DS212+ & Airport & simultane Audioausgabe des gleichen Liedes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haggy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synologianer ;-)

Ich habe eine DS und via Airport & Apple TV in der AudioStation vier Ausgabegeräte:

IPad
MaxPort1 (Airport im Bad)
MaxPort2 (Airport im Schlafzimmer)
MaxTV(AppleTV)

Wenn ich jetzt ein Lied abspiele kann ich leider immer nur ein Ausgabegerät wählen :-/
Ziel: Zum Beispiel die Musik in Bad & Schlafzimmer gleichzeitig ausgeben.

Geht das via DS? Mir ist bekannt mit Mac oder PC und laufendem iTunes würde das gehen, aber wer will schon die extra Stromfresser anhaben und dann kommt ja noch der fehlende Bedienkomfort hinzu am PC.
Ist doch viel genialer per DSAudio-App am Mobiltelefon oder Tablet ;)

Kennt jemand eine Lösung oder bin ich erstmal auf Mac/PC angewiesen?

Vielen Dank schonmal, hoffe auf zahlreiche Antworten,
Max

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe eine DS und via Airport & Apple TV in der AudioStation vier Ausgabegeräte:
Hallo Max, dann nimm alles vier Geräte, wähle die DS aus und nach Musik und Titel und ab geht die Musik.
Wenn ich jetzt ein Lied abspiele kann ich leider immer nur ein Ausgabegerät wählen :-/
Ziel: Zum Beispiel die Musik in Bad & Schlafzimmer gleichzeitig ausgeben.
Das was Du hier machst ist mit einem Gerät die Ausgabe steuern :)

Gruß Jo

Haggy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Max, dann nimm alles vier Geräte, wähle die DS aus und nach Musik und Titel und ab geht die Musik.
Sorry aber wähle die DS aus und nach Musik und Titel und ab geht die Musik?! Verstehe da nichts ehrlich gesagt ;)
Bisserl ausführlicher wäre super! ;-)

Nochmals folgende Ausgangssituationen (zwei), etwas anschaulicher dargestellt:

Media-Renderer Einstellung in der Audio Station:
Audio-Station-MediaRenderer.jpg

DS Audio mit Media Renderer:
DS-Audio-MediaRenderer.jpg

Wie man auf dem DS Audio Screenshot wunderbar sieht lässt sich immer nur ein Haken setzen und auch etwas umständlich im Einstellungs-Menü-->Player.
Geil ist: Direkter Stream von DS auf Airport oder TV.
Geil Nr2: Wähle ich in Einstellungen-->Player zum Beispiel "MaxAirport" aus und sage ihm Spiel "Lied A" und gehe wieder Einstellungen-->Player und wähle "MaxTV" und wähle nun "Lied B", werden simultan zwei verschiedene Songs gestreamt :)
Ungeil: Fängt nach etwa einer Minute an zu kratzen und hat Aussetzer beim streamen.
Sehr eigenartig sollte doch ansich performanter laufen als im Streaming-Mode wo es noch über das Mobile Steuerungsgerät (Iphone, Ipad, Android Smartphone) umgeleitet wird.

Haggy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier die andere Konfiguration, Streaming Mode Einstellung in der Audio Station:
Audio-Station-StreamingMode.jpg

DS Audio mit Streaming Mode:
DS-Audio-StreamingMode.jpg

Hier kann man auch nur einen Haken setzen aber dafür bequem oben bei der Lautstärkeneinstellung.
Geil ist: Keine Abspielprobleme wie Ruckeln oder Kratzen wie beim Media-Renderer-Mode
Ungeil: Ich kann DS Audio zwar im Hintergrund laufen lassen und solange aufm IPad oder Iphone was andres machen aber sobald ich das DS Audio App ganz schließe ist auch die Musik weg.

Nun zurück zu den Dingen die man doch irgendwie lösen können muss:

1. Simultane Ausgabe an mehreren Airplay-Devices, also man kann nicht nur einen Haken setzen sondern mehrere so, dass der gleiche Song überall abgespielt wird.
2. Woran könnte die Rückelei im Media-Renderer Modus liegen? Netzwerk ist LAN: Gigabit, WLAN 54 Mbit also für Musik ja wohl ausreichend ;) DS212+ wird mit aktueller Firmware betrieben.

edit: sorry musste Beitrag splitten denn das Forum sagte mir:
Sie haben in Ihrer Signatur oder Ihrem Beitrag 7 Grafiken und/oder Videos verwendet. Erlaubt sind maximal 5 Grafiken bzw. Videos. Bitte klicken Sie auf 'Zurück' und entfernen Sie einige davon.
dabei sinds doch nur vier? ;-) Naja macht ja nix hehe

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bisserl ausführlicher wäre super! ;-)
Ok, Du benutzt die DS und sendest, das brauchst Du nicht.
Ich habe die Geräte und wähle den Medienserver aus und da sehe ich
Bilder, Filme und Musik. Gehe ich nach Musik und wähle eine Titel wird er abgespielt.
Und das kann ich mit sovielen Geräten machen bis das Netzwerk in die Knie geht :)
Oder die DS

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, Du benutzt die DS und sendest, das brauchst Du nicht.
Ich habe die Geräte und wähle den Medienserver aus und da sehe ich
Bilder, Filme und Musik. Gehe ich nach Musik und wähle eine Titel wird er abgespielt.
Und das kann ich mit sovielen Geräten machen bis das Netzwerk in die Knie geht :)
Oder die DS

Das hat aber nichts damit zu tun was Haggy machen möchte!:rolleyes:

@Haggy

Für dein Vorhaben passt das nicht so ganz. Du kannst per AudioStation nur ein System / Ausgang ansteuern.

Was du brauchst / suchst ist ein System was der Hersteller Sonos hat. Schau dir das mal an, das macht genau was du möchtest und funktioniert einfach Prima. Das Problem wird nur sein, dass es dir bestimmt zu teuer. Aber der Preis ist gerechtfertigt und vollkommen i.O. für die gebotene Leistung!

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du kannst per AudioStation nur ein System / Ausgang ansteuern.
Das ist so nicht ganz richtig.
Man kann mehrere Geräte per AudioStation ansteuern, leider aber nicht synchron.
@Haggy
Beim Start des App DSAudio wählst Du z.B. den "MaxPort1" aus, startest die Wiedergabe des gewünschten Songs und meldest dich von DSAudio wieder ab (die Wiedergabe wird nicht abgebrochen).
Jetzt meldest Du Dich erneut am App DSAudio an und wählst beim Start den "MaxTV" aus, startest den gewünschten Song und wirst feststellen, dass er jetzt im Bad und auf dem TV wiedergegeben wird.
Aber, wie bereits oben erwähnt, nicht synchron.
Zum beenden der Wiedergabe von "MaxPort1" meldest Du dich erneut an DSAudio an und wählst wieder "MaxPort1" aus. Jetzt steuerst Du also wieder das Bad.

Fazit:
Um mehrere Geräte gleichzeitig (nicht synchron) zu steuern, ist für jedes Gerät ein erneutes, komplettes Anmelden mit der App DSAudio notwendig.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das hat aber nichts damit zu tun was Haggy machen möchte!:rolleyes:
Er möchte im Bad , im Bett und was weiß ich wo ein und das selbe Lied hören.
Es ist aber nur ein Mediarender ansteuerbar. Also stelle ich alle Empfänger auf dem der sendet.
Oder ich greife mit allen Empfängern auf ein und das eine Lied zu.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
so wie ich das sehe macht die Audiostation immer eine Direktverbindung zum Client auf. Um einen einheitlichen Stream zu bekommen müßte man sich so etwas wie icecast installieren und füttern. Dann können alle Clients die Internetstreams empfangen können syncron das gleiche abspielen.

Gruß Götz

teplet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das wäre toll, wenn das die DiskStation könnte. Bis jetzt gehts leider nicht. Ich würde mich auch über Dienste wie Spotify oder Simfy freuen.

Eigentlich sollte folgende Lösung gehen, dafür braucht man aber noch ein AppleTV.
Den iTunes Server auf der Box aktivieren. Dann kann man vom AppleTV darauf zugreifen. Per Remote App lässt sich das AppleTV steuern und darüber kann man dann unter Freigaben auf die Musik von der Diskstation zugreifen. Hat man jetzt mehrere AirPlay Geräte im Haushalt (Airport-Experess, AppleTV, etc) sollten sich diese als parallele Ausspielwege wählen lassen. Kann es selbst leider nicht probieren, da ich mein Apple TV vor kurzem verkauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat