DS211j Erstinstallation und TimeMachine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Danke

du hast recht die USB Platte werde ich immer mal abschalten. Muss ich mal sehen, wie ich es da mit der Sicherung mache. Habe es immer ärgern, wenn alles im Hintergrund automatisch läuft.
Und wenn die USB Platte abgeschalten ist, vergesse ich womöglich diese immer mal einzuschalten und das Backup manuell zu machen.:)

Wie geht die normale Netzwerk- und Datensicherungssoftware der DS? Wo finde ich diese?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Zum einen gibt es die "Datensicherung und Wiederherstellung", dazu im DSM oben links auf das blaue Rechteck mit dem Pfeil nach unten gehen.
Als Alternative gibt es noch das kostenlose "TimeBackup" Paket von Synology. Dieses kannst du über das "Paketzentrum" installieren (Zugriff wie oben).
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
TimeBackup habe ich installiert und nutze es gerade.
Ich hatte nur von Stabmaster gelesen, das er die normale Netzwerk- und Datensicherungssoftware der DS nutzt.
Damit ist wohl die "Datensicherung und Wiederherstellung" gemeint?

Gruss Klaus
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Diese findest in diesem Startmenü der Weboberfläche. Ggf. ist diese sogar in der Systemsteuerung vorhanden, aber das weis ich jetzt leider nicht genau, da meine DS z.Z. aus ist.

Du klickst einfach auf Erstellen und folgst dem Dialog auf dem Bildschirm. Ist sehr einfach. Wenn du das aber machst, empfehle ich dir, die Option "Speicherplatz am Ziel reservieren" zu klicken. Dadurch bekommst du ein inkrementelles Backup, d.h. es werden bei der nächsten Sicherung nur die Daten übertragen, die sich geändert haben.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Was ist da nun besser? "Datensicherung und Wiederherstellung" der DS oder TimeBackup? :confused:
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Beide sind gut. TimeBackup ist dem Dir ja bekannten TimeMachine nicht nur namentlich sehr ähnlich. Von der Benutzeroberfläche würde ich Dir eher TimeBackup empfehlen.
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der größte und in meinen Augen wichtigste Unterschied zw. den beiden Paketen ist, dass du mit TimeBackup die Möglichkeit hast, Daten der vergangenen Tage zuzugreifen. Sprich, wenn du täglich eine Sicherung machst und ca. 5 Backups vorhälst, dann kannst du den Datenbestand vom ersten Backup Tag auslesen und damit weiter arbeiten. Diese Funktion ist wie die Schattenkopien unter Windows (Server) Systemen.

Das ist bei der normalen Datensicherung nicht möglich. Hier gibt es keine Möglichkeit, alte Stände abzurufen, außer du nutzt mehrere Ordner/Festplatten.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Danke, super Forum !!!!!

Ich bleibe bei TimeBackup, denn das TimeMachine lieb ich persönlich als MacUser. Hab es auch schon gebraucht, als mir paar Schriften oder Farbprofile im neuen System gefehlt haben. Einfach ein Backup von vor paar Monaten aufklappen die Datei raus kopieren ins aktuelle System und es geht weiter. :)
Schit das die Platten derzeit sauteuer sind. Sonst würde ich jetzt nochmal mit 3TB zuschlagen. Nichts ist schöner, wenn alles gesichert ist und das jetzt sogar doppelt.:eek:

Jetzt werde ich mir noch Apple TV2 zulegen, damit das Filme schauen richtig klasse wird. Die spielt unter Jailbreak wenigstens alles ab, nicht wie mein Panasonic.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!