DS211j - keine Direktverbindung zum Mac möglich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chevalier kadosh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sobald eine Fritzbox dazwischen ist, kann ich problemlos auf die Diskstation zugreifen, eine direkte Verbindung mit meinem Mac ist aber offenbar nicht möglich?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Kadosh

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist auf Deinem Mac möglicherweise eine Firewall aktiv? Ohne DLNA-Server bekommt die DS eine IP aus dem Bereich 169.254.x.x. Schau mal, dass da nichts geblockt wird...

chevalier kadosh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, leider liegt es daran nicht. Weder mit noch ohne Firewall ist eine Verbindung möglich :-(

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du musst der DS und deinem Mac auch IPs vergeben, sonst können sie sich nicht sehen. Die Fritzbox vergibt ja normalerweise die IPs automatisch. Bei Direktverbindung geht das ja logischerweise nicht mehr.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Versuchst Du es auch mit dem Synology Assistenten? Der Assistent sollte die DS normalerweise trotzdem finden.

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist auf Deinem Mac möglicherweise eine Firewall aktiv? Ohne DLNA-Server bekommt die DS eine IP aus dem Bereich 169.254.x.x. Schau mal, dass da nichts geblockt wird...

Kann ein DLNA-Server IPs vergeben? Hier liegt es doch wahrscheinlich am fehlenden DHCP-Server, oder? Keine Fritzbox, kein DHCP-Server... :)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auweia...:cool:

chevalier kadosh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah das klingt gut. Die DS hat eine feste, aber der Mac nicht. Das werde ich mal ausprobieren :)
Danke !

chevalier kadosh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es hilft leider nicht. Beide Geräte haben eine feste IP-Adresse, OS-Firewall und Little Snitch sind aus...
Ich bin ratlos. Die Diskstation bringt mir nichts, wenn ich nur in Kombination mit der Fritzbox drauf zugreifen kann. :-(

Interessant ist: Gebe ich die IP der DS im Feld "Router" an, wird sie gefunden, aber ein Zugriff ist unmöglich.

EDIT:
Es liegt am Synlogy-Assistent. Über Apfel+K und Direkteingabe der IP bekomme ich Zugriff.
Merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat