DS211j - Netzlaufwerk lässt sich mit Win10 nicht verbinden - mit Win 7 schon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralf Tschudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
guten Tag liebe Forenteilnehmer

nach längerem googeln und dem durchschauen der Foren wende ich mich nun an euch.

Problem
Mit dem älteren PC kann ich problemlos auf das NAS aus dem Netzwerk zugreifen. Dies geht einfach via Netzlaufwerk einbinden oder Browser und sich über die Weboberfläche anmelden. Mit einem zweiten älteren Netbook (winXP) konnte ich auch via ddns per Browser oder Netdrive problemlos von ausserhalb des Netzwerks zugreifen.
Jedoch kann ich mit meinem neuen Netbook (win10) kein Netzlaufwerk einbinden. Auch geht es nicht, via Browser (interne IP oder ddns) auf das NAS zuzugreifen. Mittels Brower (ddns) kann ich jedoch auf das SynoNAS eines Kollegen (ausserhalb meines Netzwerkes) zugreifen. Unter Netzwerkeinstellungen sehe ich das NAS sowie alle weiteren PC's und Drucker, jedoch kann ich auch dort nicht auf das NAS zugreifen.

Somit vermute ich, das irgend eine Einstellung im Win10 nicht korrekt ist. Die McAfee Firewall hatte ich zu Testzwecken bereits deaktiviert, jedoch ohne Erfolg. In einzelnen Foren wurde die Vermutung ausgesprochen das dies ein Win10 Bug sei, was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann.

Das NAS läuft seit über 3 Jahren ohne Probleme und ohne Modifikationen (ausser Aktualisierungen). Alle Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk, die ip's vom gleichen Router verwaltet.

Kennt jemand diese Phänomen und hat allfällig eine Lösung, wie ich von meinem Netbook auf das NAS zugreifen kann?

Funktionierender PC
Win 7pro
Netzwerkanschluss via Kabel
Norten Security
WORKGROUP

Nicht funktionierendes Notebook
Dell XPS13
Win 10 home
Netzwerkanschluss via wlan
Antiviren/Firewall McAfee
Neues Gerät, mit aktuellen Treibern
WORKGROUP

NAS
DS211j
Firnware: aktuellste
Netzwerkanschluss via Kabel, Fix ip
2x3TB gespiegelt
WORKGROUP

Besten Dank im Voraus für eure Antworten

Ralf

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du hier im Forum schon gesucht? Da gab es bereits einige Threads, bspw. diesen.

Ralf Tschudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag Frogman und weitere Forenleser

Ja, ich habe in diesem und anderen Foren bereits gesucht, leider erfolglos.

Win 10 - Notebook
Unter Explorer>Netzwerk sehe ich das NAS, einloggen geht jedoch nicht. Es erschein der Fehlercode 0x80070035
Pingen geht nicht
Netzlaufwerk verbinden geht nicht
Aufruf via Broser geht nicht (ip oder ddns)

Win 7 - PC
Unter Explorer>Netzwerk sehe ich das NAS, einloggen geht-> i.o, sehe alle Ordner des NAS
Pingen -> i.o
Netzlaufwerk verbinden -> i.o
Aufruf via Broser -> i.o

Ich vermute somit, dass dies irgendwas mit der Firewall (McAfee/Win) am Win10Notebook zu tun hat, dass ich einen zusätzlichen WindowsDienst einschalten muss, Ports freigeben oder eine Sicherheitseinstellung verändern muss. Da für mich jedoch das Win 10 Neuland ist, kann es sein dass ich diese Einstellungsmöglichkeit noch nicht gefunden habe. Mich erstaunt es insbesondere, dass ich auch via Brower nicht auf mein NAS zugreifen kann.

Danke für deine rasche Antwort

Ralf

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

wenn ein ping nicht geht, wirst du auch den Webfrontend nicht erreichen.

Bei dem Fehlercode 0x80070035 ist, laut Suchmaschine, wohl ein Virenprogramm (Kaspersky) im Spiel, also mal deinstallieren.

Ralf Tschudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend

@Laserdesige: Danke für deine Rückmeldung, war leider erfolglos damit

Ich habe folgendes versucht:
1. Versucht die IP des NAS in der McAfee Firewall freizuschalten -> kein Erfolg
(Mc Afee hat das NAS im Netzwerk erkannt/gefunden)
2. McAfee Firewall deaktivieren -> kein Erfolg
3. Mc Afee deinstalliert, windows Firewall normal -> kein Erfolg
4. Mc Afee deinstalliert, windows Firewall IP Regel für NAS -> kein Erfolg
5. Mc Afee deinstalliert, windows Firewall deaktiviert -> kein Erfolg, weder per browser, noch pingen, noch sichtbarkeit unter Netzwerk (Explorer)

Komischerweise kann ich jedoch wia Browser und Eingabe der IP immer die Startseite des Routers/Modems erreichen.

Während den Versuchen konnte ich jedoch vom Win7 PC aus immer auf das NAS zugreifen.

Falls jemand mir einen weiteren Tipp hat, wie ich das Problem lösen könnte, danke ich bereits im Voraus für die Rückmeldung.

Gruess Ralf

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Tipp :)
Automatisch Blockieren (oder sperren?)

Ralf Tschudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.... leider auch erfolgreich

Auf dem NAS ist die automatische Sperre bei mehreren fehlerhaften Logins eingeschaltet. Ich habe die Liste durchgeschaut, es war keine Netzwerkinterne IP aufgelistet. Trotzdem habe ich die Sperrliste gelöscht, jedoch ohne Erfolg. weder Pingen, via Browser noch ist das NAS unter Netzwerk sichtbar (nicht mehr).
Die Sichtbarkeit/der Zugriff wurde mit oder ohne WinFirewall verweigert/funktionierte nicht.

Bei einer weiteren Recherche entdeckte ich, dass einige Personen Loginprobleme hatten wegen Sicherheitszertifikaten. Nun die Frage, kann es sein, dass Win 10 diesbezüglich höhere Anforderungen als Win7 stellt? Jedoch befinde ich mich ja innerhalb des Netzwerkes.

gruess Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Ralf Tschudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag liebes Forum

Ich konnte mit einem weiteren Notebook (Win7) testen.

LAN Anschluss:
(WLAN deaktiviert)
via Netzwerkgeräte: Zugriff auf das NAS ist möglich
via Browser: Zugriff auf das NAS ist möglich

WLAN Anschluss:
(Netzwerkkabel ausgezogen)
via Netzwerkgeräte: Zugriff auf das NAS ist nicht möglich
via Browser: Zugriff auf das NAS ist nicht möglich

Somit ist meine Vermutung, dass der Router die Kabelgeräte untereinander verbindet, jedoch die WLAN-Geräte aus dem Netzwerk ausschliesst. Dagegen spricht jedoch, dass ich über LAN und WLAN drucken konnte. Der Drucker ist via LAN im Netzwerk eingebunden.

Router:
Swisscom Centro Grande
Manufacturer: Pirelli BSS
Modellnr:v22n1w
Frimware: 6.14.04 (aktuellste)

Nachtrag:
inzwischen habe ich diese und weitere Foreneinträge gefunden... Ich hoffe immer noch, das dieser über einjährige Eintrag überholt ist.
http://supportcommunity.swisscom.ch...02-02-FEHLERHAFTE-Firmware/td-p/155960/page/5

Ich hoffe diese Infos helfen weiter, so dass mir jemanden Hilfe zur Problemlösung bitten kann.

Grüsse Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat