DS211j mit Netgear WGR614v7 Router. Kein Internet. Feste IP-Vergabe einrichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

molkat

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meine DS211j an einen Netgear WGR614v7 Router angeschlossen und an diesen Router auch meinen normalen PC. Die DS konnte ich noch einrichten mit RAID1, Internet hat danach auch noch funktioniert, plötzlich aber nicht mehr. Über Wlan komme ich noch mit meinem Netbook online.

Die DS bezieht ihre IP über DHCP. Ich denke da liegt das Problem. Ich würde gerne der DS eine feste IP zuweisen. Bin bei Netzwerkeinrichtung noch unerfahren. Könnt ihr mir sagen, wo ich nachlesen/lernen kann, wie man Netzwerke korrekt einrichtet? Also wie muss die IP lauten, die ich in den Netzwerkeinstellung der DS festlegen kann?

Habt ihr auch einen Tipp, wie ich das Internetproblem auf die Schnelle löse?

Vielen Dank im Voraus, übrigens super Forum!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dein Router hat ja eine IP, die man in der Regel irgendwo im Router auch umstellen kann. Alle anderen Netzwerkgeräte im LAN sollten eine IP bekommen, die sich nur in der letzten Zahl von der IP des Routers unterscheidet.
Wenn alle IPs über DHCP vergeben werden, sollte das eigentlich automatisch funktionieren. Vergibt man zusätzlich einige IPs fest, was durchaus sinnvoll ist, muss man darauf achten, dass diese Adressen nicht später nochmal über DHCP an einen anderen Rechner vergeben werden, sonst gibt es nämlich Probleme. Den Adressbereich, aus dem die DHCP-Adressen vergeben werden, kann man auch im Router einstellen.
 

molkat

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Antwort, das hat mich schonmal weiter gebracht. Folgende Konfiguration habe ich nun eingerichtet:

Netzwerkkarte im PC:


Im Router:
IP-Adresse: 192.168.1.1
IP-Subnetzmaske: 255.255.255.0

Router als DHCP-Server verwenden [ja]
Erste IP-Adresse: 192.168.1.3
Letze IP-Adresse: 192.168.1.51

DNS-Server der DS: 192.168.1.1
Standard-Gateway: 192.168.1.1

IP-Adresse der DS: 192.168.1.2
Teilnetzmaske: 255.255.255.0

Internet klappt leider immer nur noch über WLAN. Im Netzwerk- und Freigabecenter steht, dass mein PC mit einem "nicht identifiziertem Netzwerk" verbunden ist und der Zugang zum Internet nicht funktioniert.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Dann liegt das Problem wohl bei Deinem PC. Welche IP hat der denn bekommen?
 

molkat

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe jetzt nochmal die Win7-Netzwerkreparatur ausgeführt und dann hat er DHCP für die Netzwerkkarte aktiviert. Meine IPv4-Adresse ist jetzt die 192.168.1.7 und das Internet läuft. Wüsste nur ganz gerne, woran es lag, damit ich dazu lernen kann (oder vielleicht kommt der Fehler ja auch wieder).
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Könnte sein, dass DHCP aus war und die Einstellungen (doppelte IP, falscher Gateway) nicht stimmten. Das ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar.
 

molkat

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay danke. Falls es nochmal Probleme gibt, poste ich sie hier rein.
 

molkat

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade den PC neugestartet und zack ist das Internet wieder weg. Die DS Habe ich vor dem Herunterfahren ausgeschaltet. Was kann ich jetzt überprüfen?
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Taste WIN + R dann "cmd" starten
Im DOS Fenster
"ipconfig /all"
Da steht die aktuelle IP des Rechners, der Gateway, ob DHCP an / aus ist ...
 

klabu

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo molkat,

ich bin zwar ganz neu hier und habe noch keine DS, aber will trotzem mal versuchen, Dir zu helfen...
Vielleicht klappt es :)
Als ich Internet-Probleme mit meinen PCs im Internet hatte, habe ich folgenden Weg gewählt....

Habe auch einen Netgear WGR614v7.
Bei den Netzwerkeinstellungen im PC habe ich keine Festen IP's vergeben. Diese habe ich im Routermenü fest dem PC zugeordnet.
Im Router-Menü LAN-IP-Konfiguration habe ich unter Adressreservierung den einzelnen PC's bei mir im Netzwerk eine feste IP-Adresse vergeben. Die Zuordnung erkennt der Router dann aufgrund der entsprechenden MAC-Adresse des PC's.

Vielleicht hilft Dir das weiter... (?)

Gruß

klabu
 

molkat

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tipp Klabu. Leider funktioniert das Inet immer noch nicht. Ipconfig spuckt jetzt aus, dass meine IPv4-Adresse (Auto. konfig.) die 169.254.245.139(Bevorzugt) waere, Subnetzmaske die 255.255.0.0 und bei Standardgateway ist ein leeres Feld. DHCP und Autokonfiguration sind aktiviert.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Die Adresse 169.XX ist eine Adresse, die der PC sich selbst gibt, wenn kein DHCP funktioniert. Dadurch bekommt er auch keinen Gateway zugeteilt. Es könnte sein, dass es beim Starten des PC ein Timing Problem zwischen den Netzwerkdiensten auf dem PC und dem DHCP Server im Router gibt.
Oder hast Du evtl. auf 2 Geräten im Netz einen DHCP Dienst laufen? Schalte mal die DS aus und starte den PC neu, funktioniert das dann.

Du kannst jetzt entweder versuchen, das DHCP Problem zu suchen, oder Du gibst Deinem PC eine feste IP, so wie Du es bei der DS getan hast.
 

molkat

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe jetzt in den Netzwerkkarteneinstellungen meinem PC die 192.168.1.3 zugeordnet. Standardgateway und DNS die 192.168.1.1 (Adresse des Routers). Subnetzmaske 255.255.255.0. Internetzugriff immer noch nicht möglich über LAN. Ist an den Einstellungen noch was falsch? In der Routerkonfiguration habe ich für DHCP eingestellt, dass IPs ab 192.168.1.4 vergeben werden sollen.

Werde morgen oder übermorgen einen neuen Router anschliessen.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Sieht soweit alles gut aus. Geht denn die Namensauflösung? WEnn Du im DOS Fenster
"ping 192.168.1.1"
eingibst, antwortet der Router?
Wenn Du
"ping snafu.de"
eingibst, sollte da
Rich (BBCode):
Ping wird ausgeführt für snafu.de [84.23.254.19] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 84.23.254.19: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=247
Antwort von 84.23.254.19: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=247
Antwort von 84.23.254.19: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=247
Antwort von 84.23.254.19: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=247
Ping-Statistik für 84.23.254.19:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 24ms, Maximum = 25ms, Mittelwert = 24ms

o.ä. stehen. Der Name muss in eine IP Adresse umgewandelt werden.
 

molkat

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen Herbert. 192.168.1.1 kann ich anpingen, komme ja auch damit ins Routermenü über den Browser. Ping snafu.de oder www.google.de klappt nicht.

Modem neustarten etc. hat auch nichts gebracht. Sehr komisch das ganze. Die Firewall kann da doch nicht plötzlich was blockieren, oder?
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
geht denn die Namensauflösung?
Wird aus ping google.com ein
74.125.43.106 ??

ansonsten mal die IP direkt anpingen. Wenn das geht und der Name nicht, hast Du ein DNS Problem.
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Salute!

Probier doch einfach mal exakt die Einstellungen des (funktionierenden) WLAN-Adapters (IP, Gateway, DNS ...) beim LAN-Anschluß. WLAN-Einstellungen aufschreiben, ändern und schlußendlich im LAN die aufgeschriebenen eintragen ... würd mich interessieren obs funktioniert.

Gruß
 

molkat

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, bin wieder Zuhause und habe jetzt mal meine Firewall (Comodo) aus- und angestellt und zack funktioniert das Internet. Firewall hat mich nun darauf hingewiesen, dass svchost.exe eine Verbindung zum Internet aufbauen möchte. Ich teste weiter, hoffe aber, dass damit das Problem gelöst ist. Auch wenn ich weiterhin Probleme habe, bedanke ich mich an dieser Stelle recht herzlich für Eure Hilfe :)!
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Da Du einen Router hast , der NAT macht und offenbar auch noch win7, zusätzliche Firewalls einfach vergessen. Bringt nur Ärger und keine Vorteile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!