DS211j - elendig Langsamer Zugriff über Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebb0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

habe schon im Forum gesucht, aber irgenwie noch keine Lösung gefunden.

Seit einigen Monaten schon ist der Zugriff über Netzwerk auf meine DS211j extrem Langsam.

Anfangs hatte ich mal über Gigabit Ethernet > 30-40MB/s schreibgeschwindigkeit.

Jetzt komme ich auf 3-4MB/s.

Jumbo Frames habe ich deaktiviert.

SMART Daten sehen auch okay aus.

Es spielt auch keine Rolle ob ich per SMB was auf das NAS kopiere oder über SFTP / SSH (bei letzterem geht halt die eh schon sehr schwache CPU auf 99% statt auf ~40%).

Ich hab das lange lange Zeit ignoriert weil ich momentan hauptsächlich über WLAN drauf zu greife und da sind 4MB/sek ja eigtl. ganz okay - nichts tolles.

Aber gestern wollte ich ein Backup von meinem Odroid auf das NAS ziehen und es hat mich erschrocken, weil die beiden Geräte im Keller am selben Gigabit Ethernet Switch hängen.
Zwischen Odroid und BananaPi (der hängt da auch noch mit dran) bekomme ich mit iperf >400Mbit/s hin, am Netzwerk selber sollte es also auch nicht liegen.

Neulich hab ich ein Backup per USB gemacht, habe leider nicht drauf geachtet wie schnell das genau war, ich weiß nur das es deutlich schneller war als der Zugriff über Netzwerk.

Bin etwas ratlos und bräuchte mal einen Denkanstoß wie ich das weiter erforschen könnte.

Ich komme gerade irgendwie auf den Gedanken ob es am Füllstand der Platten liegt, der ist so bei 94%. Hat einer Erfahrung damit ob es daran liegen könnte?

DSM Neuinstallation ins blaue hinein wollte ich ohne weitere Erkenntnisse erstmal vermeiden, weil mir gerade das 2TB Medium zum Vollbackup fehlt :-/

Hat einer noch ne Idee?

Dankbar für jeden Vorschlag!

vgs

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
NAS, Router, Switch und Clients mal neustarten. Dann mal RAM und CPU Auslastung auf der NAS anschauen...welcher Prozess frisst viel?
NAS mal entstauben. SMART Werte der Festplatten mal anschauen/posten.

94% HDD Auslastung sind auch nicht zu utnerschätzen. Versuche das mal zu reduzieren. Ich kann dir nicht genau sagen auf wieviel, aber etwas Luft zum Atmen wäre nicht schlecht...um die max. 80 % würde ich mal aus den Bauch heraus sagen wäre okay.

sebb0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also NAS und Switch sind neugestartet. Clients untereinander waren ja sauber, das hielt ich jetzt nicht für nötig.

Ich versuche gerade mal deinem Vorschlag nachzugehen und bin 240GB Backups auf eine USB Platte am auslagern, das sollte den HDD Füllstand noch mal von 94% auf ~80% erleichtern.

Das läuft gerade mit 1MB/s :-O

Da klingt der rsync backup vom ODROID den ich nebenher zum testen ob der Reboot was gebracht hat mit 3MB/sek ja schon richtig schnell...

SMART hat keine Probleme gemeldet.

Hab aus spaß mal gerade ein 500MB file von Platte auf Platte kopiert, also gleiches Laufwerk. Das lief mit 7-9MB/s.

Ich hoffe das "Offloading" bringt irgendetwas.

Prozesse laufen jetzt keine ungewöhnlichen. Solange ich nicht über rsync kopiere ~50%, ansonsten um die 70%.

Jetzt wo der rsync fertig ist (2,4GB.. hat über 20Minuten gedauert :( ) läuft das Kopieren auf Festplatte mit 16MB/s. Hatte mit wenigstens 20MB/s gerechnet.

Trotzdem nicht sehr zufriedenstellend... dauert noch 4,5h Bis die Backups auf der USB Platte sind, dann kann ich morgen nochmal berichten. Vllt gibts ja noc sachdienliche Hinweise :)

UPDATE:

hab jetzt ~100GB friegeschaufelt und bin nun bei 88%. Es hat sich bisher nichts getan. RSYNC/SSH ~3MB, Samba (über midnight commander vom NAS aus von einem anderen Server aufs NAS) sogar noch etwas langsamer.

Bezweifele das es noch was bringt, aber ich mach mal weiter...

Danke+vgs

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Du solltest Dir alle numerischen SMART-Werte der Platten im Detail ansehen oder Screenshots posten. Dafür den Screen so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die Werte sehen gut aus. Mal alle Apps deinstallieren. Welchen Router hast du? Vielleicht da mal ansetzen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wenn ich jetzt nichts übersehe, sehen die SMART-Werte ok aus. Die zweite Platte hat zwar einen Reportet_Uncorrect (ID 187), aber das ist das Einzige, was mir auffällt. Einen SMART-Test brauchst Du übrigens nicht, es reichen die S.M.A.R.T.-Informationen.

sebb0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Apps habe ich keinen besonderen installiert.

Hab auch einige sachen wieder deaktiviert, weil unnötig.

Laufen tun momentan:

Antivirus Essential
Downloadstation
Mail Server
Mailstation
MariaDB
Medienserver
Perl
phpmyadmin
python

Der Rouer? der ist hier völlig aussen vor. Alle beteiligten Komponenten hängen zusammen an einem Netgear 8 port GBit Ethernet Switch.

Und wie schon beschrieben. BananaPi und Odroid haben untereinander >400Mbit/s (laut Iperf).

Ich hab grade, weil ich das noch gar nicht ausprobiert habe, mal geschaut wie schnell die beiden anderen denn vom NAS lesen können.

Der BananaPi empfängt vom NAS mit ~4-5MB/sek.
Vom Odroid per SSH Rsync gings ja auch nicht schneller als 3MB/sek

Von USB Platte lesen bzw. Schreiben geht mit 15-20MB/sek. Müsste bei USB2.0 eigtl. 30MB/sek sein, aber es ist ja schonmal deutlich schneller als das was über Netzwerk raus oder rein geht.

Ich frage mich gerade was man in der Richtung noch untersuchen kann..

Update: Werd morgen mal den Port bzw. den ganzen Switch austauschen (hab zum Glück noch einen der unausgepackt im Schrank rumidelt) und schauen ob sich was tut...

Zuletzt bearbeitet:

sebb0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das leerräumen auf 81% hat jetzt gar keinen Effekt gehabt, ausser das ich jetzt wieder Platz für andere Sachen habe, konnte mich nie zum Aufräumen motivieren :D

Gebe dann nachher nochmal Bescheid wegen dem LAN Port...

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Da du wohl auch über WLAN zugreifst, wenn du die Dateien innerhalb der Geräte verschiebst, machst du das ja hoffentlich nicht über den Windows-Explorer oder?
Dann laufen die Daten wie folgt.
Server A -> Client A -> Server B und dann ist es kein Wunder warum es langsam ist. Oder auch Server A -> Client A -> Server A

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

sebb0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da du wohl auch über WLAN zugreifst, wenn du die Dateien innerhalb der Geräte verschiebst, machst du das ja hoffentlich nicht über den Windows-Explorer oder?
Dann laufen die Daten wie folgt.
Server A -> Client A -> Server B und dann ist es kein Wunder warum es langsam ist. Oder auch Server A -> Client A -> Server A

Klar, ich bin mit meinem Laptop über WLAN im Netzwerk.

Aaaber: ich habe, wenn ich kopiert habe immer zwischen den Geräten die per GigabitEthernet vernetzt sind direkt kopiert.
Also vom Odroid über midnightcommander aufs NAS oder umgedreht. Bzw. vom NAS über die Filestation im Browser.

Über mein Laptop lief da nur das bisschen SSH bzw. HTTP.

Ich hab jetzt mal den Switch getauscht und es nochmal von meinem Windows Computer (den hatte ich lange nicht an... mag ihn nicht mehr ;)) probiert.
Der steht auch im Keller neben den NAS am Gigabit Ethernet Switch und da hab ich 20-30MB/sek bekommen.

Dafür das es eigentlich 110MB/sek können soll, immernoch sehr wenig, aber allemal besser als vorher.

Ich bin mir noch nicht sicher ob es jetzt am ebenfalls mal rebooteten BananaPi lag (das Odroid share war nämlich doch eins des BananaPis) oder am Switch. Muss ich bei Gelegenheit nochmal austesten.

Aufjedenfall läufts jetzt nochmal schneller.

Danke für eure Hilfe!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
die 110MB/s bringt die DS211j sowieso nicht, sie war angegeben mit 85MB/s read und 43MB/s write. Schau Dir mal den Verlauf des Arbeitsspeichers und die Auslastung Datenträger bzw Volume/iSCSI an sowie den Wert von I/O Warten unter dem CPU Reiter. Mit Mailstation und Antivier vermute ich akuten Arbeitsspeichermangel. Mal im Leerlauf beobachten und dann Kopiervorgang starten.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat