hast, kann ich Dir allerdings nicht sagen, ob Du damit glücklich wirst ...

Gruß
aj
 

blueangel1610

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich besitze einen DSL Anschluss mit diesen Daten: Download 5562 kBit/s // Upload: 1024 kBit/s
Dahinter sitzt meine DS.
 

molkat

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin nicht der User, der den Thread eröffnet hat, aber ich habe DSL32000 über Kabel. DS über Router im Netzwerk. ;-)
 

aj69

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie auch immer, bei dem TP-Link ist zu beachten, dass er kein integriertes Modem hat!
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Womit wir wieder beim Thema wären. Kauf einfach einen Gigabit Switch blueangel und gut is. :) Ein neuer Router ist in deinem Fall unnötig. Haben Deine Rechner denn Gigabit Netzwerkkarten?

Gruß
Dude
 

aj69

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Womit wir wieder beim Thema wären. Kauf einfach einen Gigabit Switch blueangel und gut is. :) Ein neuer Router ist in deinem Fall unnötig. Haben Deine Rechner denn Gigabit Netzwerkkarten?

Gruß
Dude

^^ unterstütz :cool:
 

blueangel1610

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Haben Deine Rechner denn Gigabit Netzwerkkarten?

Ja :) // Danke für Eure erneut tatkräftige Unterstützung.
Soeben den Netgear GS105 - Switch (5 Ports) bei hardwareversand.de bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!