DSM 6.x und darunter DS211j + FritzBox + WLAN

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

otti0305

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo trevorreznik,

1) da muß ich widersprechen, der Eddimax EW-7612UAn ist explizit in der Kompatibiltätsliste aufgeführt!
Guckst Du hier:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=427
2) noch einmal meine Frage: das verlangte Passwort ist der Verschlüsselungscode des heimischen WLAN-Netzes (13stelliger WPA-Schlüssel)?

Gruß Otti

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
1) da muß ich widersprechen, der Eddimax EW-7612UAn ist explizit in der Kompatibiltätsliste aufgeführt!
Guckst Du hier:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=427
2) noch einmal meine Frage: das verlangte Passwort ist der Verschlüsselungscode des heimischen WLAN-Netzes (13stelliger WPA-Schlüssel)?

1) Genau diese Liste. Und nein, da steht der Stick nicht drauf.

2) Ja, das WLAN-Passwort. Ob das 13 Stellen hat, weiß ich nicht.

otti0305

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meiner Meinung nach ist der Edimax aufgeführt (8.Zeile)
edimax.jpg

Gruß Otti

otti0305

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldigung,
es ist der andere 7612, nicht 7711

Ich nehme alles zurück!
otti

otti0305

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmals hallo,
ich habe noch mal die Lupe herausgeholt und auf das (sehr) kleine Typenschild meines USB-Adapters geschaut: es ist definitiv ein Edimax EW-7711UAn. Das bedeutet, er müßte nach der obigen Tabelle funktioniere.
Das tut er offensichtlich auch, da er die zur Verfügung stehenden Funknetze samt SSID auflistet. Nur bei der Abfrage des WLAN-Sicherheitsschlüssels (16-stellig, nicht 13-stellig; es ist die von der Fritzbox) kommt die Fehlermeldung, das eine Verbindung nicht möglich ist.
Ich komme also an dieser Stelle nicht weiter.

Gruß otti

stevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und ich hab jetzt den unterstützten DLink Stick ausprobiert. Der funktioniert ebenfalls nicht.

Komme mir vor wie ein Alpha Tester :(.

Synology hat übrigens noch nicht auf das Ticket geantwortet.

stevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soooo...da ich lösungsorientiert bin, lange Rede kurzer Sinn:

1. Dlink Stick geht wieder Retour zur Amazon
2. Asus Stick landet im Schrank
3. sollte irgendwann WLAN in der Kombination FritzBox/Synology funktionieren, wird er wieder rausgekramt
4. alle alten Daten per direktem USB Anschluss auf die DS211j kopiert
5. dann alte Platte eingebaut, neue Platte macht Backup von Volume1 auf Volume2
6. DJ211j hängt per LAN an der FritzBox. Limitiert durch Fast Ethernet liegt mein Datendurchsatz nun irgendwo zwischen
7-9MB/s, womit ich aber meine 1080p MKV's an den Fernseher gut streamen kann wenn nix anderes aktiv ist

Nicht fein, aber im Ergebniss was ich wollte...

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo stevil,

hast Du den Key jedesmal per c&p aus der Fritzbox in der DS eingefügt? Ich denke mich daran zu erinnern, dass dies nicht funktioniert. Wenn ja, dann gib den Key einfach manuell in der DS ein.
MfG
bohne

stevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab ein Update für euch...mittlerweile (knapp 2 Wochen später) hat der Synology Support geantwortet:

Thank you for the feedback.

Currently the wireless dongle should support WPA as well. However, there are few limitations at the moment. Make sure the password only contains numbers and letters. Also make sure there is not space between the names on your SSID.
The issue above is also fixed in DSM3.1 and you could also upgrade your DS211j to DSM3.1 as a solution.

Habe danach nix verändert, und auf 3.1 geupdated -> funktioniert.
Was ich sehr lustig finde:

1. Support antwortet Tage später (obwohl Ticket in English geschrieben)
2. Die Art und Weise wie das WLAN beschaffen sein sollte, ist nirgendwo dokumentiert
3. In den ReleaseNotes der 3.1 finde ich keinen Hinweis auf diesen bekannten Bug

Schön, dass ich jetzt die Lösung habe. Hätte ich die DS211j vor 2-3 Monaten gekauft, wär das Ding zurückgegangen, außer das Benutzerforum gab es ja keine Hilfe.

Also dann: FritzBox + WLAN + DS211j = funktioniert :)

Vielen Dank für eure Hilfen und Mühen!

stevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab ein Update für euch...mittlerweile (knapp 2 Wochen später) hat der Synology Support geantwortet:

Thank you for the feedback.

Currently the wireless dongle should support WPA as well. However, there are few limitations at the moment. Make sure the password only contains numbers and letters. Also make sure there is not space between the names on your SSID.
The issue above is also fixed in DSM3.1 and you could also upgrade your DS211j to DSM3.1 as a solution.

Habe danach nix verändert, und auf 3.1 geupdated -> funktioniert.
Was ich sehr lustig finde:

1. Support antwortet Tage später (obwohl Ticket in English geschrieben)
2. Die Art und Weise wie das WLAN beschaffen sein sollte, ist nirgendwo dokumentiert
3. In den ReleaseNotes der 3.1 finde ich keinen Hinweis auf diesen bekannten Bug

Schön, dass ich jetzt die Lösung habe. Hätte ich die DS211j vor 2-3 Monaten gekauft, wär das Ding zurückgegangen, außer das Benutzerforum gab es ja keine Hilfe.

Also dann: FritzBox + WLAN + DS211j = funktioniert :)

Vielen Dank für eure Hilfen und Mühen!

quischi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ein ähnliches Problem und es funktioniert bei mir trotzdem nicht.
Der Aufbau sieht wie folgt aus: FritzBox 7112 + WLAN-Stick (D-LINK DWA140, heute gekauft) an der DS211j und zusätzlich verbunden durch LAN mit dem Rechner.
Bei diesem Aufbau wird komischer Weise die FritzBox 7112 überhaupt nicht vom WLAN-Stick gefunden :-(
Vom PC funktioniert es einwandfrei.Die FritzBox wird gefunden und ich kann mich anmelden.
Verbinde ich ein Router (Netgear WGT624v3) an die FritzBox, wird der Router vom WLAN-Stick gefunden aber ich kann mich nicht mit dem Passwort anmelden.
Es kommt dann die bekannte Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen.
Kann mir jemand von euch vielleicht helfen?
Danke

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Bei diesem Aufbau wird komischer Weise die FritzBox 7112 überhaupt nicht vom WLAN-Stick gefunden :-(
sendet die Fritzbox auf einem Kanal >11? Das kann die DS bis jetzt noch nicht, nur Kanäle 1-11.

Gruß Götz

quischi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, Danke. Stimmt hab vergessen umzustellen. Jetzt funktioniert ;-)

stevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Bug kann ich auch vollkommen bestätigen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat