DS211j Screiben 40 MB/s, lesen nur 20 MB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robmain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe festgestellt, das die Lesegeschwindigkeit zu meinem Windows7 x64 nur 20 MB/ s benträgt. Egal welcher PC. Der Windows upload auf die DS geht mit ca. 40 MB/s was wohl normal ist.

Ich lese immer wieder davon, so auch auf der Synology Website, dass der Windows Download ca 80 MB/s betragen sollte. zB hier: http://www.niljuha.de/synology-ds211j-speedtest/

Die Auslastung der DS beim lesen: ca. 20% CPU und ca. 50% RAM.

Woran kann die langsame Geschwindigkeit liegen?

Mein Setup: Gigabit LAN und Gigabit Switch. 1 Samsung 1 TB und eine Samsung 2 TB HDD im Verbund JBOD (Kein RAID). Diverse Rechner mit Gigabit LAN, Cat5 Kabel, alle Quadcore und schnelle HDD. Firewall unf Virenscanner deaktiviert. Grosse Dateien: 2GB+

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Firewall und Virenscanner deinstallieren, nicht nur deaktivieren! Mal eine direkte Leitung zwischen DS und PC legen und schauen, ob es möglicherweise am Router/Switch liegt Mal mit einem anderen Tool testen. Immer große Dateien testen (5GB).

Bei Win7 kann auch noch das IPv6 stören (also deaktivieren)

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie sieht es denn bei anderen Protokollen aus (z.B. FTP)? Ändert sich damit was?

Robmain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IPv6 ist aus (hab ich als erstes probiert).

FTP über Chrome ca 30-31 MB/s. Das ist schon mal mehr als 20. Im IE 9 kann man es nicht mehr ablesen.

Wie kann ich zum testen das NAS direkt mit dem Kabel PC verbinden? Ein Crosskabel und feste IP?

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

... funktioniert mit normalem Cat5/6, muss kein twisted sein.
Jupp :)

Hast du in Sachen MTU Einstellungen vorgenommen?

Lädst du via Dateibrowser (Webinterface) hoch/runter?

Edit: evtl. hilft auch das Deaktivieren von tcp/ip autotuning

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

wieder aktivieren

netsh interface tcp set global autotuning=normal

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Robmain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habt ihr auch Vergleichswerte?

Die Modifikationen werde ich schnellstmöglich versuchen. MTU kenne ich nicht, habe ich IMHO auch nicht verstellt.
Ich lade per windows-explorer mit der Netzwerkadresse in Adresse eineggeben hoch und runter. Nicht über die DS GUI.

Update1:
netsh interface tcp set global autotuning=normal. Leider keinen wirklichen Erfolg nur 24 MB/ s

Update2:
Mit Cat5e Kabel direkt, statische IP: ca. 20 MB/ s über den PCIe NiC und ebenfalls ca. 20 MB/ S über den Realtec8168D NiC

Update3:
Eine PC zu PC Verbindung über den Switch bringt mit beiderseitig deaktiviertem Norton360 auch nur 30MB/ s.
Eine PC zu PC verbindung mittels twisted LAN Kabel bringt mit beiderseitig deaktiviertem Norton360 ebenfalls nur 30MB/ s.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es gab ein paar Beiträge, da wird beschrieben, dass das Deaktivieren eine Virenscanners nicht ausreichte, sondern man musste ihn deinstallieren (es bleiben wohl noch Reste beim Deaktivieren übrig)

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
30 MB/s von PC zu PC
Dann ist irgendwo IMHO der Wurm drin. Da sollte aufgrund der beschriebenen Hardware durchaus 80+ drin sein, egal welche Richtung. Mir fällt aber als Ursache nur noch ein eventuell defektes Kabel ein. Probier mal ein anderes.

MfG Matthieu

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, sehr unwahrscheinlich.

Solange Du unter Deinen PCs nur 30MB/sec erreichst, brauchst Du bei der DS nicht suchen.
Und wir reden über Kabel ja? Nicht WLan 802.11n, das vielleicht noch irgendwo dazwischen hängt, ja?

Ich würde bei den PC's mal checken:
- Firewall wie Zonealarm o.ä aktiv? Ausmachen...
- Virenscanner die auch beim Lesen alles (Extensionliste, Laufwerke checken) prüfen (entsprechend einstellen, für Test aus)
- Netzwerkarten, wie angebunden? interne oder PCI, PCIe? (PCI würde schon eng sein)
- Wenn externe, welche? Aktive?
- Wie alt sind die Treiber?

Wenn das alles Grün ist, dann
- neuste Netzwerktreiber aus dem Netz ziehen und lokal irgendwo hin legen
- rein ins Windows INF Verzeichnis, alle *.INF *.PNF Paare löschen deren INF Datei den Namen / Hersteller Deiner Netzwerkkarte enthalten.
- Deinstallieren der derzeitigen Treiber.
- Booten und neu installieren der neuen Treiber.

Grüße
S.Grobi

Robmain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Norton hab ich am Laptop runtergeschmissen. Dann Pachkabel direkt an die NAS / Der NiC vom laptop ist PCI-E angebunden. Cat 5 oder 5e macht keinen Unterschied.
Der Switch bremst etwas, wenn ich ihn dazwischenhänge.

Da komm ich auf gute Werte. Siehe Bilder.

Dann den neuen Norton drauf und schon wieder langsamer, viel langsamer als der alte Norton vor dem Update.

Der Schuldige ist also gefunden, hilft mir aber nicht. Ich brauch ja einen Virenscanner.

Screenshots
Cat5e Kabel direkt ohne Norton

Cat5e Kabel via Switch ohne Norton

Cat5e Kabel via Switch mit Norton

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum nimmst Du denn keinen der nicht bremst und alles kaputt konfiguriert?
Ich pers. nutze seit Jahren Antivir und habe da noch keine groß bremsenden Nebenwirkungen festgestellt....
Die "lästigen" Update Screens bekommt man entweder mit einer eigenen Regel für Updates, oder mit einer Kaufversion weg .....

Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gibt auch von Microsoft für nicht-kommerzielle Verwendung eine kostenlose AV-Lösung, die anderen in nichts nachsteht.

MfG Matthieu

Robmain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich muss wohl versuchen dass LAN zum NAS im AV auszustellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat