Nein, auf ein bestimmtes Volume kannst Du FTP nicht beschränken. Du kannst lediglich ausgewählte Benutzer in ihrem Home-Verzeichnis einsperren:Wie ändere ich den Pfad vom FTP auf ein bestimmtes Volume? geht das?
Nein, auf ein bestimmtes Volume kannst Du FTP nicht beschränken. Du kannst lediglich ausgewählte Benutzer in ihrem Home-Verzeichnis einsperren:Wie ändere ich den Pfad vom FTP auf ein bestimmtes Volume? geht das?
Der FTP kann "nur" Samba Freigaben anzeigen. Alles was nicht als Share eingerichtet ist kann er nicht anzeigen (auch wenn der User die Rechte für die Daten hätte). Der Synology FTP zeigt neben den Freigaben jeweils noch das Homeverzeichnis des angemeldeten Users (wenn User Home Service aktiviert ist)
Es ist eben kein "vollwertiger" FTP Server (für diese Bemerkung kriege ich sicher Schläge )
Ich persönlich möchte nicht für alles Mögliche eine Share einrichten und nutze daher auf meine Stations den vsftpd von ipkg. Damit bin ich nicht mehr an die Shares gebunden und kann auf das gesamte Dateisystem zugreifen (wenn mein User die Rechte dafür im Dateisystem hat)
Nein, auf ein bestimmtes Volume kannst Du FTP nicht beschränken. Du kannst lediglich ausgewählte Benutzer in ihrem Home-Verzeichnis einsperren:
Ja, hier: (in der neuen Beta ist es aber an einer anderen Stelle)
Alles was du im Diskstationmanager (zu erreichen via Browser) unter "Gemeinsame Ordner" sehen kannst sind sogenannte Samba-Freigaben oder eben Shares. Samba ist ein sehr häufig verwendetes Netzwerkprotokoll um Daten von A nach B zu übertragen. Das ist eines der Netzwerkprotokolle, die die Diskstation versteht. Zusätzlich kann sie z.B. noch nfs oder ftp oder http(s) und noch viele mehr. Dir stehen also unterschiedlichste Möglichkeiten des Datenzugriffs auf deine Diskstation (DS) zur Verfügung.Samba Freigaben, Share, vsftpd von ipkg - is für mich bahnhof
Gruss
tobi
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.