Hallo,
ich belebe diese Thread mal kurz wieder.
Habe im Grunde das gleiche Problem wie der Autor.
Ich habe eine DS409+ und mir ist vor einer Stunde eine der 4 Festplatten abgestürzt und dadurch auch das Volumen 1 was als Raid 0 auf alle 4 HDDs in der DS verteilt ist. Gleich vorweg: ich habe ein externes Backup, daher kein Problem.
Meine HDDs sind alle Typ WD20EARDS-00MVWB0. Hatte auch noch nie Probleme / Defekte mit diesen.
Da das mein erster Defekt ist bin ich jetzt etwas ratlos, denn: es funktioniert noch immer (fast) alles
Ich kann auf alle Daten sowohl in der File Station, als auch über LAN zugreifen. Meine Homepage ist noch immer online und der FTP Server auch.
Was nicht mehr geht ist die Download Station (deaktiviert), im Paketzentrum ist nichts mehr installiert und Backups (über das interen Programm auf eine andere DS) lassen sich auch nicht mehr durchführen.
Ich habe die aktuellste Firmware 4.1-2668 drauf.
Der schnell SMART test der ausgefallenen HDD zeigt "normal" an. Hier mal die Werte:
"Offline_Uncorrectable" mit Wert 1 bedeutet = Gnadenschuss nehme ich an.
Ich habe keine Option gefunden das Volumen neu zu starten oder zu reparieren. Ein Neustart der DS bringt (natürlich) nix.
Kann mir jemand erklären, warum noch immer alles funktioniert?
Mir kommt das irgendwie komisch vor, dass alle Daten da sind jedoch Grundfunktionen wie Downloadstation ausgefallen sind.
Morgen werde ich mir halt eine neue HDD besorgen und das Volumen löschen und ein neues anlegen. Eventuell mal vorher probieren ob man mit der alten Platte wieder ein neues Volumen anlegen kann.
Wäre für jegliches Feedback dankbar
Georg