Hallo,
es ist jetzt heute das dritte Mal vorgekommen, dass meine Synology DS211j am Abend total träge wird und quasi nicht mehr nutzbar ist. Eine Bedienung der DSM-Oberfläche ist unmöglich, da alle Funktionen in einem Timeout resultieren, und selbst Verbinden / Kommandos per SSH haben eine Reaktionszeit von ca. 1 Minute. top zeigt keine ressourcenintensiven Prozesse, iotop listet dagegen bei ca. 5-10 Prozessen 99% IO-Auslastung (Siehe Screenshots). Am nächsten Morgen ist alles wieder normal.
Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte, was ich zur Diagnose unternehmen könnte, bzw. wie man es beheben kann? Bin für jegliche Tipps sehr dankbar, da die Synology für mich DNS-, DHCP-, Mail- und CloudDrive-Server ist.
top heute:
iotop heute:
iotop Samstag:
es ist jetzt heute das dritte Mal vorgekommen, dass meine Synology DS211j am Abend total träge wird und quasi nicht mehr nutzbar ist. Eine Bedienung der DSM-Oberfläche ist unmöglich, da alle Funktionen in einem Timeout resultieren, und selbst Verbinden / Kommandos per SSH haben eine Reaktionszeit von ca. 1 Minute. top zeigt keine ressourcenintensiven Prozesse, iotop listet dagegen bei ca. 5-10 Prozessen 99% IO-Auslastung (Siehe Screenshots). Am nächsten Morgen ist alles wieder normal.
Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte, was ich zur Diagnose unternehmen könnte, bzw. wie man es beheben kann? Bin für jegliche Tipps sehr dankbar, da die Synology für mich DNS-, DHCP-, Mail- und CloudDrive-Server ist.
top heute:
iotop heute:
iotop Samstag: