DS211j + PS3 - Filme ruckeln plötzlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

promax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich streame meine TV-Aufnahmen (save.tv - meist mpeg4-Dateien) auf die PS3. Die DS wurde als Medienserver eingerichtet.

Bisher klappte alles sehr gut, trotz WLAN. Vor einem Tag fingen die Filme plötzlich an, gelegentlich zu ruckeln. Das kann alle x Sekunden, aber dann auch mal wieder nur alles x Minuten passieren.

Ich habe an den Einstellungen in den letzten Tagen nichts verändert.

Kennt jemand zufällig dieses Problem?
Kann dies mit dem 4k Problem zusammenhängen. In meiner Not hab ich natürlich rumgesucht und bisn darauf gestoßen. Ich habe zwei WD 20EARS-Platten verbaut. Soweit ich weiß kann man bei DSM 3.0 eh nichts einstellen, was die Formatierung angeht. Ist das 4k-Problem überhaupt noch ein Problem?

Oder ist es ein reines PS3 Problem?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
eventuell hast Du ja neu Nachbarn bekommen die die auf dem gleich Kanal funken wie Du. Prüfe erst mal Deine Wlan-Verbindung.

Gruß Götz

promax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Daran dachte ich auch zunächst und bin auf einen unbelegten Kanal gegangen. Das hat aber leider nichts gebracht.

Was ist mit dem 4k-Problem oder gehört dies der Vergangenheit an?

Mal dumm gefragt, hat die PS3 einen "Pufferspeicher", den man löschen kann?

promax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab gerade noch etwas festgestellt, dass ich ganz interessant finde, aber nicht erklären kann.

.VOB Dateien ruckeln nicht. Der Ressourcen-Monitor zeit bei diesen Dateinen einen Netzwerkdurchfluss von kleiner 1000 kBit/s an.

Bei mp4 Dateien liegt der Netzwerkdurchfluss bei 2000-3000 kBit/s. Hier kommt es auch gelegentlich zu Rucklern/Aussetzern.

Wie ist das zu erlären? Bei VOB-Dateien werden doch eigentlich mehr Daten übertragen? Die VOB-Datei mit rund 1 GB faßt 25 Minuten. Die MP4 Datei, die kaum größer ist, beinhaltet über 90 Minuten Film???

Bartu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde ja mal vermuten, dass der Dekomprimieraufwand bei der MP4-Datei deutlich größer ist als bei der VOB und es vielleicht deswegen ruckelt!?!

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich würde ja mal vermuten, dass der Dekomprimieraufwand bei der MP4-Datei deutlich größer ist als bei der VOB und es vielleicht deswegen ruckelt!?!

Nein. Wir sprechen hier von der PS3. Die spielt h.264 streams mit 30-40 mbit in 1080p ohne zu zucken. Man kann der PS3 vieles nachsagen, aber zu schwach auf der Brust ist die bestimmt nicht.

gruss
dude

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
.VOB Dateien ruckeln nicht. Der Ressourcen-Monitor zeit bei diesen Dateinen einen Netzwerkdurchfluss von kleiner 1000 kBit/s an.

Bei mp4 Dateien liegt der Netzwerkdurchfluss bei 2000-3000 kBit/s. Hier kommt es auch gelegentlich zu Rucklern/Aussetzern.

Bist du sicher, dass diese Zahlen stimmen? Bei den VOBs komme ich rechnerisch auf 3,6GB pro Stunde. Das klingt nach 90 Minuten Spielfilm. Die mp4-Dateien müssten schon HD sein bei einer Größe von 10-15GB. Kommt das hin? Dann kannst du natürlich über WLAN schon Ruckler haben.

kitanai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun leider exakt das gleiche Problem wie promax.

Mein System:
Ps3 greift über lan kabel auf 209+II zu.
Der Server ist als Medienserver eingerichtet und wird von der PS3 immer gut erkannt.
MP4 filme beginnen aber auf einmal an zu ruckeln und auch die Intervallanzeige funktioniert nur sehr schleppend. Nach einigen Sekunden erscheinen hier Fragezeichen im Vorschaufenster weil die Daten nicht komplett geladen werden können.
Ich hatte diese Problematik schon ganz zu Anfang vor einem Jahr und nach einigen Wochen ist dieses Ruckeln komplett verschwunden, aber nachdem ich nun auf 3.1 gewechselt bin hat das sporadische Ruckeln wieder begonnen(vorher 3 beta hat sehr gut funktioniert) .
Es gibt Momente da läuft das System für einige Minuten einwandfrei und dann beginnt wieder das Ruckeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat