DS211j Netzwerk-Anschluss defekt?

Andreas Blume

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen und danke dass ich in diesem Forum eine Frage stellen kann.

Ich habe eine DS211j. D.h. sie ist somit also auch schon einige Jahre alt.

Seit ca. 2 Wochen kann ich nicht mehr auf die DS zugreifen. Ping geht nicht.
Was habe ich bisher unternommen?
  • Tausch des Netzwerkkabels
  • DS direkt an PC angeschlossen
  • mit Synology Assistent gesucht
  • Router (Fritzbox) überprüft, auch auf andere IP Adressen
  • Reset Taste gedrückt
  • Firewalls etc. deaktiviert
  • selbstverständlich das Forum durchsucht
Alles ohne Erfolg.
Alle Lampen leuchten so wie sie sein sollen, der Port am Switch leuchtet, wenn das LAN Kabel eingesteckt wird, der Port wurde auch mal getauscht. Ein PC funktioniert am Switchport, mit dem gleichen LAN-Kabel. Ein Defekt im Netzwerkumfeld schließe ich somit aus.
Auf der DS ist Anfang Dezember DSM 6.2.4-25556 Update 6 ierfolgreich nstalliert worden.
Ich vermute also einen Hardwaredefekt.
Was kann ich noch unternehmen?
Eine Idee war eine gebrauchte DS zu kaufen und die Festplatten dort einzubauen. Funktioniert das?
Und Nein, ich habe keine Sicherung! Fragt bitte nicht und kommentiert das nicht, ich habe das selber schon genug getan :-(

Vielen Dank im Voraus
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Eine Idee war eine gebrauchte DS zu kaufen und die Festplatten dort einzubauen. Funktioniert das?
Ja das funktioniert schon. Du kannst die HDD migrieren. Ohne ein Backup besteht natürlich immer ein Restrisiko. Sofern möglich solltest Du die Daten der HDD erst z.B. per Dockingstation irgendwo sichern.

Meinst Du mit "gebrauchte DS" dann wieder eine alte DS211j zu kaufen? Das ist für eine Migration nicht notwendig und ich an Deiner Stelle würde dann eher eine neue DS kaufen, sprich ein aktuelles j-Modell.

VG Jim
 

Andreas Blume

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Lieber Jim,

danke für deine prompte Antwort und den Link.
Damit ist klar - es wird eine Festplattenmigration.

Du hast mich ertappt, ich habe tatsächlich mit einer alten 211 geliebäugelt weil ich mit einer neuen Diskstation auf SSD umsteigen wollte und ein Mischbetrieb natürlich nicht möglich ist. Von SSD Platten habe ich jetzt aber doch Abstand genommen und mit einer alten DS211 hätte ich letzendlich nichts gewonnen. Es werden jetzt also 2 neue werden, eine davon endlich als reine Backuplösung mit den alten Platten, die hoffentlich gelesen werden.
Ich bleibe bei der "J" Variante, da ich mich nach wie vor im Home- bzw. ganz kleinen Business Umfeld bewege.
DS220j ist dann die richtige Wahl?
Sofern möglich solltest Du die Daten der HDD erst z.B. per Dockingstation irgendwo sichern.
Das mit der Docking Station habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du damit ich soll die alte Platte (eine davon? beide?) mit Hilfe eines externen Gehäuses und USB am PC anbinden? Geht das?

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: Andreas Blume

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.883
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Ich würde ggf. darüber nachdenken eine DS220j (für Deine Backups) und eine DS220+ anzuschaffen.
Grund: Ein + Modell hat einfach mehr Power für zusätzliche Aufgaben - die Du aktuell noch nicht nutzt...
Im Forum findest Du jede Menge Anwendungen, wie z.b. Docker, Vaultwarden/Bitwarden, Synology Photo, Synology Drive...
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
wie es hier überall heißt.
* DS aus, Platten raus, DS an und schauen, ob du die DS dann findest
* das vor dem '"langen" Reset machen (DS ist wie neu, als wäre nicht installiert, ohne dass etwas gelöscht werden mußte.)

Ja, bei den größeren DS-Modellen hast'e auch da es einfacher, weil Platten rein/raus geht ohne aufschrauben,
aber dafür natürlich etwas teuer, mehr Stromverbrauch, eventuell etwas lauterer Lüfter. (aber auch bissl mehr Leistung und RAM-Upgrade möglich)
 

Andreas Blume

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@alle die geantwortet haben.

Vielen Dank für Eure (praktische und moralische) Unterstützung.
Es hat funktioniert wie beschrieben und gehofft.
Neue DS, alte Platten rein und gut ist.
Natürlich jetzt eine Sicherung gemacht.
Wenn meine neue 2. DS kommt wird das ganze automatisiert.

Viele Grüße
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!