Hallo,
deine Netzwerkprobleme könnten von einem IP-Adress Konflikt kommen.
Also: Du hast ja von goetz schon erklärt bekommen wie man ein Konsolenfenster unter Windows auf macht und mit dem Befehl ipconfig die IP-Adresse deines PCs und andere IP-Adressen in Erfahrung bringen kannst.
Ich denke in deinem Fall ist die IPv4 Adresse relevant (IPv6 ist noch nicht ganz so verbreitet im Heimnetzwerk). Die IPv4 Adresse gibt dir die IP-Adresse deines PCs an. IP-Adressen müssen in einem Netzwerk immer eindeutig sein, d.h. dürfen nur einmal im Netzwerk vorkommen... ähnlich wie Telefonnummern.
Subnetzmaske ist im Heimnetzbereich (normalwerweise 255.255.255.0) und wird wohl (so denke ich mal in deinem Fall) auch so eingestellt sein. Dir an dieser Stelle Subnetting zu erklären würde weit übers Ziel hinaus schiessen
Standardgateway ist bei dir die IP-Adresse deines Routers der dir den Weg ins Internet öffnet.
Wie du bei den beiden Adressen wahrscheinlich schon siehst sind diese zwar ähnlich aber die letzte dezimalzahl ist bei beiden unterschiedlich. Ich gehe jetzt einfach mal von einem einfachen Beispiel aus:
192.168.178.20 (wäre dein PC)
192.168.178.1 (wäre dein Router, sprich die Gateway IP-Adresse)
255.255.255.0 (wäre dein Subnetz)
Dann könntest du deiner DiskStation eine freie IP-Adresse zuweisen, z.B. 192.168.178.2 oder irgendeine andere freie IP-Adresse in diesem Adressraum, wobei die letzte Dezimalzahl einen Wert zwischen 1 und 254 annehmen kann. Wichtig ist hier nur, dass die letzte Zahl nur einmalig in deinem Netzwerk vorkommt.
Wenn du deiner DIskStation eine IP-Adresse aus deinem Netzwerk zugewiesen hast, ist diese über den Web-Browser dann erreichbar.
Gruß
Cyberbob