Hallo,
Mein erster Post, aber nicht der erste Tag hier lesend im Forum.
Ich habe wirklich die wichtigsten Bereiche gründlich durchforstet.
Habe aber für meine Frage noch keine Lösung gefunden.
Ich hoffe mal, dass sie vielleicht ganz einfach zu lösen ist - wenn man nur weiß wie .....
Ausgangssituation:
- DiskStation 211j - MediaServer aktiviert
--> Streamen funktioniert zum Teil auch schon:
* zum Philips TV ohne Probleme (auch avi)
* Auch zum PC, wenn ich über den Browser streame (vlc-plugin)
- Weiterhin im Haushalt: DreamBox 600, 800, 8000
--> Die Dreambox 8000 kann alle Filme, die auf der DiskStation liegen auch abspielen (Verbindung über NFS-Mount)
--> Die NFS-Mounts zur 600er und zu 800er funktionieren auch (Bilder, Musik, Filme die diese Boxen von sich aus können)
Problemstellung:
- Die Dreams 600 und 800 können ja kein avi (von sich aus).
Deshalb sollte hier die DiskStation einen Stream bereit stellen (so wie sie es beim TV ja auch erfolgreich tut)
Ich habe auch das vlc-addons der Dream installiert (funktioniert auch, wenn ich mich z.B. mit dem PC-vlc verbinde)
ABER:
Ich schaffe es NICHT, dass sich das vlc-addon der Dream auch erfolgreich mit dem MediaServer der DiskStation verbindet !
Ich habe folgende Ports ausprobiert:
5000, 5001, 50001, 50002, 1900 ...... alles negativ.
Ich muss ja beim vlc-addon auch ein "Verzeichnis" angeben, wo er suchen soll.
Da habe ich folgende Einträge versucht:
/volume1/video , /volume1 , /video , / , /volume1/Filme (ein Verzeichnis, das ich extra angelegt hatte) ....... alles negativ.
So jetzt bitte diejenigen, die die Lösung wissen ....... was mache ich noch falsch?
Weil gehen müsste es doch eigentlich:
- Die DS kann ein avi streamen (so dass es der TV anzeigen kann)
- Die Kommunikation zwischen dem MediaServer und vlc funktioniert ja grundsätzlich auch (Browser - Datei - rechte Maustaste - wiedergeben .... und schon wird erfolgreich gestreamt)
- Also warum sollte es nicht gehen, nur weil das vlc jetzt eben auf einer Dream läuft.
Aber vielleicht bin ich da zu blauäugig und die einfache Ergänzung der Logik stimmt aus irgendwelchen Gründen eben doch nicht.
Na ja mal sehen, was die Profis dazu sagen.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Karate01
Mein erster Post, aber nicht der erste Tag hier lesend im Forum.
Ich habe wirklich die wichtigsten Bereiche gründlich durchforstet.
Habe aber für meine Frage noch keine Lösung gefunden.
Ich hoffe mal, dass sie vielleicht ganz einfach zu lösen ist - wenn man nur weiß wie .....
Ausgangssituation:
- DiskStation 211j - MediaServer aktiviert
--> Streamen funktioniert zum Teil auch schon:
* zum Philips TV ohne Probleme (auch avi)
* Auch zum PC, wenn ich über den Browser streame (vlc-plugin)
- Weiterhin im Haushalt: DreamBox 600, 800, 8000
--> Die Dreambox 8000 kann alle Filme, die auf der DiskStation liegen auch abspielen (Verbindung über NFS-Mount)
--> Die NFS-Mounts zur 600er und zu 800er funktionieren auch (Bilder, Musik, Filme die diese Boxen von sich aus können)
Problemstellung:
- Die Dreams 600 und 800 können ja kein avi (von sich aus).
Deshalb sollte hier die DiskStation einen Stream bereit stellen (so wie sie es beim TV ja auch erfolgreich tut)
Ich habe auch das vlc-addons der Dream installiert (funktioniert auch, wenn ich mich z.B. mit dem PC-vlc verbinde)
ABER:
Ich schaffe es NICHT, dass sich das vlc-addon der Dream auch erfolgreich mit dem MediaServer der DiskStation verbindet !
Ich habe folgende Ports ausprobiert:
5000, 5001, 50001, 50002, 1900 ...... alles negativ.
Ich muss ja beim vlc-addon auch ein "Verzeichnis" angeben, wo er suchen soll.
Da habe ich folgende Einträge versucht:
/volume1/video , /volume1 , /video , / , /volume1/Filme (ein Verzeichnis, das ich extra angelegt hatte) ....... alles negativ.
So jetzt bitte diejenigen, die die Lösung wissen ....... was mache ich noch falsch?
Weil gehen müsste es doch eigentlich:
- Die DS kann ein avi streamen (so dass es der TV anzeigen kann)
- Die Kommunikation zwischen dem MediaServer und vlc funktioniert ja grundsätzlich auch (Browser - Datei - rechte Maustaste - wiedergeben .... und schon wird erfolgreich gestreamt)
- Also warum sollte es nicht gehen, nur weil das vlc jetzt eben auf einer Dream läuft.
Aber vielleicht bin ich da zu blauäugig und die einfache Ergänzung der Logik stimmt aus irgendwelchen Gründen eben doch nicht.
Na ja mal sehen, was die Profis dazu sagen.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Karate01
Zuletzt bearbeitet: