DS211j - Festplattenproblem! Volumen abgestürzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boris2401

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, die Platte wurde ohne Probleme von meinem Händler getauscht! So muss das sein! :)
Die zweite ist auch endlich da. Jetzt kanns wieder von vorne los gehen! :-D

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
193
So muss das sein! :)

Richtig. Schön zu sehen, daß es noch ab und zu einen guten Service gibt.

Viel Spaß beim Basteln. Diesmal vor dem Kopieren der Daten nicht den SMART Test vergessen :D

Struppix

Boris2401

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werd ich! ;-)
Danke nochmal für deine Hilfe!

GEORGzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich belebe diese Thread mal kurz wieder.
Habe im Grunde das gleiche Problem wie der Autor.

Ich habe eine DS409+ und mir ist vor einer Stunde eine der 4 Festplatten abgestürzt und dadurch auch das Volumen 1 was als Raid 0 auf alle 4 HDDs in der DS verteilt ist. Gleich vorweg: ich habe ein externes Backup, daher kein Problem.
Meine HDDs sind alle Typ WD20EARDS-00MVWB0. Hatte auch noch nie Probleme / Defekte mit diesen.
Da das mein erster Defekt ist bin ich jetzt etwas ratlos, denn: es funktioniert noch immer (fast) alles :confused:

Ich kann auf alle Daten sowohl in der File Station, als auch über LAN zugreifen. Meine Homepage ist noch immer online und der FTP Server auch.
Was nicht mehr geht ist die Download Station (deaktiviert), im Paketzentrum ist nichts mehr installiert und Backups (über das interen Programm auf eine andere DS) lassen sich auch nicht mehr durchführen.

Ich habe die aktuellste Firmware 4.1-2668 drauf.

Der schnell SMART test der ausgefallenen HDD zeigt "normal" an. Hier mal die Werte:
Bildschirmfoto 2013-01-11 um 01.12.16.png
"Offline_Uncorrectable" mit Wert 1 bedeutet = Gnadenschuss nehme ich an.
Ich habe keine Option gefunden das Volumen neu zu starten oder zu reparieren. Ein Neustart der DS bringt (natürlich) nix.

Kann mir jemand erklären, warum noch immer alles funktioniert?
Mir kommt das irgendwie komisch vor, dass alle Daten da sind jedoch Grundfunktionen wie Downloadstation ausgefallen sind.

Morgen werde ich mir halt eine neue HDD besorgen und das Volumen löschen und ein neues anlegen. Eventuell mal vorher probieren ob man mit der alten Platte wieder ein neues Volumen anlegen kann.

Wäre für jegliches Feedback dankbar :)
Georg

GEORGzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, jetzt bin ich ausgeschlafen und im Gegensatz zu gestern Nacht funktioniert mein Hirn wieder.

Kurzes Update:
Also dass man ein Raid 0 nicht reparieren kann hab ich schon herausgefunden (logisch).
Der Grund warum keine Programme mehr laufen ist, dass man von dem Raid 0 nur noch lesen kann. Schreiben/Löschen/Editieren ist nicht mehr möglich. Ich schätze das automatische Backup funktioniert auch nicht, da dafür auf der DS in einer log Datei was geschrieben werden muss oder so.

Der lange SMART Test hat ergeben, dass meine Festplatte 2 Schrott ist. Ich habe mir die Werte der anderen angesehen, 2 sind komplett ok und unauffällig, eine hat den Eintrag: Raw_Read_Error_Rate 1
Gerade läuft der SMART Test auf dieser Platte.
Ich möchte nämlich nicht ein neues Raid 0 aufbauen und alles zurück spielen und dann geht die nächste Platte über den Jordan.

EDIT: ok nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass der Raw_Read_Error_Rate Wert nur halb so schlimm ist. Manche haben da Werte im 10000er Bereich.
Habe mir jetzt als Ersatz eine WD20EARX geholt, da es die WD20EARS bei mir nicht mehr zu kaufen gibt.

Georg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat