Photo Station DS211j würgt an den Foto- und Video-Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Humphreys

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich habe am verg. Mi. Abend ca. 13,5GB Foto-Dateien und 81,1GB Video-Dateien (i.A. AVIs) in den photo Ordner auf der DS kopiert. Seitdem würgt die DS mit 100% an den Daten, sprich an der Konvertierung.

In der Photo-Staion Anwendung werden nahezu alle Bilder mit dem laufenden Kreis angezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass der Konvertierungsprozess sich an irgendeiner Datei vergebissen hat und nicht weiterkommt. Wie kann ich diesen Prozess stoppen?

Server booten hilft nicht - der Prozess beginnt sofort wieder zu arbeiten.

Muss ich die DS komplett nun neu installieren? Das wäre dann auch nicht die optimale Lösung!

Oder kann ich die Dateien im photo Ordner einfach löschen, damit der Prozess aufhört die CPU zum Glühen zu bringen?

Was habe ich evtl. falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe!

Grüße aus dem Münsterland
 

Gerd63

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, hast Du die Bilder über den Fotouploader hochgeladen wenn nein dauert das Stunden weil die Bilder dann beim Aufruf erst konvertiert werden und bitte auch die Bildgröße von max. 20MB beachten. Hatte vorher das gleiche Problem.
Gruß
Gerd63
 

Humphreys

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die tw. Bilder über den DSM Datei-browser und tw. mit dem via Syn.Ass. eingebundenen Windows Laufwerk hochgeladen.
Die Bilder sind alle kleiner als 20MB und die Filme sind 10-16 GB groß.

Hatte im Forum schon gestöbert und gelesen, dass es abh. von der Art des Kopierens einen Unterschied gibt. Erkenne aber am Verhalten der DS211j keinen wirklichen Unterschied.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
einen Unterschied gibt es nur wenn Du die Photo-Upload Funktion des Assistenten benutzt.

Gruß Götz
 

Humphreys

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe wohl Tomaten auf den Augen!
Wo ist diese Photo-Upoad Funktion im Synology Assistenten - ich muss irgendwie blind sein.
Ich kenne diese beiden Methoden:
1. Via Syn.Ass. ein Windows Laufwerk einrichten - z.B. X:. Dann per Windows Drag & Drop die Dateien von der lokalen PC Festplatte auf das gemappte Laufwerk X: ziehen und damit kopieren.
2. Via DSM 3.0 Datei-browser die Daten auf der PC Festplatte selektieren und dann via "Hochladen" auf die DSM kopieren.

Gibts noch eine Möglichkeit? Die, die ich evtl. bisher übersehen habe?

Habe eben die Unterordner im Ordner photo komplett via DSM 3.0 Datei-browser komplett gelöscht. Nun ist der Prozessor wieder knapp über 0% Auslastung, also quasi im Leerlauf.

Gruß
Humphreys
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
auf das blaue Zahnrad klicken und bei Foto-Uploader einen Haken setzen.

Gruß Götz
 

Humphreys

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,
das blaue Zahnrad - ganz rechts außen - da ist es!
So, habe den Haken gesetzt, die Photo Station 4 ist aktiviert, im Syn.Ass. Foto-Uploader ein Profil eingerichtet und schon erscheint eine Kopier-Maske.
Werde damit jetzt mal ein wenig rumexperiementieren..
Danke für den prima Tip!
Gruß
Humphrey
 

Humphreys

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,
das klappt und dauert ja selbst auf dem PC Ewigkeiten!
Habe ca. 2000 Fotos selektiert und übertrage diese gerade mittels Foto-Uploader.
Nach ca. 1 Stunde hat der PC ca. 10% hinter sich. Der Prozesor auf der DS211j ist gelangweilt.
Jetzt kann ich mir gut vorstellen, wie lange die DS211j für die ca. 10.000 Fotos benötigt hätte - bis Weihnachten 2011 wäre die wahrscheinlich unterwegs gewesen.
Grüße
Humphrey
 

Gerd63

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Humphrey,
vielleicht noch ein Tip wie ich vorgegangen bin: Erst alle Bilder, das waren ca. 2000, einfach auf die DS 210 j kopiert und dann die Bilder über den Foto-Uploader "hochgeladen". Dateigröße auf mittel gestellt.
Gerd63
 

Humphreys

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gerd63,
danke für den Tip.
Der Foto-Upload der ca. 2000 Fotos läuft derzeit immer noch; ist jetzt bei 92% angekommen.
Derzeit lade ich parallel noch Videos hoch - allerdings in den public Ordner. Die Übertragungsraten sind klasse - liegen zw. 6-10Mbps bei 10/100 Mbps LAN - super Sache!
Als nächstes werde ich mir dann mal die Sicherung der DS211j Inhalte auf eine externe Platte vorknöpfen und bin gespannt, wie die DS211j darauf reagiert.
Ciao
Humphrey
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn du die Videos nicht in der PhotoStation benötigst, leg sie bitte in den video-Ordner. Denn die Konvertierung der Videos ist am aufwändigsten und kann wirklich seeeehr lange dauern.

MfG Matthieu
 

ralf455

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte ca. 15000 Bilder und das hat 2 Wochen gedauert. Jeden Tag war die Freude groß, wenn wieder ein Ordner kopiert wurde. Die Zeit muss man sich nehmen. Die Bilder sind über DNLS auch ohne Vorschaubild zugängig. Deswegen ist das nicht so schlimm
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Moin,

Ich habe zig-Tausende von Stock-Fotos auf der DS211j und das Indizieren nach einigen Tagen abgebrochen. Nach meiner Prognose hätte das noch Monate gedauert. Leider passiert das auch wenn man die Photostation gar nicht aktiviert hat, es genügt wenn z.B. der Medienserver aktiviert wurde.
Da hat sich Synology nicht mit Ruhm bekleckert - neben der NAS-Funktionalität suchte ich in der Tat etwas, was mir das Betrachten aller Fotos auf dem TV über die PS3 ermöglicht. So ist das aber nicht zu gebrauchen.
Aktuell habe ich es so gelöst:
- alle Fotos liegen in einem Share "Bilder"
- nur für aktuell per Photostation oder DLNA benötigte Bilder wird ein symlink in den Share "photo" gelegt
- die Bilder werden per Backup ab und an auf eine USB-Platte kopiert, diese dann an die PS3 gehängt (somit schlage ich zwei Klappen mit einer Fliege ;-)

Nicht optimal, aber erstmal nutzbar bis sich Synology was neues einfallen lässt.

Achso: die @eaDir-Verzeichnisse habe ich natürlich auch wieder gelöscht.

Gruss Frank
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ich habe zig-Tausende von Stock-Fotos auf der DS211j und das Indizieren nach einigen Tagen abgebrochen

Seltsame Hobbies habt ihr, Bilder von Stöcken... na ja, wer's mag.....

Ähh, aber zum Thema. Hast Du die Übertragung mal mit dem Assistant probiert?
Das sollte deutlich schneller gehen. Die DS211j's sind für sowas ja auch nicht soooo gedacht.
Da braucht man dann schon ein büschen mehr Prozessorleistung.

Grüße
S.Grobi
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Moin,

Ich bin da ja schon am PC Kummer gewohnt. Ich verwalte die Bilder mit ACDSee Pro, das erzeugt auch Thumbs. Allerdings bin ich da mit dem gleichen Datenbestand in 2 Stunden durch. Der Uploader nutzt anscheinend auch nur eine CPU und ist auch nicht so schnell...dann hätte es nicht Monate, aber schon ne knappe Woche gedauert.
Von daher lasse ich es wie es ist und nutze Photostation nur für die eine oder andere Webpräsi mit selektierten Bildern.
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Moin,

Ich bin da ja schon am PC Kummer gewohnt. Ich verwalte die Bilder mit ACDSee Pro, das erzeugt auch Thumbs. Allerdings bin ich da mit dem gleichen Datenbestand in 2 Stunden durch. Der Uploader nutzt anscheinend auch nur eine CPU und ist auch nicht so schnell...dann hätte es nicht Monate, aber schon ne knappe Woche gedauert.
Von daher lasse ich es wie es ist und nutze Photostation nur für die eine oder andere Webpräsi mit selektierten Bildern.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi frimp,

Der Uploader nutzt anscheinend auch nur eine CPU und ist auch nicht so schnell.
Ja, das ist wohl war, er ist schneller als eine DS, aber da besteht durchaus noch Potential für Optimierungen.... um es mal managementtauglich auszudrücken.

Wobei zur Ehrenrettung noch eingeworfen werden muss, dass die DS eine ganze Handvoll Thumbs in verschiedensten Größen berechnet.
Gut, ein gescheiter on the fly Scalingalgoythmus hätte es vielleicht auch getan.... Vielleicht auch beides gleichzeitig, solange der statische noch nicht durch ist, wird der on the fly genutzt.... Dann könnte man zumindest schon mal gescheit arbeiten, wenn auch vielleicht nicht ganz so schnell....

Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Man muss hier keine Ehrenrettung betrieben. Ich finde, dass Synology für diese kleinen NASse ein super ausgetüfteltes Konzept realisiert hat, einigermaßen flott mit Media-Dateien umzugehen. Wer eine bessere Lösung 'selbst' entwickeln kann, werfe jetzt den ersten Stein ...

Itari
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin,

Wer eine bessere Lösung 'selbst' entwickeln kann

Kram, such, natürlich wieder keiner zu finden im Arbeitszimmer.....

"Kann", sicherlich wenn es um das KnowHow eines solchen Algorithmus geht.
"Kann", in Bezug auf Zeit, ich verdiene damit mein Geld sicher nicht.
Das muß ich aber auch nicht. Ich kaufe diese Leistung ja mit meinem Geld bei Synology ein.
Und, sorry, natürlich ist die DS nicht perfekt. Und an allen möglichen Ecken gibt es potential zur Verbesserung.
Die gibt es immer, ich denke, dass muß man nicht ernsthaft diskutieren.

Ja, das Konzept ist gut, da gehe ich voll mit. Ich bin von meiner DS durchaus begeistert. Aber
das bedeutet ja nun nicht, dass es keine Ideen mehr zur Verbesserung geben kann.

Grüße
S.Grobi
 

molkat

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probiere gerade auch die Photo-Station aus und musste ebenfalls feststellen, dass das konvertieren eines Films ewigkeiten dauert. Wollte eigentlich mit Laptop über Wlan Filme streamen (für Beamer). Aber dann downloade ich mir den Film lieber von der DS und schaue ihn dann abgespielt vom Laptop, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!