DS212 - Backup über USB schlägt meist fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gneumann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine neue DS212 bricht meistens - alle 3-4 Versuche sind erfolgreich - die Sicherung auf eine USB-Platte (2.0) ab. DSM 3.2 ist installiert, soweit läuft sonst auch alles prima. Die Platte hat bei meiner 207+ auch problemlos funktioniert, eine vernünftige Fehlermeldung bekomme ich auch nicht.

Kennt jemand das Problem & hat eine Lösung? Gibt es überhaupt Inkompatibilitäten mit USB-Platten?

Danke schonmal!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wird die USB-Platte extern Stromversorgt? Oder per USB-Hub mit Strom? Oft ist es so, dass die Platten von der DS mehr haben wollen als der USB-Standard vorsieht und dann unterversorgt sind ....

Itari

gneumann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Platte wird mit einem externen Netzteil versorgt, das kann es leider nicht sein.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
die DS ist schon wählerisch bei externen Plattengehäusen bzw. deren Chipsätzen. Manche gehen gut andere wiederum nicht.

Gruß Götz

gneumann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tjanun, dann ist es jetzt vielleicht an der Zeit, in ein USB 3.0-Gehäuse zu investieren... dann geht die Sicherung auch hoffentlich schneller!

Anawratha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte mit der DS212 das gleiche Problem. Die externen Platten (2 Stück) wurden (meistens) bei der DaSi einfach mal eben von der DS ausgeworfen/abgehängt. Beide externen HDD's sind in Sharkoon-Gehäusen verbaut und haben hier eine eigene Stromversorgung. Nachdem ich einen simplen USB-Hub (ebenfalls mit eigener Stromversorgung) zwischengeschaltet habe, sind diese Probleme bislang nicht mehr aufgetreten. Einen Versuch wäre es vielleicht wert...

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Die DSsen sind sehr wählerich was die externen USB Gehäuse bzw. deren Chipsätze betrifft. Ich habe mich monatelang an der DS209 mit dem Problem rumgeschlagen. Immer wieder wurde mitten im Backup, mal nach 90GB mal nach 500GB die USB-Platte abgehängt und das Backup unterbrochen. Keine meiner 5 verschiedenen USB2 Platten funktionierte problemlos. Auch der Synology Support hat mir nach etlichen Versuchen mit Beta Firmware's am Ende eingestanden, dass die DS mit vielen USB-Platten nicht so richtig kann.
Letztlich bin ich dann auf ein USB3 Gehäuse von Raidsonic umgestiegen obwohl USB3 an der DS209 eigentlich überdimensioniert ist, weil die nur USB2 kann. Seitdem hatte ich nie mehr einen Abruch beim Backup. Leider geht dieses Raidsonic Gehäuse (wie viele andere USB-Platten auch) aber nicht automatisch nach der eingestellten Zeit in Standby. Die USB-Platte läuft dauernd durch, während die internen DS Platten schön brav in Standby gehen :-(.

Am besten schaust Du mal in die Komptibilitätsliste auf der Synology Seite. Vielleicht gibts ja dort ein Modell das verfügbar und bezahlbar ist.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass Synology, denen das Problem seit Jahren bekannt ist, bei den aktuellen Modellen das Problem im Griff hätten. Falsch gedacht. Im englischen Forum gibt es einen ellenlangen Thread dazu der sich über Jahre hinzieht. Und etliche haben deswegen auch den Support kontaktiert. Man kann sich natürlich darüber streiten woran es liegt, an der Synology Hardware, an den Linux Treibern oder an schlechten USB-Chipsätzen in den Gehäusen. Tatsache ist, dass die gleichen Gehäuse an meinem MACs und PCs ohne die geringsten Probleme laufen.

Zuletzt bearbeitet:

warry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte auch immer Probleme bis ich die Platte ext3 formatiert habe. Seitdem funktioniert alles klaglos...

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Es gibt wirklich viele unterschiedliche Chipsätze und das ist in der Tat ein Problem. Allerdings hatte ich noch nie ein Problem mit dem Standby oder Anschluss von externen Geräten. Seien es Uralt-Festplattenghäuse oder richtig billige Chinasticks (die man auf Messen nachgeschmissen bekommt).
Meist sitzt das Problem vor dem Rechner.

Es werden Dateisysteme benutzt die Linux nicht nativ unterstützt.
Es wird keine geeignete Stromversorgung zur Verfügung gestellt.
Die Festplatten haben schon vorher einen defekt.
Es sind verschiedene Partitionen auf den Festplatten.
...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hatte bislang an keiner meiner DSen ein Problem mit USB-Platten, die fertig konfektioniert sind; nun ist keine davon größer als 500GB und keine jünger als 4 Jahre, deswegen ist es nicht repräsentativ. Größere Platten hab ich mit einem USB-SATA-Adapter angeschlossen und auch nie Probleme dabei ... allerdings haben die Platten immer eine eigene Stromversorgung bzw. werden per USB-Hub mit Strom versorgt. Und ja, natürlich sind die Platten fürs Backup immer ext3 formatiert.

Ich schreib das deswegen, damit nicht immer nur der Eindruck entsteht, dass man mit USB-Platten automatisch Probleme bekommen muss. Auf der anderen Seite soll das jetzt auch kein Beitrag sein, der die USB-Probleme verniedlicht oder in Frage stellt. Am besten - wie immer - relaxen und einfach solange ausprobieren, bis es passt ... und wer sich über etwas ärgern möchte, sollte einfach mal so ein USB-Entwicklerforum aufsuchen und sich anschauen, wes Geistes Kind die Leute da sind ... dann fragt man sich ernsthaft, wieso überhaupt irgend etwas in Sachen USB zufriedenstellend läuft.

Itari

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Es werden Dateisysteme benutzt die Linux nicht nativ unterstützt.
Es wird keine geeignete Stromversorgung zur Verfügung gestellt.
Die Festplatten haben schon vorher einen defekt.
Es sind verschiedene Partitionen auf den Festplatten.
...

Es waren immer 3,5 Zoll Laufwerke die ihre eigene Stromversorgung haben, die USB-Platten laufen an anderen Rechnern problemlos, haben also ziemlich sicher keinen Defekt und sie haben auch nur eine Partition die ext3 formatiert ist.

Dass das Problem vor dem Rechner sitzt kann ich natürlich nicht 100%ig ausschliessen, da ich aber beruflich etwas größere Server mit etwas größeren HP-RAIDs problemlos zum Laufen bekomme, bilde ich mir ein nicht ganz doof zu sein.
Ausserdem hat mir der (gute) Synology Support nach etlichem Hin und Her eingestanden, dass die DS mit einigen USB-Chipsätzen so ihre Probleme hat. Sowohl was die Stabilität der Anbindung als auch was das Standby Verhalten betrifft. Am Ende wollten sie nur noch die genauen Daten der USB-Chipsätze haben. Na wenigstens habe ich jetzt zwei Synology Schlüsselanhänger als kleines Trostpflaster.

Ansonsten einfach mal im englischen Forum nachlesen. Da gibt es zu USB Problemen mehrere Threads mit etlichen hundert Beiträgen. Auch dort wurde der Support kontaktiert und konnte letztlich nicht helfen.

Übrigens habe ich gerade meine zweite DS gekauft. Ich bin, bis auf das USB Problem, hochzufrieden mit meinen DSsen und würde sie immer wieder kaufen. Und was das USB-Problem betrifft, einfach an die Kompatibilitätsliste halten, dann funktioniert auch USB. :) Ich will also keinem seine DS madig machen, es ist vielmehr Jammern auf sehr hohem Niveau bei mir. Allerdings hat es mich etliche Stunden und Tage gekostet das Problem zu lokalisieren, da die Abbrüche oft erst bei Datenmengen >100GB auftraten. Und um anderen diese Zeit zu ersparen sollte man auch die USB-Probleme der DS mit manchen USB Chipsätzen offen ansprechen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Mein Beitrag sollte nur allgemein die Möglichen Ursachen verdeutlichen :) Ich sehe das wie itari.

Falls du noch Nerven hast, dann teste mal die Western Digital Elements Desktop :) Die habe ich selbst im Einsatz und keine Probleme.

gneumann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die vielen Hinweise, ich werde mir mal die Kompatibilitätsliste zu Gemüte führen und in ein neues Gehäuse investieren.

SinDevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal Sorry das ich diesen älteren Beitrag nochmal ausgrabe, aber ich muss eine kurze Anmerkung loswerden.
Backup bricht immer ab
An meiner DS207+ brach das Backup auch immer nach kurzer Zeit ab, Revoltec 3,5 Gehäuse.
Also las ich mich hier etwas durch und bin auf den Beitrag von Anawratha gestoßen (USB-Hub zwischenhängen)..
Klappt plötzlich ohne Probleme alles Backups ~250GB laufen durch.
Also nochmal vielen Dank für den Tip und vielleicht hilfts ja auch weiteren Leuten die dieses Problem haben!!!

gerri2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi SinDevil,

ich habe den Beitrag von Anawratha leider nicht gefunden. Könnte ich den Link dazu haben?

Gruß, gerri2000

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
... Tatsache ist, dass die gleichen Gehäuse an meinem MACs und PCs ohne die geringsten Probleme laufen.

So einfach ist das nicht unbedingt. Denn von vielen Usern (mir ebenso) wurde beobachtet, daß der Hersteller jmicron oft Probleme bereitet. Und das nicht nur an den DSsen. In der Firma, wo ich arbeite, hat ein Kollege mit einer 1,8 Zoll USB-Festplatte, glaube es war Seagate, gearbeitet. Er hat sich gewundert, daß sie sowohl an seinem PC, als auch an einigen Kunden-PCs einfach so ausgeworfen wird und erst wieder nach erneutem Abziehen und Anschließen funktioniert. Genauso ist es bei der DS, wobei diese da noch wählerischer zu sein scheint.

Nochwas zum Thema USB. Ich hab an meiner DS210j eine Belkin-USV via USB angeschlossen gehabt, wurde korrekt erkannt und unterstützt. Jetzt an meiner DS212+ wird die USV überhaupt nicht mehr erkannt. Da hat sich offenbar wieder was geändert im USB-Bereich.

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also las ich mich hier etwas durch und bin auf den Beitrag von Anawratha gestoßen (USB-Hub zwischenhängen)..
Klappt plötzlich ohne Probleme alles Backups ~250GB laufen durch.
Also nochmal vielen Dank für den Tip und vielleicht hilfts ja auch weiteren Leuten die dieses Problem haben!!!

Ich hatte hier im Forum auch berichtet, dass dies zusammen mit dem Trennen von verschlüsselten Ordnern zusammen zum dauerhaften reproduzierbaren Erfolg führt. Trenne ich die Ordner nicht oder lasse ich den USB-Hub weg, dann scheitert das Backup reproduzierbar jedes Mal an einer zufälligen unterschiedlichen Stelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat