DS211J ist defekt wie komme ich nun zu den Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

esk1

Benutzer
Ich hoffe ich bin hier richtig,
meine Diskstation ist leider defekt und ich habe Sie zur Reparatur gegeben.
Meine 2 Festplatten habe ich ausgebaut, habe ich nun eine Möglichkeit auf die Daten unter Windows 7 zuzugreifen?
Gibt es ein Programm hierfür?
Auf meiner Diskstation hatte ich die Firmware DMS 4.1, die zwei Festplatten hatte ich auf RAID0

Bitte euch um Unterstützung!

Mmh, das dürfte wohl etwas frickelig werden. Hast Du einen Llinux-Rechner mit RAID-Controller zur Verfügung?
Nur so als Frage: was hat Dich denn bewogen, ein RAID 0 zu nehmen - im Fall eines Plattenproblems fährst Du damit am schlechtesten (die kleinen Performancevorteile mal außen vor gelassen). Auch wenn es Dir jetzt gerade nicht hilft, aber vielleicht solltest Du doch nur Basis-Volumes auf beiden Platten einrichten und Dir eine gute Backupstrategie auslegen...

Zusatz zu Frogman:
Ein RAID 0 wäre schon in Ordnung, nur auf gar keinen Fall ohne Backup!
Bei einer defekten HDD geht die Chance auf Datenrettung gegen >null!

Sorry, das ich euch in die irre geleitet habe,
es ist gar kein Raid0, habe gerade gegoggelt, sondern ganz normal 1x Volume und Volume2, ohne irgend ein Raid`x

Ich habe von Linux keine Ahnung,
Ein paar Programme habe ich mr schon downgeloadet die versprochen haben ext4 zu lesen, keines dieser Programme (Ext2IFS_1_11a, Ext2Fsd-0.51,) konnte die Daten lesen.
Es scheint, dass die Daten geschützt sind oder keine Ahnung.

Bin eigentlich sehr entäuscht und verärgert, gibt es kein NAS, dass die Daten einfach in einer NTFS formatierten HDD verwendet.

Was ist wenn ich mir einfach ein DS112J kaufe, komm ich dann an die Daten ran und nutze es als zusätzliches NAS, irgendwann sollte ja auch mein DS211J von der Reparatur kommen.
Ich könnte auch die Festplatten dann vieleicht am USB anschließen oder ??

Seit so nett und helft mir, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich sehr entäuscht und verärgert, gibt es kein NAS das die Daten einfach in einer NTFS formatierten HDD verwendet.
Nun ja, mit externen NTFS-(Daten-)Platten geht's ja. Doch NTFS ist nun mal nicht das Haus- und Hofformat für Linuxsysteme, das ist (inzwischen) ext4 - drum sind halt die internen Platten mit dem BS so vorgesehen, um die ganzen Funktionen auch sicherstellen zu können.

Solche NAS wird es schon geben. ... mit allen Vor- und Nachteilen.
Und eigentlich sollte man sich sowas vor einem Kauf gut überlegen und sich informieren.

Du kannst ja zumindest deine Backups auf externe NTFS-Platten machen.
Damit ist es auch kein Problem mehr im Enstfall.

Hilft es mir wenn ich ein DS112 kaufe und meine Platten an den USB anschließe ?

Nein!
Jede andere ausser eine 1-bay-DS würde dir da helfen.

Ich kann dir da direkt nicht helfen, aber es gibt da Möglichkeiten.
Schau auch mal ins Wiki unter Datenrettung. Deine Datenpartitionen der Platten sind RAID. Auch wenn du sie als basic laufen hattet.

Andere Überlegung, ich kaufe ein DS212, als erste Platte nehme ich eine neue Hdd, als 2. Platte nehme ich eines meiner alten und überspiele die Daten von Platte 2 auf 1.
Denn vorgang wiederhole ich mit der nächsten Platte

Bitte um eure Hilfe

Danke für Top Antwort,

ist eigentlich ja schlimm, dass man nicht einfach die Platten bedenkenlos in ein anderes NAS von Synology stecken kann.
Ist das nur bei Synology so ?

Danke für deine Antwort,
wie kann ich in Zukunft dieses Problem vermeiden, so dass ich immer an meine Daten komme, ohne gleich 200 Euro zu investieren.

ist eigentlich ja schlimm, dass man nicht einfach die Platten bedenkenlos in ein anderes NAS von Synology stecken kann.
ähm, Du hast schon gelesen, dass man sehr wohl "einfach die Platten bedenkenlos in ein anderes NAS von Synology stecken kann", oder?

wie kann ich in Zukunft dieses Problem vermeiden, so dass ich immer an meine Daten komme, ohne gleich 200 Euro zu investieren.
Das wurde schon mehrfach genannt: Ein vernünftiges Backup hilft da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat