+-Serie DS212+ Angaben von Synology zum Stromverbrauch

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blitzsuche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin ja ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.
Hier im Forum habe ich ja schon einige Empfehlungen zu den Festplatten bekommen.
Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken.

Der Trend zum Kauf geht in Richtung DS212+
Und zu diesem Gerät habe ich auch gleich eine Frage die den Stromverbrauch betrifft.

Synology macht hierzu folgende Angaben:

18,7 W in Betrieb (mit 2x WD 30EZRS)
7,9 W Ruhezustand der Festplatten.

Leider finde ich keine Angaben über den Stromverbrauch, wenn der Zeitpunkt für das geplante Aus-Schalten erreicht ist.
Hat hier jemand schon Erfahrungswerte?

Auf CHIP online wurden auch technische Daten veröffentlicht.
Die weichen jedoch teilweise deutlich von den Angaben ab, die Synology macht.
Hierzu habe ich mal ein Bildschirmfoto angehängt.
Bildschirmfoto 2012-02-20 um 14.58.50.jpg

Vielleicht gibt es dafür ja auch eine schlüssige Erklärung.
Ich, als Anfänger auf diesem Gebiet bin für jede Information dankbar.

Viele Grüße
blitzsuche

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die CHIP festgestellten 8,0 Watt korrespondieren zu den Synology angegebenen 7,9 Watt. Die CHIP festgestellten 19,7 Watt korrespondieren zu den Synology angegebenen 18,7 Watt (vielleicht haben die andere Platten eingebaut). Der Begriff 'Standby' passt bei einer NAS so gar nicht ins Konzept ... Standby wäre da vergleichbar zu WoL und würde dann ca. 1,5 Watt verbrauchen. Standby ist auch bei einem PC ein nicht genau definierter Begriff, weil es reichlich unterschiedliche Stromsparmöglichkeiten gibt (ich geh mal locker von 20 und mehr aus, weil man bei fast jeder Komponente einzeln konfigurieren kann, ob sie nun sparen soll oder nicht) und man da auch nur Äpfel mit Birnen vergleichen würde (es gibt nicht auf jeder CPU, Platte usw. die gleichen Stromsparmodis).

Wenn eine Platte Daten liest oder schreibt, dann verbraucht sie mehr Strom als wenn sie zwar an ist, aber gerade nichts tut ... dies wäre der Unterschied bei der CHIP zwischen den 18,1 Watt und den 19,7 Watt. Bei allen Messungen sollte man auch berücksichtigen, dass meist eine Toleranz von 3-5% bei den meisten Stromverbrauchsmessgeräten üblich ist

Also ich finde, dass die Synology- und die CHIP-Werte recht gut zusammenpassen. Das mit dem Ausschalten hab ich jetzt nicht verstanden ... was meinst du damit?

Itari

Zuletzt bearbeitet:

blitzsuche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die CHIP gibt die Leistungsaufnahme in Ruhe mit 18,1 Watt an.
Damit wäre die Leistungsaufnahme in Ruhe praktisch gleich groß wie die Leistungsaufnahme im Betrieb, die von der CHIP mit 19,7 Watt angegeben wird.
Das sind Angaben die mich verwirren.

Es besteht doch die Möglichkeit einen Energie-Zeitplan einzustellen.
Wenn das Gerät laut Zeitplan heruntergefahren ist (z.B. Nachts), wird es ja dennoch etwas Strom verbrauchen. Meine Frage bezog sich auf diesen Zustand.

Bei der Gelegenheit könnte ich ja noch eine weiter Frage los werden.
Gibt es eine Möglichkeit, die interne Festplatte des NAS auf eine externe Festplatte zu sichern.
Das ganze möglichst einfach, eventuell wie bei QNAP durch eine Knopfdruck?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die CHIP gibt die Leistungsaufnahme in Ruhe mit 18,1 Watt an.

Mit 'in Ruhe' ist von der CHIP einfach falsch angeben: es bedeutet schlicht, dass die Platte keinen Lese/Schreibzugriff hat und trotzdem voll läuft ... ist aber nicht mit dem 'Ruhezustand der Festplatten' (von Synology fälschlicherweise Hibernation genannt) zu vergleichen - ich hatte das im zweiten Abschnitt versucht zu erklären. Am besten, du legst dir so ein Stromverbrauchsmesser zu (Tipp: Belkin ... teuer, aber hübsch und genau) und misst deinen Verbrauch ... ich hab mir auch vor ein paar Monaten so ein Teil zu gelegt und war überrascht, wie viel überall alleine die Netzteile (Drucker, Scanner, Laptops usw.) trotz Ausschaltung der Geräte verbrauchen ...

Zu dem Energiezeitplan kann ich dir gar nichts sagen ... ich verwende den nicht, sondern schalte meine DiskStations immer per DSM händisch aus, damit ich auch die Kontrolle darüber habe, dass nicht mitten in einer Arbeit (z.B. Backup) die Kiste ausgemacht wird (und das wird sie gnadenlos, selbst wenn etwas wichtiges gerade läuft).

Im DSM gibt es die Datensicherung. Alternativ gibt es die Verzeichnissynchronisation und die Apps TimeBackup ... Knopfdruck geht auch per Hack ... USB-Platte anstecken und direkt kopieren, geht auch per Hack (ist alles hier im Forum zu finden) ... bei allem ist immer die Frage zu stellen, ob das auch sinnvoll ist und ob man das auch in den Griff bekommt, wenn sich da mal Fehler einschleichen ...

Itari

blitzsuche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Info.
Jetzt habe ich das mit den unterschiedlichen Leistungsangaben zwischen Synology und CHIP verstanden.

Viele Grüße
blitzsuche

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi !

Mich würde auch der Stromverbrauch der DS212+ wenn sie per Zeitplan ausgeschaltet wird interessieren.

Gibts hier irgendwelche Angaben oder hat das schon mal jemand gemessen ?

Gruß

Karl

blitzsuche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat