+-Serie [DS212+] Datenübertragung bricht ab, hohe i/o Warten "Auslastung"

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonConto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Problem: Wenn ich viele Daten von meinem PC auf die Diskstation (DSM 4.1) schiebe, bricht die Datenrate von Zeit zu Zeit komplett ab. Unter Windows bleibt der Kopierbalken einfach stehen und des dauert Ewigkeiten bis dann die Meldung kommt, dass die Datei nicht kopiert werden kann. Während der Balken hängt, zeigt mir die Diskstation ca. 90% I/O Warten an. Ich vermute, dass die Platten irgendwie einen Hänger haben. Meine Frage wäre jetzt, ob man das Problem irgendwie eingrenzen kann. Wenn alles läuft, sind CPU Auslastung und I/O Warten absolut in Ordnung.

Die Platten sind zwei WD 1.5TB im Raid 1. Generelle Netzprobleme sind auszuschliessen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welche DSM 4.1 ist es genau? Es gab ja kürzlich ein weiteres Update.

Generelle Netzprobleme sind auszuschliessen.
Da war ich bei mir selber auch mal überzeugt von!

Zuletzt bearbeitet:

DonConto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche DSM 4.1 ist es genau? Es gab ja kürzlich ein weiteres Update.

Es ist die 2636. Ich installiere mal das Update auf 2647, denke aber nicht, dass das Abhilfe schafft. Die Probleme habe ich schon seit der 4.0er Version. Von daher denke ich eher es liegt an den WD Green, würde es aber gerne irgendwie eingrenzen oder debuggen (falls das möglich ist).

Da war ich bei mir selber auch mal überzeugt von!

Das wird sich bei mir auch nicht ändern weil ich da vom Fach bin und weiß was ich tue :) Davon abgesehen funktioniert die Übertragungsrate zwischen anderen Geräten hervorragend.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So war das nicht gemeint! ... obwohl du´s schon ein bischen provoziert hast mit so einer Ansage! ;-)
Das sollte nur andeuten, dass jeder Fehler machen oder mal was übersehen kann. Auch Fachleute!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Von daher denke ich eher es liegt an den WD Green, würde es aber gerne irgendwie eingrenzen oder debuggen (falls das möglich ist).
Also bei meinen beiden WD Green passiert das definitiv nicht - scheint damit dann also nicht unbedingt ein systematisches Phänomen zu sein.

Und auch ich würde an Deiner Stelle anderweitige Netzwerkprobleme nicht von vornherein ausschließen - auch meine Erfahrungen unterstützen das, was bereits Ap0phis gesagt hat.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also bevor ich hier jetzt weitere für einen Fachman evtl. lächerliche Vorschläge mache, solltest du uns evtl. mal verraten, welche der üblichen Tests du denn schon gemacht hast, und was die Systemlogs und die S.M.A.R.T.-Werte dazu möglicherweise aussagen.

DonConto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bevor ich hier jetzt weitere für einen Fachman evtl. lächerliche Vorschläge mache, solltest du uns evtl. mal verraten, welche der üblichen Tests du denn schon gemacht hast, und was die Systemlogs und die S.M.A.R.T.-Werte dazu möglicherweise aussagen.

Vielleicht lässt sich der Syno-Gott ja herab und sagt mir welche Tests ich machen muss und welche Log Dateien er dann einsehen möchte.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, vielleicht wäre das Ganze ohne die Metadiskussion etwas konstruktiver...

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hier gibt es aktuell das gleiche Problem. Scheinbar sind die WDs das Problem. Wie sieht der Load-Cycle-Count beider Festplatten aus? Einer ungewöhnlich hoch? (Steht in SMART-Infos)

Dort wurde empfohlen, ob du eine funktionierende externe Festplatte hast die du an die DS klemmen kannst. Dann kopierst du Daten vom PC auf die externe und schaust ob es zu Problemen kommt.
Im Optimalfall hast du eine freie Festplatte(Non-WD) und baust diese in die DS ein und installierst die FW. Dann mal testen.

DonConto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab noch ne externe SSD, die ich mal an den eSATA Anschluß klemmen kann. Habe ich gestern kurz gemacht um die Speed über eSata zu testen. Das waren aber nur 4GB und die Probleme treten erst bei deutlich mehr Daten auf. Ich werde die Platte mal voll schreiben lassen und schauen was passiert.

Den anderen Test kann ich auch mal machen. Allerdings habe ich nur noch freie SSDs zum Einbau zur Verfügung. Platten sind entweder in Benutzung oder von WD.

Load-Cycle-Count schaue ich mir an.

Das Diagramm aus dem anderen Thread ist ja fast harmlos im Vergleich zu meinem. Die I/O Peaks nehmen bei mir fast das ganze Diagramm ein :-/

DonConto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, erstmal die LCC Werte der beiden Platten:

WD15EADS: Die Platte habe ich schon länger und lief vorher in einem Windows Server
Power on Hours: 16618
Load Cycle Count: 4133

WD15EARS: Die Platte wurde nachträglich gekauft
PoH: 5323
LCC: 23288

Der LCC der EARS ist um Vergleich zum Alter der Platte (vor allem wenn man die andere, wirklich alte Platte dagegen sieht) ungewöhnlich hoch. Riecht das jetzt nach einer Fehlfunktion der Platte? Bug in der DSM Firmware beim Ansteuern?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die WD Green Platten haben so 'ne nette Eigenschaft zum Stromsparen - sie fahren alle 8 s ihre Köpfe zum Parken. Ein Script von Synology deaktiviert dieses aber an sich bei Verwendung der Platten in den DS. Hattest Du die Platte vorher schon woanders in Verwendung? Du kannst auch mal schauen, ob dieser Wert regelmäßig stark ansteigt - normal sollte er das nur tun, wenn die DS startet (bzw. beim Spinup nach dem Hibernate).

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mach am besten mal Sreenshots der S.M.A.R.T.-Werte beider Platten.
Der LCC ist nicht der einzig wichtige Wert ... und hier auch nicht wirklich "ungewöhnlich" hoch. Da gibt es zigfach höhere Werte, die absolut keine Auswirkung haben.

DonConto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hattest Du die Platte vorher schon woanders in Verwendung? .

Die EADS ist alt und war vorher schon woanders in Verwendung. Die EARS ist erst mit dem Kauf der 212+ dazu gekommen. Kann ich die Funktion des Scripts prüfen? Bei der älteren Platte scheint es ja zu funktionieren.

EADS-Smart.jpg

EARS-Smart.jpg

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also für mich sehen diese Werte absolut gut aus.
Eine einzelne Platte ist also hier nicht das Problem.
Womöglich aber das imho hier schon irgendwo genannte "unterschiedliche Firmware" Problem.

Da bleibt jetzt zunächst aber noch der Test mit einer externen Platte und evtl. der Test mit Direktanschluß an den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat