j-Serie DS211j wird von Speedport W921V nicht erkannt

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seredon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen!

Bislang lief mein DS211j einwandfrei angeschlossen an eine FRITZ!Box, die ich nach einem Defekt ausgetauscht habe durch einen Speedport W921V -- ob das eine gute Entscheidung war oder nicht, sei mal dahingestellt. ;-)

Leider wird der DS211j nicht erkannt, taucht jedenfalls nicht in der Liste der angeschlossenen Geräte auf.

Die Einrichtung ist schon fast zwei Jahre her, daher weiß ich nicht, ob oder wo ich etwas einge- bzw. verstellt haben könnte.

Erreichen konnte ich die Administrationsüberfläche immer über die URL http://moritz:5000/webman/index.cgi bzw. die Verzeichnisse im Windows Explorer über \\Moritz. Offenbar ist der Name in meinem Netzwerk nicht mehr bekannt, aber wo könne ich das eingestellt haben?

Hat jemand einen Tipp, wie ich wieder Zugang zum DS211j erhalten kann?

Vielen Dank,
Michael

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie jetzt - Du hast das seit zwei Jahren so laufen? Oder die Einrichtung der DS liegt zwei Jahre zurück? Und seitdem nichts mehr verändert, keine Updates usw? Hat die DS eine feste IP? Was passiert denn, wenn Du statt 'moritz' einfach mal diese IP einsetzt? Oder liegt die IP der DS vielleicht gar nicht mehr im Subnet, was der neue Router aufspannt? Du könntest bspw. die DS einmal resetten (dazu findest Du Details im Wiki), was einige Einstellungen zurücksetzt, unter anderem auch die Netzwerkeinstellungen - danach holt sich die DS von einem DHCP-Server im LAN eine IP-Adresse (und sollte dort dann auch als Gerät auftauchen).

Seredon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.

Ja, es läuft seit knapp zwei Jahren. In der Zeit habe ich das DSM natürlich aktualisiert. Das letzte Mal ist allerdings schon einige Wochen her.

Ich kenne die IP der DS nicht, da sie nicht in der Liste der angeschlossenen Geräte in der Speedport-Konfiguration auftaucht. Ob ich damals eine feste IP vergeben habe, weiß ich nicht mehr.

Reset klingt plausibel. Ich werde das heute Abend ausprobieren.

Michael

Seredon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Reset war erfolgreich. Danke für den Tipp!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Danach wäre es allerdings jetzt wieder sinnvoll, dass Du in der DS eine feste IP einstellst, natürlich aus dem Subnet, was zum Routernetz passt. Auf diese Weise kannst Du sicherstellen, dass Du sie auch immer unter der IP erreichst. Und als Hinweis: notiere Dir am besten die wesentlichen Parameter des LAN auf 'nem Zettel - dann hast Du sie parat, wenn einmal ein Gerät spinnt oder etwas getauscht werden muss ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat