j-Serie DS211j Datenverlust nach Aktualisierung

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du ein Ticket aufgemacht?
Schon schlecht, wenn eine Grundfunktion eines NAS so danebenhängt.
Wenn es bei anderen auch reproduzierbar ist, dann kannst du dir das Neuaufsetzen eigentlich sparen.
Müßte man ausprobieren.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ne, Ticket mach ich erst, wenn ich mehr weiß.
Das Problem scheint ja nicht sehr verbreitet. Das wäre mir aufgefallen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

kann sein, daß ich etwas durcheinander bringe, aber hatte die 2636 nicht ein Samba-Problem mit case-sensitive? Also Groß- und Kleinschreibung? Wenn jetzt Windows-Programme damit Probleme haben (Windows selbst kann das ja eigentlich nicht trennen), kann durchaus ein Problem entstehen. Ich hab ja auch noch die 2636 drauf, da ich bei der Nachfolger-Version ein nicht gerade gutes Gefühl habe. Gut, ich verwende größten Teils AFP, womit es keine derartigen Probleme gibt.

Ciao Jan

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Das Problem scheint ja nicht sehr verbreitet. Das wäre mir aufgefallen.
Habe jetzt gerade zufällig 2 aktuelle Threads im englischen Forum gefunden, in denen das Problem zumindest auch schon mal beschrieben wird.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich verwende größten Teils AFP, womit es keine derartigen Probleme gibt.

Hatte vor wenigen Tag genau mit AFP ein ähnliches Erlebnis, ich sah in einem gemeinsamen Ordner per AFP plötzlich nur noch die Dateien deren Ersteller der User von meinem iMac war. Alle anderen Dateien welche ein anderer Benutzer in dem gemeinsamen Ordner abgelegt / erstellt hatte waren plötzlich nicht sichtbar.

Bei dem iMac User handelt es sich um keinen Admin-Account, denn mit einem Admin-Account trat der Fehler bisher nicht auf. Behelfen konnte ich mich, indem ich im Finder einfach das Share "ausgeworfen" habe und neugemountet habe, danach war wieder alles da.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei dem iMac User handelt es sich um keinen Admin-Account, denn mit einem Admin-Account trat der Fehler bisher nicht auf....
Admin vom Mac oder der DS? Ich arbeite am Mac mit lokalen Admin-Rechten und der entsprechende DS-User ist kein Admin.

In der Tat hatte ich mal ein Problem mit AFP (wenn ich mich da ganz stark erinnere), bei dem Verzeichnisse als Dateien angezeigt wurden, und man konnte deshalb dann auf den Verzeichnis-Inhalt nicht zugreifen. Nach einem von dir beschriebenen Auswerfen und erneutem Mounten des Shares klappte es wieder. Das war aber mit der älteren AFP-Version und ich meine auch zu glauben unter Snow-Leopard.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Admin vom Mac oder der DS? Ich arbeite am Mac mit lokalen Admin-Rechten und der entsprechende DS-User ist kein Admin.

In der Tat hatte ich mal ein Problem mit AFP (wenn ich mich da ganz stark erinnere), bei dem Verzeichnisse als Dateien angezeigt wurden, und man konnte deshalb dann auf den Verzeichnis-Inhalt nicht zugreifen. Nach einem von dir beschriebenen Auswerfen und erneutem Mounten des Shares klappte es wieder. Das war aber mit der älteren AFP-Version und ich meine auch zu glauben unter Snow-Leopard.

Admin auf dem Mac und User auf der DS hatte ich beschriebenes Verhalten, dass von dir erwähnte Dateien als Ordner kam noch hinzu. Bei einem Account welcher sowohl auf dem Mac Admin ist und auch auf der DS tratt besagtes Verhalten bisher noch nicht auf.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
das ist ja seltsam. Hoffentlich können das mehrere User noch nachstellen und dann einen Support-Call bei Synology öffnen. Denn ein Netzwerkspeicher, der Daten verliert ist ja am eigentlichen Ziel vorbei gedacht..

Beide Probleme hab ich aber momentan nicht mehr. Bei mir funktioniert sogar TimeMachine (von 10.6 an) problemlos. Manche User (wie auch ein Kollege von mir) berichteten, daß nach einem oer zwei Monaten das Backup neu angelegt werden möchte. Das war bei mir noch nicht der Fall.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nur zur Info:

Mit dem DSM 4.1-2661 scheint mein Problem erledigt. :)

Hab´s heute 2x getestet.

wagawaga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider kann ich nicht bestätigen, dass sich das Problem mit DSM 4.1-2661 erledigt hat. Gestern war plötzlich zumindest eine Datei, von der ich mir 100%ig sicher war, dass sie vorhanden war, verschwunden. Im Windows Explorer war sie nicht mehr sichtbar. Nach einem Reboot war die Datei wieder verfügbar.

Die Datei war übrigens an ihrem Speicherort nicht umbenannt worden, sondern dorthin kopiert worden!

Übrigens, ich reboote in der Regel höchstens so alle 30 Tage, wenn es auch einen Grund dafür gibt. Mir scheint, dass das Problem erst nach einigen Tagen Laufzeit auftritt. Da kann ich mich aber auch gewaltig täuschen.

Hat sonst jemand noch irgendetwas herausfinden können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat