DS211j und externe Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timmm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Gemeinde,

habe versucht an meine DS211j (Firmware 3.0-1354) eine externe Festplatte per USB anzuschliessen. Dabei handelt es sich um eine ältere Maxtor 300 GB IDE Platte in einem Festplattengehäuse mit USB 2.0 und eigener Stromversorgung. Angeschlossen mit 5 Meter USB Kabel.

Hab die Platte mit Daten angeschlossen. Wird von der DS nicht erkannt.
Hab die Platte am PC formatiert (NTFS, eine Partition) Wird von der DS nicht erkannt bzw. sagt die DS immer "Kein USB Gerät angeschlossen".

Habe dann an den USB Port der DS einen Drucker angeschlossen. Dieser wird erkannt. Scheint also nicht am USB Port zu liegen.

Nun habe ich eine zweite Maxtor 300 GB IDE Platte mit Daten angeschlossen. Auch hier wieder "Kein USB Gerät angeschlossen". Diese Platte habe ich allerdings nicht formatiert, da ich die Daten nicht löschen möchte.

Kann jemand helfen?

Gruß Timmm

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es kann sein, dass IDE-Platten nicht erkannt werden. Schau doch mal, ob du einen USB-Stick lesen kannst?

Itari

Timmm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
USB Stick funktioniert!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
hast Du schon mal ein kürzeres Kabel probiert? 5m ist absolutes Maximum.

Gruß Götz

Timmm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab nun ein ca. 2 Meter langes USB kabel genommen, und siehe da, nun wird die Platte erkannt! Selbst die Platte mit Daten erkennt die DS nun tadellos!

Danke für eure Hilfe!

Gruß Timmm

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kleine Anmerkung: USB ist nur bis 2m spezifiziert. Für alles darüber gibt es "Verstärker" und andere Alternativlösungen.

MfG Matthieu

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Matthieu hat Recht:
Deutsche Wiki schrieb:
Die Längen von Full-/High-Speed- und Low-Speed-Kabeln vom Hub zum Gerät sind auf fünf beziehungsweise drei Meter begrenzt. Längere Strecken kann man überwinden, indem USB-Hubs zwischengeschaltet werden. Sogenannte USB-Repeaterkabel entsprechen in ihren Funktionen einem Bus-Powered Hub (s. u.) mit einem einzigen Downstream-Port und einem fest angeschlossenen Kabel am Upstream-Port. Da die elektrischen Auswirkungen dieser Kabel im USB-Bus denen eines Bus-Powered-USB-Hubs mit fünf Meter Kabel entsprechen, sollten bei ihrer Verwendung zusätzlich die Beschränkungen beim Verschachteln von USB-Hubs beachtet werden.
Teilweise funktionieren auch USB-Sticks - angeschlossen an zu langen USB-Verlängerungskabeln um nicht unter den Tisch krabbeln zu müssen - nicht.

Timmm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Noch eine Anmerkung von mir.

Ich hatte meinen Canon Drucker iP4700 anfangs auch mit dem 5 Meter Kabel angeschlossen. Der Drucker wurde zwar erkannt, hat aber nicht wirklich gedruckt. Mit dem 2 Meter Kabel klappt dies nun auch tadellos. Nur die Rückmeldungen (Tintenstand usw.) werden nicht angezeigt, aber das ist `ne andere Baustelle....

Gruß Timmm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat