Fragende Bemerkung: Warum richtet ihr eigentlich alle RAIDs auf den DSen ein? RAID macht fast nie wirklich Sinn ... ein Backup brauchst eh, weil ein RAID das nicht kann ... und ein RAID0 ist sowas von gefährlich (wenn es kaputt geht, kannst wirklich alle Daten vergessen), dass man sich das doppelt absichern muss ... und das nur wegen der 3-5% Performance, die man meist eh nicht wirklich merkt??? Leute macht Basis-Volumens und ihr hab es schnell und einfach.
Hallo Itari
Danke für Deinen Hinweis zu den Raids. Ich bin nun seit 2 Tagen auch stolzer Besitzer einer DS211+ und ohnehim im Reich der NASen Frischling.
Jedoch frage ich mich, was Du unter Dynamischem Volumen (bzw. Basis-Volumen) meinst? Mir ist bewusst, dass RAID-Festplatten nicht die beste Backup-Lösungen sind (abgesehen von den jeweiligen Redundanzen).
Ich habe mich zum Beispiel für ein JBOD entschieden. Eben im Hinblick darauf, dass Du bei einem Verlust einer Festplatte immerhin noch einige Daten auf der 2. hast. Klar, Externe Sicherungen werde ich trotzdem brauchen und bestimmt auch durchführen. Dies wird aber sicher nicht täglich der Fall sein - ausser bei sehr wichtigen Daten. Darum auch der Entscheid zu dieser Lösung. (Faulheit lässt grüssen - oder so ;-) )
Was meinst Du demnach zu dieser Konfiguration?
Merci viu mau für Dein Feedback
Gruess
Gringoli