j-Serie Ds211j Volume Erstellung Ultra Langsam

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gringoli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fragende Bemerkung: Warum richtet ihr eigentlich alle RAIDs auf den DSen ein? RAID macht fast nie wirklich Sinn ... ein Backup brauchst eh, weil ein RAID das nicht kann ... und ein RAID0 ist sowas von gefährlich (wenn es kaputt geht, kannst wirklich alle Daten vergessen), dass man sich das doppelt absichern muss ... und das nur wegen der 3-5% Performance, die man meist eh nicht wirklich merkt??? Leute macht Basis-Volumens und ihr hab es schnell und einfach.

Hallo Itari

Danke für Deinen Hinweis zu den Raids. Ich bin nun seit 2 Tagen auch stolzer Besitzer einer DS211+ und ohnehim im Reich der NASen Frischling. :)
Jedoch frage ich mich, was Du unter Dynamischem Volumen (bzw. Basis-Volumen) meinst? Mir ist bewusst, dass RAID-Festplatten nicht die beste Backup-Lösungen sind (abgesehen von den jeweiligen Redundanzen).
Ich habe mich zum Beispiel für ein JBOD entschieden. Eben im Hinblick darauf, dass Du bei einem Verlust einer Festplatte immerhin noch einige Daten auf der 2. hast. Klar, Externe Sicherungen werde ich trotzdem brauchen und bestimmt auch durchführen. Dies wird aber sicher nicht täglich der Fall sein - ausser bei sehr wichtigen Daten. Darum auch der Entscheid zu dieser Lösung. (Faulheit lässt grüssen - oder so ;-) )

Was meinst Du demnach zu dieser Konfiguration?
Merci viu mau für Dein Feedback

Gruess
Gringoli

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Pass auf mit JBOD. Das ist afaik auch eine Art RAID wo einfach beide Platten zu einem grossen Volume zusammengefasst werden. Dabei wird die Datenrettung im Fehlerfall nicht einfacher. Besser ist es wie itari sagte zwei Basis Volumes einzurichten

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was meinst Du demnach zu dieser Konfiguration?
Merci viu mau für Dein Feedback

Bevor du so richtig los legst, probiere erst eine Weile deine DiskStation mit Spieldaten aus; dann ist der mögliche Frust nicht so groß, wenn etwas verloren geht.

Ich bin auch ab und zu faul *gg* und verstehe völlig deine Meinung. Allerdings ist es manchmal so, dass das Schicksal zuschlägt (da kippt jemanden die DS einfach im Regal um und die Platten sind hinüber ...) Wenn du dich dann darüber ärgern würdest, weil du kein Backup hast, ist es schlimm, weil wir dir alle gesagt haben, mach eins ...

Itari

Zuletzt bearbeitet:

Gringoli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zämä

@ Jahlives
Ok, Merci demnach für die Aufklärung. Hatte eben dieses JBOD anhand der Theorie 'auserkoren'. Dort tönte es halt noch irgendwie logisch und sinnvoll ;) Werde demnach gleichwohl 2 Volumen (bzw. 1 Volume pro Festplatte) machen.

@ Itari
Hehe, jaa, am Anfang wird es bestimmt sehr häufig und ganz brav Sicherungen geben. :) Aber eben, man wird dann halt mit der Zeit ein wenig nachlässiger.. Danke gleichwohl, dass Du mich weiter "ermutigst", diese Backups weiterhin ganz brav zu machen ;) Ist, wie Du schon richtig geschrieben hast, zu meinem Wohl und werde bestimmt dann auch nicht heulen kommen. :cool:

Im Moment habe ich sowieso bereits die Beta zu 3.2 drauf. Somit werde ich die DS noch nicht im richtigen Einsatz haben und vorerst als Spielwiese benutzen. Mich interessiert von der neuen Firmeware vor allem die neue Funktion für die ISO-Bereitstellung. QNAP hat ja diese auch seit Version 3.4 drauf. Und wenn es etwa gleichlang dauert wie bei den vorherigen Betas, wird sie in 2 Monaten scharf sein. Bis dann habe dann bestimmt auch schon ein Rhytmus für die Sicherungen intus. ;-)

Also, Danke nochmals und einen angenehmen Tag Euch!
Gruess
Gringoli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat