Hallo,
also um die System-Temperatur auszulesen gibts einen kleinen Trick. Und zwar geht man einfach im DSM auf die System-Informationen. Dort gibt es den Punkt "Thermal State", hinter dem normalerweise ein grüner Punkt ist. Wenn man mit der Maus auf den grünen Punkt fährt, kommt als hint die Temperatur in Grad Celcius.
Ob das jetzt der Wert der Prozessor-Temperatur ist, oder dieser Wert nur anhand der SMART-Temperaturen der Festplatten geschätzt wird, weiß ich nicht. Aber ein Anhaltspunkt ist es auf jeden Fall.
Ich wäre jedoch vorsichtig, die DS ohne Lüfter oder mit minimaler Drehzahl zu betreiben. Je nach verwendeten Platten kann sich das Innere der DS so schnell aufheizen, wenn die Platten laufen. Ich hätte jedenfalls Bauchschmerzen, Festplatten mit Temperaturen um und über 50 Grad zu betreiben. Vom Powermanagement halte ich sowieso nix, da man hiermit auf Dauer die Platten kaputt macht. Ich betreibe sowieso einen FTP-Server auf meiner DS und das stündliche Sichern von TimeMachine von meinen beiden Macs aus würde die Platten ohnehin jeweils stündlich wecken.
Ich hätte da noch eine andere Idee. Gehört zur Studentenwohnung evtl. auch ein Keller-Raum? Falls ja, läuft dieser auf dem gleichen Stromzähler wie die eigentliche Wohnung? Wenn ebenfalls ja, könnte man die DS ja in den Keller verbannen und mittels DLAN eine Netzanbindung zur Wohnung realisieren. DLAN realisiert eine Netzwerkverbindung via Stromleitung (nicht zu verwechseln mit PowerLAN). Je nach Zustand der Leitungen und der verwendeten Phasen kann man durchaus eine brauchbare Verbindung hinbekommen. Meine beiden 200MBit DLAN-Adapter haben laut Monitor eine Übertragungsrate zwischen 180 und 190 MBit (Brutto). Messen kann ich nicht wirklich, da ich nur 100 MBit LAN hab.
Grüße
Jan