DS211j: Erstinstallation schlägt fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dingens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin !

Meine grade gekaufte DS211j lässt sich nicht installieren - ich habe eine Platte (Samsung SpinPoint F4 2TB) eingebaut, Strom und LAN angeschlossen und das NAS eingeschaltet.

Die blaue Power-LED blinkt eine Weile, zuerst sind die beiden Platten-LEDs orange. Danach gehen die Platten-LEDs aus, nach kurzer Wartezeit springt die LED für Disk 1 auf Grün. Dann folgt ein Piepton und die Status-LED fängt an, orange zu blinken. Die LAN-LED ist und bleibt komplett aus, der Assistant findet keine Synology und mein Router (FritzBox 7270) sagt, dass keine aktive Netzwerkverbindung auf dem entsprechenden Port vorhanden ist. Die LEDs an der DS211j-LAN-Buchse sind und bleiben aus.

Probiert habe ich bisher folgendes:

- Das LAN-Kabel habe ich getauscht und mit einem anderen Rechner getestet -> funktioniert.

- Die Platte habe ich in meinen Rechner eingebaut, die Laufwerksverwaltung erkennt die Platte einwandfrei.

- Reset-Taste auf der Gehäuserückseite: Kein sichtbarer Effekt bis auf einen Piepton

Was (ausser zurückschicken) kann ich noch versuchen ? Die Platte vor dem Einbau mit ext4 formatieren ?

Danke & Gruß,

Das Dingens

EDIT: Kleiner Nachtrag noch: Die Fritzbox verteilt großzügig per DHCP LAN-Adressen an alle Kunden :)

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen,

du kannst das LAN-Kabel direkt - ohne Router - anschließen und nochmals den Syno-Assi durchrauschen lassen ... ansonsten evtl. mal den eingebuchteten Stift auf der Rückseite 5 Sek. drücken - Piepston - nochmals 5 Sek. drücken und dann nochmals den Syno-Assi.

Viel Erfolg!

Dingens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tipps - beides versucht:

- Direkte Verbindung zum PC: Keine LEDs an der LAN-Buchse des Rechners, keine Reaktion bei LAN-LED der DS211j. Kein Erfolg mit dem Assistant

- Rechner und NAS an einen separaten 100MBit-Switch angeschlossen - kein physikalischer Link zur DS211j, kein Erfolg mit dem Assistant

- direkte Verbindung mit Reset-Schalter: kein Erfolg, kein phsikalischer Link zum Rechner oder zum Switch

Wenn keine physikalische Verbindung erfolgt kann der Assistant eigentlich nichts finden :/ - und mindestens "Link active" muss der Switch anzeigen.

Scheint, dass entweder beim booten irgendwas nicht passt oder die Ethernet-Schnittstelle der DS211j hinüber ist. Die blinkende Status-LED heisst laut Handbuch "Volume fehlerhaft oder abgestürzt" bzw. "kein Volume" - das wäre ja mit einer neuen Platte relativ normal.

Noch irgendwelche Ideen ? Sonst geht das Ding morgen zurück zum Händler :(

Gruß,

Das Dingens

Dingens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das NAS hat sowohl laut Fritzbox, 100MBit-Switch und Status-LEDs an meinem Rechner keine Verbindung zum LAN, da hilft auch eine feste IP nicht (abgesehen davon, dass ich die auf dem NAS erstmal konfigurieren müsste).

Mittlerweile habe ich auch die Linux-Variante des Assistenten in allen oben beschriebenen Konfigurationen (NAS an Router, Switch und direkt am Rechner) durchprobiert - ebenfalls kein Erfolg.

Ich formatiere die Platte gleich noch mit ext4, wenn das auch nicht klappt bring ich das NAS zurück. Schade :/

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Schick es dem Händler und sag, er soll dir ein neues geben. Eine gewisse Fehlerrate gibt es immer. Ist zwar ärgerlich, aber wahr.
Dein Rechner bräuchte übrigens eine feste IP, denn die Pakete müssen ja auch von jemandem kommen und ohne IP weigert sich da der PC. Ach und kein Crossover-Kabel verwenden, die DS dreht die Kabel von alleine.

MfG Matthieu

Dingens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die beiden verwendeten Kabel sind normale CAT.5-Kabel, keine gedrehten.

Die LAN-Verbindung am PC ist bei direktem Anschluss "down", da hilft auch keine IP.

Naja, Montagsgerät - blöd, dass die DS211j beim fraglichen Händler grade ewig lange Lieferzeiten habe, Ersatzgeräte sind da sicher auch betroffen :(

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mach Druck und lass dir das nächst höhere Modell geben ;) :D

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kannst dich auch bei Synology direkt melden, aber ich glaube da wird es nicht viel schneller gehen, denn die möchten erst noch einmal alles selbst hören.

MfG Matthieu

Dingens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das Problem auch direkt an Synology geschickt, vielleicht fällt dem Support dort ja noch was ein. Die Platte mit ext4 zu formatieren hat leider auch keinen Erfolg gebracht - ich vermute fast, die LAN-Schnitstelle ist hin.

Ansonsten - vielen Dank für die Hilfe !

Grüße,

das Dingens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat