Nummer Serie DS212 / Cronjob angelegt / In der Zeit vertan

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xedmin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich bin neu hier und habe direkt ein großes Problem.

Ich hab heute bei einem Kunden einen Cronjob angelegt, welche die NAS einmal die Woche neustarten sollte.
Leider habe ich mich in der Zeit angabe vertan, so dass die NAS jetzt (heute) dauerhaft neustartet. "* * * * 7 *" <- Crontab Eintrag.

Mein Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die Systemdateien per USB auf der NAS zu bearbeiten? Per SSH oder Telnet kann ich mich nicht verbinden, da die NAS neustartet, sobald das System geladen ist...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mit freundlichem Gruß

X

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Mach einen doppelten Reset. Danach kannst du die FW neu installieren. Die Daten bleiben erhalten. Bei einem Kunde solltest du natürlich ein Backup haben bzw. er.

xedmin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mach einen doppelten Reset. Danach kannst du die FW neu installieren. Die Daten bleiben erhalten. Bei einem Kunde solltest du natürlich ein Backup haben bzw. er.
Was meinst du denn mit einem doppeltem reset?
Meinst du damit, den Reset Button länger als 4 Sekunden gedrückt halten?

Habe gelesen, dass zumindest das nur funktionier, wenn die NAS im Ready State ist, was sie ja leider nur für maximal 5 Sekunden ist... =/

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sorry für die möglicherweise 'blöde' Antwort:

DS ausschalten und bis morgen warten, dann kommst du doch ohne Probleme wieder an den cronjob heran. Ist ja eh schon nach 16Uhr... ;)

xedmin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry für die möglicherweise 'blöde' Antwort:

DS ausschalten und bis morgen warten, dann kommst du doch ohne Probleme wieder an den cronjob heran. Ist ja eh schon nach 16Uhr... ;)
Naja darüber hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings wollte ich das gerne heute wieder fixen...

Naja dann warte ich halt =)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Naja darüber hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings wollte ich das gerne heute wieder fixen...

Naja dann warte ich halt =)

Wenn du die anderen der hier aufgezeigten Wege gehen willst, hast du mit Sicherheit mehr zu tun als morgen die Zeile zu fixen. :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@xedmin,

dir ist aber schon klar, dass man eine DS auch per Systemsteuerung geplant hoch- und runterfahren kann!?

xedmin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@xedmin,

dir ist aber schon klar, dass man eine DS auch per Systemsteuerung geplant hoch- und runterfahren kann!?
Ja klar... Aber ich habe keine lust mehrere NAS systeme einmal die woche manuell neustarten zu müssen^^

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wer sagte was von manuell?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Systemsteuerung -> Energie -> Plan

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie genau sollte ich da vorgehen?
Was passiert mit dem RAID?

Dem Raid, also deinen Daten, passiert nichts. IN DER REGEL!! Ein Backup beruhigt da sehr.
Wenn du den Reset durchgeführt hast, ist die DS wieder 'nackt'. Du mußt den DSM wieder installieren dann siehst du auch deine Ordner wieder. Bei der Installation sollte der Punkt 'Datenpartition formatieren' ausgegraut sein, also nicht durchgeführt werden, anderenfalls hast du ein Problem. Alle anderen Einstellungen sind nachher naürlich weg!

Jetzt sind es noch 1h35Minuten, dann geht es auch so wieder bei deiner DS... :)

xedmin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen.

Leider startet mein Syno heute auch immer noch am laufendem Band neu.
Also will ich jetzt dazu übergehen, die Systempartition manuell zu löschen und anschließend neuzuinstalileren.

Ich hab mal ne Screenshots von den Partitionen gemacht. Kann mir einer sagen, welche davon ich löschen muss?
Und mach ich das mit Windows oder lieber mit ner Linux Kiste?

Finde dazu nichts im Wiki.Vielleicht bin ich aber auch zu Doof die Suche zu benutzen^^

asdasdasd.jpg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Komisch, daß es heute auch nicht geht. Naja.
Kannst du die Platten nicht an einem Linux-Rechner mounten und dann dort die crontab editieren? Sollte doch gehen...

xedmin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meine linux kiste erkennt die platten leider nicht... kann doch mit RAID platten auch garnicht gehen...

also wieder die frage zu systempartition?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat