DS211j Erstinstallation und TimeMachine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Casti83

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ich habe mir ein Synology DS211j (mit 2x2tb) gekauft und bin mir im Moment am überlegen wie ich das am besten einrichten soll. Und hoffe, dass ihr mir aufgrund eurer Erfahrung die richtigen Tips geben könnt :)

Auf dem NAS sollen alle iTunes Dateien (Musik und Filme) liegen, alle Fotos, iMovie Dateien und vielleicht noch weiters. Zusätzlich möchte ich alles durch TimeMachine sichern.

Aktuelle Einstellung
Ich hab 2 Volumen erzeugt. Das eine habe ich NAS genannt, auf welchem alle oben genannten Dateien liegen und das andere habe ich Backup genannt und wollte darauf eigentlich alle Dateien vom MacBook, vom Volume NAS und einer externen Festplatte welche via USB am MacBook angeschlossen ist, via TimeMachine speichern. Irgendwie kann ich auf dem Volume Backup nur von meinem MacBook, und der externen HD via TimeMachine ein BackUp erstellen. Das Volume NAS wird von TimeMachine nicht mehr gesichert. Dort sind aber die wichtigsten Daten.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich folgendes machen soll.

Ich erstelle auf dem NAS ein Raid1 (also Spiegeln sich alle Dateien, wenn ich das richtig verstanden habe. Somit sind die wichtigsten Daten schon einmal gebackupt). Via TimeMachine sichere ich dann nur noch die Daten auf dem MacBook auf der externen HD. So habe ich aber die Daten vom NAS nicht im TimeMachine was mich ebenfalls etwas stört.

In der Bedienungsanleitung habe ich jetzt gelesen, dass ich im Synology System TimeMachine aktivieren kann. Verstehe aber nicht genau was dann genau gemacht wird.

Fragen
Meine Frage ist jetzt wie ich am besten vorgehen soll, damit ich wie ganz oben geschrieben meine Daten am liebsten alle auf dem NAS speichern kann und dort auch via TimeMachine ein BackUp erstellen kann.
Soll ich ein Raid1 erstellen oder bei den zwei Volumen wie aktuell eingestellt bleiben?
Wie kann ich TimeMachine beibringen, dass es alle gewünschten Daten sichert?
Wie kann ich TimeMachine beibringen, dass es nur einen bestimmten Speicherplatz beansprucht und nicht das ganze NAS füllt?

Ich weiss nicht ob ich meine Frage präzise und verständlich niedergeschrieben habe und hoffe, dass mir jemand von euch auf die Sprünge helfen kann.

Ich danke bereits jetzt für die Antworten.

Liebe Grüsse
Casti
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Warum wird das Volume NAS nicht gesichert? Kein Speicherplatz? Kommt eine Meldung oder irgendetwas anders? Leider geht das nicht aus deinem Post hervor, oder ich habe es überlesen, dann bitte ich um Entschuldigung.

Vorab, wenn du ein RAID einrichtest, hast du kein echtes Backup. Du bist zwar vor einem Ausfall einer Festplatte geschützt, aber sobald du etwas absichtlich/unabsichtlich löscht, Viren, etc. pp sind diese auch im kompletten RAID verschwunden/beschädigt. Ein echtes Backup erhälst du erst, sobald du dein vorherigen Weg vervollständigen kannst oder via externer Festplatte eine weitere Sicherung erstellst. Die externe Lösung würde ich an deiner Stelle favorisieren, da es sich schon so anhört, als wenn diese Daten für dich schon sehr wichtig wären.

TimeMachine kannst und musst du über das PaketZentrum der DSM installieren und aktivieren. Anschließend kannst du deine Sicherungen einrichten.

Zu deinen Fragen:
Ich würde dir raten, bei deinen zwei Volumes zu bleiben und das Problem mit dem TimeBackup in den Griff zu bekommen.
Da ich selbst kein TimeBackup nutze, sondern die normale Datensicherung der Synology, kann ich nicht wirklich was zu den Einstellungen von TB sagen, sorry!
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Das Volume NAS wird von TimeMachine nicht mehr gesichert. Dort sind aber die wichtigsten Daten.
TimeMachine sichert keine Netzlaufwerke! Mit Time Machine werden nur die Daten des MacBook`s gesichert, andere Funktionen unterstützt Time Machine nicht.

Um das Volumen NAS auf dem Volumen Backup zu sichern hast Du zwei Möglichkeiten:
Zum einen die "Datensicherung und Wiederherstellung" auf der DS und zum anderen das zusätzliche Paket TimeBackup. TimeBackup ist nicht TimeMachine, sondern ein Paket, dass Du Dir bei Synology herunterladen kannst.

Ich erstelle auf dem NAS ein Raid1 (also Spiegeln sich alle Dateien, wenn ich das richtig verstanden habe. Somit sind die wichtigsten Daten schon einmal gebackupt).
Wie Stabmaster schon geschrieben hat, RAID-1 ist kein Backup!!

Zu Deinen Fragen:
Soll ich ein Raid1 erstellen oder bei den zwei Volumen wie aktuell eingestellt bleiben?
Ich würde Dir empfehlen die zwei Basic Volumen zu verwenden.
Wie kann ich TimeMachine beibringen, dass es alle gewünschten Daten sichert?
Du kannst TimeMachine auf dem MacBook nur sagen, was er nicht sichern soll, mehr aber auch nicht.
Wie kann ich TimeMachine beibringen, dass es nur einen bestimmten Speicherplatz beansprucht und nicht das ganze NAS füllt?
Um die DS als Backup-Volumen für TimeMachine verwenden zu können, sind folgende Schritte notwendig, bzw. empfehlenswert:
1. Aktivieren des Mac-Dateidienstes auf der DS (notwendig).
2. Einen Ordner auswählen, in dem das Backup abgelegt werden soll (notwendig).
3. Einen Benutzer anlegen, der nur für TimeMachine dient (empfehlenswert).
4. Dem neuen Benutzer eine Quote für das Laufwerk geben, auf dem der Ordner für TimeMachine liegt (empfehlenswert). Dadurch beschränkst Du Speicherplatz für TimeMachine.

Systemeinstellungen auf dem Mac öffnen, TimeMachine wählen, "Volume auswählen..." anklicken und den Ordner für Time Machine auf der DS auswählen. Benutzername und Kennwort für den Zugriff eingeben und Häckchen setzten bei "Im Schlüsselbund speichern".
Fertig.

Frohe Weihnachten!
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Ich wünsche allen einen Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage!

Habe mir gerade alles hier durchgelesen. Seit paar Tagen habe ich auch ein DS. Habe sie mit des Hilfe des Forums hier grob eingerichtet.
1. Ich habe zwei Basic Volumen erstellt.
2. einen gemeinsamen Ordner "Backup" für Time Machine erstellt
3. Die gemeinsamen Ordner "Photo, Music und Video aktiviert.
4. Den Mac-Dateidienstes aktiviert.

Soweit bisher okay.
1. Was muss ich einstellen, damit die DS aufwacht, wenn icvh den Mac anschalte und damit automatsich Time Machine startet?
2. Wie beschränke ich Speicherplatz für TimeMachine.
3. Wenn ich richtig gelesen habe ist es jetzt sinnvoll an die DS noch eine externe Platte anzuhängen, damit ich die Daten von der DS auch nochmals sichern kann?

Ich danke euch jetzt schon für die Antworten.

Grüsse Klaus
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
@Merlin2504
1. Was muss ich einstellen, damit die DS aufwacht, wenn icvh den Mac anschalte und damit automatsich Time Machine startet?
Was verstehst Du unter aufwachen? Ist die DS ausgeschaltet oder befindet sie sich im Ruhezustand?
Wenn sie im Ruhezustand ist, dann wacht sie normalerweise bei einem Zugriff durch TimeMachine automatisch auf.

2. Wie beschränke ich Speicherplatz für TimeMachine.
Ich denke, Du hast Dich hier durchgelesen?;)
Lese Dir im Post #2 noch einmal die Punkte 3 und 4 durch.

3. Wenn ich richtig gelesen habe ist es jetzt sinnvoll an die DS noch eine externe Platte anzuhängen, damit ich die Daten von der DS auch nochmals sichern kann?
Das hängt davon ab, wie wichtig Dir die Daten sind. Empfehlen würde ich es Dir auf jedenfalls.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Guten Morgen

@Merlin2504
Wenn sie im Ruhezustand ist, dann wacht sie normalerweise bei einem Zugriff durch TimeMachine automatisch auf..
Die DS ist im Ruhezustand und wenn ich den Fernseher einschalte wacht sie auf. Das macht sie aber nicht beim Mac. Wo muss ich da noch was beachten?

@Merlin2504
Wie beschränke ich Speicherplatz für TimeMachine.
3. Einen Benutzer anlegen, der nur für TimeMachine dient (empfehlenswert).
4. Dem neuen Benutzer eine Quote für das Laufwerk geben, auf dem der Ordner für TimeMachine liegt (empfehlenswert). Dadurch beschränkst Du Speicherplatz für TimeMachine.
Systemeinstellungen auf dem Mac öffnen, TimeMachine wählen, "Volume auswählen..." anklicken und den Ordner für Time Machine auf der DS auswählen. Benutzername und Kennwort für den Zugriff eingeben und Häckchen setzten bei "Im Schlüsselbund speichern"..

Bis zum Punkt 3 habe ich das verstanden. Muss ich in der DS einen Benutzer anlegen?

Liebe Grüsse Klaus
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bis zum Punkt 3 habe ich das verstanden. Muss ich in der DS einen Benutzer anlegen?

Ja, der Benutzer muss in der DS angelegt werden! Zu deiner anderen Frage, kann ich dir leider nicht helfen, sorry!
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
@Merlin2504
Die DS ist im Ruhezustand und wenn ich den Fernseher einschalte wacht sie auf. Das macht sie aber nicht beim Mac. Wo muss ich da noch was beachten?
Ich setzte jetzt ein mal voraus, dass die Verbindung mit TimeMachine funktioniert (Benutzername und Kennwort sind im Schlüsselbund hinterlegt!)
Wenn die DS im Ruhezustand ist, dann klicke im Mac einmal oben auf das Symbol für TimeMachine (Uhr mit Pfeil). Jetzt wählst Du "Backup jetzt erstellen" aus, darauf hin, müßte die DS erwachen.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Ich habe in TimeMachine immer stündlich automatisch ein Backup erstellen eingestellt und das möchte ich eigentlich gern wieder so. Ich installiere gerade den Benutzer usw., dann teste ich es nochmal und melde mich.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Mit dem manuellen starten des Backups sollst Du ja auch nur testen, ob die DS aufwacht. Dadurch wird dein Zeitplan für TimeMachine nicht verändert oder ausser Kraft gesetzt.
 

Casti83

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich bin jetzt daran mein eines Volume via TimeBackup auf das andere Volume zu speichern. Das macht er schon seit ca. 20 Stunden, es sind ja aber auch ca. 1,5 TB zu Backupen.

Als zweiten Schritt werde ich dann noch das MacBook via TimeMachine auf das BackUp Volume speichern. Dazu habe ich bereits den Benutzer erstellt und ein Quote angegeben. Das hat alles wunderbar funktioniert!

Vielen herzlichen Dank.

Grüsse
Casti
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Gut das es funktioniert!

P.S. Wacht die DS denn jetzt auch auf, wenn TimeMachine darauf zugreift?
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Jetzt funktioniert Time Machine. Die zweite Basicplatte ist jetzt nur für TimeMachine da und die erste für meine Musik und Videos.
Wie kann man am besten die DS, speziell die erste Platte nochmals sichern, oder wäre dafür eine 411 besser?

Gruss Klaus
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da bleibt dir im Moment nur der Weg über eine USB-Festplatte!
Oder du hast noch genug Platz auf der zweiten HDD, dann könntest du die wichtigsten Daten auch darauf sichern, aber das kannst du nur selbst entscheiden.

Mit einem 4-Bay Modell wären natürlich weitere interne Slots frei, aber da du jetzt eine 211 hast, spielt das ja eh keine Rolle ;-)
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Noch bin im 14 tägigen Umtauschrecht. Deswegen überlege ich?
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kommt natürlich drauf an, ob du so ein großes Modell brauchst ;-)
Backups sollten aber immer extern sein, es kann immer ein Defekt der DS stattfinden und deine Festplatten mitreißen, da hilft dir kein 2- oder 4-bay Modell, da kann dich nur noch ein externes Backup retten. Du könntest als alternative aber eine zweite DS anschaffen, die nur für Backups der ersten zuständig ist. Kommt immer auf das Budget an.

Beim eigenen Kauf hab ich mir gedacht, für die Zukunft ist es besser ein größeres Modell zu haben, aufgrund der benötigten Kapazität. Klar, ich hätte mir auch zwei Geräte hinstellen können, aber das wollte ich z.Z. nicht. Außerdem sicher ich im Moment eh auf externe Platten (die wichtigsten Daten), da diese hier rumfliegen und zur Verfügung stehen.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
In Deiner Überlegung, welche Backup-Strategie du verwenden möchtest, solltest Du auch folgendes berücksichtigen.

Bei Backup auf interner HDD der DS:
- Bei Blitzeinschlag, Feuer, Wasserschaden oder anderem Totalschaden der DS besteht die Möglichkeit, das das Backup verloren geht.
- Diebstahl der DS = Diebstahl des Backups.
- Erweitern des Speicherplatzes der DS, nur eingeschränkt möglich.

Backup auf externe Platte:
- Die externe Platte kann nach dem Backup komplett von der DS (Strom und USB/eSata) getrennt werden und an einem "sicheren" Ort verwahrt werden. Somit ist das Backup gegen Blitzschlag, Wasserschaden, Diebstahl etc. besser geschützt.
- Es bleibt Dir ein Festplatten-Slot in der DS zur Erweiterung erhalten.

Natürlich muss jeder für sich selber entscheiden, welche Strategie er einsetzt. Wichtig ist das man ein funktionierendes, relativ aktuelles Backup zur Hand hat. ;)
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Danke für eure Tipps.

Beim meiner Anschaffung war mein Anliegen:

1. das ich ein sicheres Backup habe
2. meine Videos, Musik streamen kann ohne das immer ein Rechner eingeschaltet sein muss.
3. Netzwerk in meinen Werbestudio mit Windows PC's und Mac's

Jetzt ist meine neue Überlegung, ob ich meine Videos, die ich beruflich und privat bearbeite und erstelle, auch in eine DS stecke, da mich die derzeit externen SATA Gehäuse am Windows Rechner immer wiedermal richtig aufregen. Meine Überlegung geht dahin das die Geschwindigkeit im Gigabit Netzwerk fast gleich ist, wie wenn ich die Sata Platten am Rechner betreibe, da ich beim rendern der Videos viel Rechenleistung und schnelle Platten benötige.

Gruss Klaus
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Habe jetzt eine Platte an USB hängen auf der ich mit TimeBackup eniger Ordner meiner DS sichern möchte.

1. Geht das prinzipiell überhaupt das ich nur einige Teile der DS sichern kann?
2. Kann die USB Platte auch über die DS gesteuert werden das sich runter fährt wenn sie nicht gebraucht wird?

Gruss Klaus
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1. Ja, du solltest beim TimeBackup auch auswählen können, welche Ordner gesichert werden sollen. Dafür muss du aber erst einen Sicherungsjob erstellen.
Da ich selbst kein TB nutze, kann ich nicht allzu viel dazu erzählen. Ich arbeite mit der normalen Netzwerk- und Datensicherungssoftware der DS.

2. Direkt heruntergefahren werden kann Sie nicht, sie kann aber in einen Ruhemodus geschaltet werden. Dies kannst du glaub ich in der Systemsteuerung -> Energie einstellen.

Wenn die Platte als Backup dient, würde ich sie trotzdem nicht immer angeschlossen lassen. Schlägt bspw. ein Blitz in die DS ein, so wird bei angeschlossenen USB-Platte auch diese möglicherweise zerstört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!